Hallo, Ich habe eine Sprechdatei von 30 Minuten, wo ich mal leiser und lauter rede, wahrscheinlich habe ich mehrmals den Kopf bewegt und den Abstand vom Mikrofon dadurch verändert. Da es ziemlich oft vorkommt und es manuell ziemlich viel arbeit wäre, möchte ich fragen, ob ich die Lautstärke in dieser Datei irgendwie einfacher vereinheitlichen kann. Mit normalisieren habe ich es nicht hinbekommen. Liebe Grüße Monika
Lautstärke vereinhetlichen
-
-
Diesmal hilf hier NORMALISIEREN nicht weiter.
Beim NORMALISIEREN wird nur die Gesamtlautstärke so angehoben, dass am Ende die lauteste Stelle genau -3dB laut ist. Die Lautstärkenverhältnisse innerhalb der Aufnahme bleiben erhalten.
Was Du hier brauchst, ist der Effekt KOMPRESSOR. Möglicherweise in Kombination mit dem Effekt BEGRENZER
Der KOMPRESSOR presst die Lautstärke zusammen. Das heißt Lautes wird etwas leiser und Leises wird etwas lauter. Dadurch werden starke Lautstärkenunterschiede nicht mehr so ausgeprägt sein.
Allerdings hat das ganze auch einen Haken: Das wird auch innerhalb von Worten ausgeführt und führt bei zu starkem Einsatz zu sehr unnatürlicher Aussprache.
Daher rate ich dir, mit Vorsicht an den KOMPRESSOR heranzugehen. Am Ende muss jedenfalls alles wieder NORMALISIERT werden.
Verändere diese Werte beim KOMPRESSOR:
- Attack 200msec
- Release 200msec
VOR dem Kompressor lohnt es sich oft, den Effekt BEGRENZER anzuwenden. Der reduziert nur die (versehentlich) lautesten Stellen in einer Aufnahme. Danach kann sowohl das NORMALISIEREN als auch der KOMPRESSOR deutlich intensivere Resultate liefern.
Im neuen AUDACITY gibt es auch einen Effekt LAUTHEIT-NORMALISIERUNG
Der könnte sogar noch besser sein. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert. Für mich hört sich das aber wie eine intelligente Kombination von KOMPRESSOR und NORMALISIEREN an....