Overwrite...

  • Hallo,
    ich nutze Audacity erst seit kurzem, vorrangig zum Bearbeiten und Exportieren in Ableton Live aufgenommener Loops. Dabei ergeben folgende zwei Probleme:


    1) Es ist nicht möglich, ein Wav-File unter demselben Namen zu speichern, selbst dann nicht, wenn das Originalfile vorher aus dem Zielordner gelöscht wurde. Es erscheint immer die Fehlermeldung "File schreibgeschützt / ungenügender Speicherplatz" - was freilich nicht der Fall ist. Woran könnte das liegen?


    2) Kann man generell mehrere Instanzen von Audacity öffnen, um verschiedene Sounds parallel zu bearbeiten oder geht das gar nicht?


    Alles unter Windows XP SP2.


    Mit Dank + Gruß,
    Nik

  • Probier mal unter "Einstellungen"/"Dateiformate: "Kopie der zu bearbeitenden Dateien anlegen". Dann solltest Du die Originaldatei auch überschreiben können.


    Man kann nicht mehrere Instanzen von AUdacity öffnen, aber Du kannst mehrere Fenster öffnen (Datei/Neu oder Datei/Öffnen erzeugt jeweils ein neues Fenster).

  • Danke! Überschreiben klappt jetzt.


    Ich meinte eigentlich auch eher das Öffnen neuer Fenster - das geht nicht, wenn ich auf das File selbst klicke.
    Bei Ableton gibt es einen "Edit"-Button, der das Editorprogramm direkt aufruft. Mehrere AU-Fenster öffnen ist damit nicht möglich, ich müßte das Sample also direkt von AU aus öffnen. In dem Fall etwas umständlich, vielleicht wäre es doch möglich, das zu umgehen...


    Noch etwas: "Normalisieren mit einer Spitzenamplitude von -3dB" - welchen Unterschied macht das zum "normalen" Normalisieren (Vorteile/Nachteile)? Ist ja nicht unbedingt leiser das Signal danach, nur die Wellenworm wird kleiner und es läßt sich auch nicht rückgängig machen. Welche Option entspricht der gängigen Normalisierungsmethode in anderen Programmen?


    :confused:
    Nik

  • Bzgl. der -3 db weiß ich auch nicht weiter. Da müsste uns mal eher ein Tontechniker weiterhelfen...


    Um jedenfalls auf 0 db zu normalisieren (volle Amplitude), wie es auch bei CDs usw. eigentlich empfehlenswert ist, einfach "Verstärken" auswählen, und dann den Standardwert übernehmen (einfach "OK"). Der Standardwert für die Verstärkung entspricht voller Amplitude. Wenn das zuwenig Nettolautstärke ergibt, einfach vorher noch den Effekt "Komprimieren/Kompressor" auswählen. Der gleicht laute und leise Stellen ein Bisschen aus.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum dieses -3 db dabei ist. OK, man kann es abschalten, aber warum ist es in Audacity überhaupt da? In meinen Augen ist das überflüssig und widerspricht sogar dem Gedanken einer Normalisierung.

  • Das ist nichts weiter als eine Idiotensicherung. Bekannte Anwendungsfälle:


    1.) Beim Videoschnitt (DVD-SVCD-VCD) wir am Ende nicht in mp3 sondern in mp2 konvertiert was aber ein wesentlich schlechteres Dynamikverhalten hat und, wenn der 16-bit-Ton bis 0dB ausgesteuert ist, im Regelfall schwer übersteuert. Ich musste schon oft meine Dateien zu Fuss wieder auf -3dB wieder runterdrehen.


    2.) Auch alte CD-Spieler (aber nur noch wirklich alte) haben eine so schlechte Rechengenauigkeit, dass bei bereits bei leicht verkratzten CDs auf Grund des Fehlerverteilungsverfahrens (Reed-Solomon-Code) Verzerrungen auftreten, wenn diese bis 0dB ausgesteuert sind. (Messt mal alte CDs aus den 80er Jahren aus, die sind meist noch total untersteuert).


    Diese Funktion braucht so heute eigentlich kein Mensch mehr und ich habe mich auch schon gefragt wer das denn wieder zusammenprogrammiert hat. Ich nehme an, das wurde aus irgendeinem veralteten Tontechnik-Handbuch übernommen, wahrscheinlich aus dem gleichen aus dem die Tontechnik-Kapitel im amerikanischen Audacity-Handbuch abgeschrieben wurden. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich versuchen mal deutsche Anleitungen zu schreiben was deziBel sind und so'n Zeugs.


    Viel Spass noch - edgar

  • Nochmal Nachricht:


    Wie ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte lese ich gerade Nyquist. Was ich persönlich eigentlich bräuchte ist ein "Broadcast-Limiter" auf deutsch ein "Über"-Normalisierer, der aber nicht verzerrt sontern 0,5 mm vor Aussteuerungsgrenze komprimiert. Da der (in der Windows-Version vorhandene) Limiter verzerrt statt zu komprimieren wird das eines meiner nächsten Programmierkunststücke werden. Mit dem (ebenfalls nur unter Windows lauffähigen) SC4 ist das zwar grundsätzlich machbar, man muss aber zu oft rumprobieren, bis man die richtigen Werte hat. Ausserdem ist Audacity Multi-Plattform und nicht Windows-only.


    Man erinnere sich bitte an meine eigenen Worte - nicht rummeckern sondern besser machen - werd' ich zumindest versuchen - edgar