Fragen zu Sample-Format - Wie kann ich die Sample-Auflösung verifizieren?

  • Hallo,


    habe mir gerade ein Edirol UA-20 besorgt; das ist eine USB-Soundkarte mit max. 24bit / 44 kHz. Nach einigem gebastel (Der Tape-Output meines Hifi-Verstärkers übersteuert doch tatsächlich den Line-In des UA-20!) funktioniert auch alles ganz prima.


    Ein Problem habe ich aber noch:
    In Audacity kann man ja alle möglichen Sample-Raten und -auflösungen einstellen, egal, ob durch die Soundkarte unterstützt oder nicht. Wird ja vermutlich dann alles interpoliert.
    Ich würde aber gerne wissen, was die USB-Box wirklich für eine Auflösung eintackert, da die angezeigte Sample-Auflösung ja nicht real sein muss.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, ob das Kistchen mit 16 oder 24 Bit abtastet?


    Besten Dank schonmal für Eure Tips!

  • Zu dem Thema findest du jede Menge im Netz; schau z.B. mal hier:
    http://magazine.housepool.com/…ontent&pa=showpage&pid=20


    Mit MP3 ist das nicht direkt vergleichbar, da bei MP3 nicht einfach nur Abtastwerte gespeichert werden, sondern das ganze ziemlich aufwendig komprimiert wird. Die Bitrate ist aber trotzdem ein Maß für die Qualität. So ab 128kBit/s fängt's an, sich nach CD-Qualität anzuhören...


    ----------------------


    Hab jetzt auch rausgefunden, wie sich der Unterschied zwischen 16Bit und 24Bit einfach sichtbar machen lässt:
    Grundrauschen des Eingangs sampeln, Normalisieren, Vergleichen: Siehe da, man sieht bei 16Bit deutlich die Quantisierungssprünge, bei 24Bit nicht.

  • Ah, prima Erklärung. Mir rauscht jetzt der Kopf mit 48 Bit... :)


    Bei der Sampling rate 44,1 kHz usw. konnte man das ja direkt auf die noch max. aufzunehmende Frequenz umrechnen also im Grunde 44,1 : 2 = 22 kHz Tonhöhe. Bei diesen 24Bit oder 128 kBit/s ist es also nur die Qualität.