Radiosendung aufnehmen

• Hallo an Alle,

ich gehe zum 1. Mal auf Tuchfühlung mit der Software, habe die Version 3.7.3.0 installiert (unter Windows 10), will mich in die Forum-Hilfe einlesen. Bei dem kurzen Überblick der Funktionen kann ich nicht sehen, welche Möglichkeit ich habe eine Radiosendung (Interview, britischer Radiosender) aufzunehmen?

Danke für eine Hilfestellung oder eine Stelle bei der ich nachlesen kann.

Beste Grüße, anolis :)

• audacity ist kein Radioprogramm, sondern eine Software zum Bearbeiten von Audiosignalen.

Um ein Livestream aufzunehmen, stellst du im PC den Internetsender ein und drückst dann den roten Aufnahmeknopf. Während der Aufnahme am PC nichts machen, sonst kommen Win Systemtöne mit in die Aufnahme.

Eleganter ist die gesteuerte Aufnahme z.B. mit Phonestar. Die mp3 Aunahme dann mit Audacity zurechtschneiden.

Radiosendung in einem Radio direkt auf SD-Karte oder USB-Stick aufnehmen (per Timer) ist mangels Geräten praktisch nicht mehr möglich. Ich habe noch so ein Gerät von Roberts, wird leider nicht mehr hergestellt.

Vielleicht kennen andere User so ein noch handelsübliches Gerät?

• Besten Dank für die Rückmeldung chwachsmuth,

war mir schon vor der Installation klar, dass es kein Radiosender ist, nur habe ich wahrscheinlich diese Info "....als Audio-Editor kann Audacity auch Musik und Ton aufnehmen" wohl etwas missverstanden. Beim Testen einer Aufnahme mit Wiedergabe danach höre ich nichts. Ich schließe nicht aus, dass ich aus bisheriger Unkenntnis ein Fehlmanöver gemacht habe.

VG anolis

• Ja, davon war ich ausgegangen, dass ich mir die Einstellungen näher anschauen müsste.

Klasse und vielen Dank nochmal für die Rückmeldung und den Screenshot. Der hat mir super geholfen, um meine Einstellungen zu kontrollieren. Host und Aufnahme waren falsch. :thumbup:

Neue Tests gemacht und es funktioniert. Interessant wird es weiter mit dem Bearbeiten der Songs.

VG :)