Zweite Tonspur hört sich an wie Darth Wader

  • Hallo,
    Ich versuche grade was aufzunehmen, aber die zweite Tonspur wird irgendwie zu langsam aufgenommen oder so. Sieht irgendwie abgehackt aus. Könnte es daran liegen, dass ich Audacity als 64Bit compiliert habe?


    MfG

  • Ich benutze ALSA, und nein, es gibt keine vorkompilierten Binarys (Gentoo). Die erste Tonspur ist ja auch einwandfrei, die anderen aber nicht. Ich kann (natürlich) auch mit anderen Programmen aufnehmen.

  • Ist das der Gentoo-Ebuild oder eine Version von der Homepage? Und welche Version ist es überhaupt? Du könntest mal versuchen, den Quelltext von der Homepage (bevorzugt 1.3) mit ALSA zu kompilieren. Dazu folgende configure-Zeile verwenden:


    ./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer


    Sonst verwendet nämlich Audacity die OSS-Emulation von ALSA, die schon mal solche Probleme hervorrufen kann.



    Markus

  • OK ich nutze Gentoo auf einem 2.6.14 gentoo kernel, und alsa.
    ab der zweiten tonspur hört sich jede weitere an wie "Darth Wader" (find ich nen guten vergleich ;) )
    habe die version audacity-1.2.4b-r1 emerged
    krec geht ohne probleme und die erste spur geht auch ohne probleme. wenn man die zweite hinzufügt dann klingt die halt langsam und wenn ich dann alle lösche und wieder mit der ersten anfange ist diese wieder super.
    das Problem kann ich jeder zeit reproduzieren.
    wäre nett wenn jemand mir helfen könnte


    ok noch ein kleiner Nachtrag: das problem lässt sich zumindest bei mir dadurch beheben, dass ich das menue bearbeiten->einstellungen aufrufe und dann ohne etwas zu ändern auf ok klicke danach geht alles super. Auch dieses Verhalten ist reproduzierbar.


    MfG

  • Ich hatte das Problem auch mal und hab die Lösung hier im Board gefunden. Ich glaub man muss in den Einstellungen bei Audio E/A bei Kanäle auf Stereo stellen dann geht es bin mir aber nicht mehr sicher :)


    ciao

  • Hi, ich hatte eben das gleiche Problemchen. Meine Umgebung:
    - Kanotix 2005.04 (installiert, nicht LiveCD), 32-bit
    - Kernel 2.6.14-kanotix-9
    - alsa-base 1.0.10-3
    - IBM-Thinkpad T23


    Die Lösung war, wie hier bereits gepostet, Bearbeiten->Einstellungen->OK