welche Soundkarte könnt Ihr empfehlen?

  • Ich möchte (vielleicht bei ebay) eine preiswerte Soundkarte erwerben. Ich will nicht prof. Musik aufnehmen, aber ein wenig mit lesen und Höhrspiel experimentieren. Ich finde sowohl Euer Programm, als auch dieses Forum richtig gut.
    Liebe Grüße :)

  • ALs Einbaukarte verwenden wir hier "Terratec 5.1 Fun" - kostet neu ungefähr 23 Euro (bei ebay vielleicht billiger), der Line Eingang funktioniert prima, der Mikrofoneingang rauscht ein wenig (aber nicht schlimm). Wir haben mal vor einem halben Jahr billige USB-Karten getestet (20 bis 50 Euro), die waren allesamt entsetzlicher Müll. Wenn da mittlerweile vielleicht jemand was besseres weiss: es wird immer noch nach einer billigen USB-Lösung für Mikrofonaufnahmen gesucht.

  • Ich benutze seit einigen Monaten die USB-Soundkarte "SB Audigy 2 NX" von Creative.
    Habe (was die Qualität betriff) gute Erfahrungen gemacht, habe aber gleichzeitig keinen quantitativen Vergleich zu anderen USB-Soundkarten...
    Im Vergleich zu der internet Soundkarte meines Acer TM 291-Notebooks sind natürlich die Unterschiede deutlich sichtbar. :rolleyes:


    Einziges Problem bisher in Verbindung damit ist, dass Audacity komplett abgeschmiert ist, nachdem jemand den Stromstecker der Soundkarte während der Aufnahme gezogen hat, wodurch ca. 2,5 Std. Live-Aufnahme wahrscheinlich im Eimer sind...


    Hierzu bitte ich gleichzeitig um Hilfe, wie man die Aufnahme retten kann
    → Die Daten aus dem TEMP-Verzeichnis sind ziemlich komplett vorhanden, jedoch existiert keine Datei, die diese Dateien zu einer Audio-Spur verbindet...
    Da ich die genaue Länge der einelnen Dateien nicht kenne bzw. der manuelle Weg zu aufwändig wäre (ca.2,5GB Daten in rund 3500 Dateien), bitte ich um Hilfe oder Weiterleitung zu diesem Thema.
    :(


    Noch was zu der Soundkarte:
    Sie kostet im Handel ca. 100 Euro und ist bei eBay für ca. 60 Euro erhältlich.


    Habe außerdem eine "reine" USB-Soundkarte von Edirol "UA 3D-FX" getestet, die halt deutlich teurer ist, aber dafür sehr gute Ergebnisse liefert. (Kostenpunkt 230Eur, eBay ca.50%, falls vorhanden)
    Sie ist leider für Laptops beding geeignet, da die USB-Spannung bei manchen Geräten überschritten wird. Am PC war dieses Problem nicht vorhanden. Die SK ha noch einen Xtra Gitarren und Micro-Eingang für direkte Aufnahmen...


    mfg
    psychor