Stereo Kanäle vertauschen - genau das: Kanäle vertauschen :-)

  • Hallo Markus,

    Zitat


    Im Track-Menü der Stereo-Spur "Stereotonspur aufteilen" wählen, die Panning-Regler der zwei erscheinenden Mono-Tracks auf "ganz rechts" bzw. "ganz links" stellen, dann beide Spuren markieren, und "Quickmix wählen".


    Also ganz so scheint es mir doch nicht zu funktionieren. Ich habe es aber- schätzungsweise- dennoch herausgefunden, wie es funktioniert. Man braucht nur die "Stereotonspur aufteilen" Funktion zu wählen und dann der entsprechenden Spur links bzw. rechts neu zuordnen- kein Quickmix und auch keine verstellung der Panning Regler. Oder mache ich damit irgendwas falsch?


    Gruß


    Hermann, der Neue :-).

  • Der Herrmann hat Recht: die Panoramaregler funktionieren nur richtig wenn man beide Spuren vorher auf "Mono" stellt. Einfacher ist es aber wenn man über das Spurmenu die linke Spur auf "Rechts" und die rechte Spur auf "Links" stellt. Ob das jetzt ein Bug ist oder nicht weiss ich nicht so recht, weil Panoramaregler machen eigentlich auch nur bei Mono Signalen so richtig Sinn. Ich werde das mal in die neue Online Hilfe mit reinschreiben. Danke sehr.

  • Also ich habe jetzt ein größeres Stück so bearbeitet und habe es mir auch angehört. Da ich ein Stück gewählt habe, wo man sehr gut den Stereoeffekt hören kann (City: "Am Fenster" ;-)), denke ich, dass es tatsächlich auf die von mir beschriebene Weise klappt- natürlich bin ich nicht 100%ig sicher, denn ich bin auch in der Benutzung von Audacity eher Anfänger. Was ich in diesem Zusammenhang mal bedauerlicherweise zum Ausdruck bringen will ist, dass die Bearbeitung von MP3- Dateien eine echte Quälerei ist auf Rechnern mit weniger guter Rechenleistung. Ich habe einen 650er Celeron und auch nur SD-Ram. Da dauert es halbe Ewigkeiten, bis man eine größere MP3- Datei importiert hat, und eine direkte Bearbeitung einer MP3- Datei ist ja leider nicht möglich- da hat das MP3Directcut doch einiges für sich; zugegebenermaßen kann es auch weniger ;-). Wäre schick, wenn man irgendwann in Zukunft auch direkt MP3- Dateien bearbeiten könnte ohne den Umweg über WAV nehmen zu müssen.


    Gruß


    Hermann

  • Umso besser, wenn's auch so geht ;)


    Das mit dem Quickmix macht aus den zwei Mono-Spuren wieder eine Stereospur, was für Weiterverarbeitungen sinnvoll sein kann. Es geht aber natürlich auch ohne.


    Dass mp3DirectCut weniger kann, ist irgendwo auch Sinn der Übung. Bestimmte Effekte (wie z.B. Equalizer, Kompressor usw.) lassen sich nur durch Entkomprimieren und anschließendes Rekomprimieren der MP3-Datei durchführen.



    Markus

  • Hallo Edgar, Hallo Markus,


    besten Dank an Edgar, ich werde das also in Zukunft so machen.
    Markus: Du bist wohl mit Entwickler oder gar Hauptentwickler von Audacity. Ich nutze das Programm noch nicht so sonderlich lange und bin eigentlich nur über das Rippen meiner LPs und MCs dazu gekommen, mich nach einem Audio- Bearbeitungsprogramm umzuschauen.
    Meine Frage bzgl. der Kanäle vertauschen: Gibt es nicht eine zeitsparende Methode, das zu machen- z.B., indem man die Datei editiert in einem HEX- Editor und dort irgendwelche Zeichen verändert?!? Ich könnte mir vorstellen, dass es genau so läuft. Allein zum Vertauschen der Kanäle (dummer Fehler das) ist mir der Aufwand zu hoch; das Verwandeln in WAV braucht ewig auf meinem Kasten (650er Cel.).


    Dank euch aber erst mal für eure Antworten.


    Gruß


    Hermann, der Neuling :)

  • Zitat von Hermann61


    Gibt es nicht eine zeitsparende Methode, das zu machen- z.B., indem man die Datei editiert in einem HEX- Editor und dort irgendwelche Zeichen verändert?!?


    Das kommt natürlich stark auf's Dateiformat an. Bei WAV könnte ich mir z.B. vorstellen, dass das geht, indem man den Daten-Offset verändert und so links/rechts um 2 Bytes verschiebt. Auswendig weiß ich das aber grad nicht.


    Bei MP3 könnte es sehr schwierig werden, da bei MP3 als Streaming-Format prinzipiell jedes Frame einzeln dekodierbar ist und man deshalb an sehr vielen Stellen Informationen ändern müsste. Hinzu kommt, dass MP3 verschiedene Stereo-Modi erlaubt (z.B. Joint Stereo).


    Markus