Positionieren

  • Version: 1.3.1 beta OS: SuSE Linux 10.0 64bit


    Soweit läuft alles sehr gut, nichts beta-mäßiges. Nur das Positionieren des Auswahlwerkzeugs zum Markieren von Auswahlen ist ziemlich umständlich. Daß es jetzt die Kästchen zur Eingabe von "Selection Start... End" und "Audio Position" gibt, ist schon ein großer Fortschritt. Allerdings führen Eingaben darin zu den kuriosesten Ergebnissen. Die Zahlen werden hin- und hergewürfelt, ich habe noch kein System feststellen können. In der "Enhancement Requests"-Abteilung steht, daß es mit Cut & Paste gehen soll. Also gut: ein KWrite (Editor) - Fensterchen aufgemacht, an dem Punkt, ab dem ich schneiden will, bei der Wiedergabe Pause gedrückt, die Zahlen aus den beiden "Audio Position"-Kästchen nach KWrite kopiert, und am Endpunkt das Gleiche, die vier Zahlen dann in die "Selection Start... End"-Kästchen kopiert. Einmal hat das sogar geklappt, und ich konnte die Auswahl löschen. Trotzdem ganz schön umständlich. Es wäre gut, wenn man da auch per Hand was eingeben könnte und die Auswahl sich entsprechend verhält.
    Das gleiche gilt für die "Audio Position". Es wäre schön, wenn man, während Pause gedrückt ist, per Hand die Zahlen ein wenig verändern könnte, und die grüne Linie sich dorthin bewegen würde. Noch besser wäre es, wenn man die grüne Linie auch per Maus bewegen könnte. Das wurde hier auch schon mal angeregt, siehe "Tonkopf". Jetzt ist es so: wenn ich auf Pause drücke, merke ich, es ist ein bischen zu weit. Um aber das Auswahlwerkzeug plazieren zu können, muß ich auf Stop drücken, und die grüne Linie ist weg. So kann ich es nur pi mal Daumen plazieren.
    Genauso, wenn ich schon eine Auswahl gemacht habe und überprüfen will, ob ich am Ende auch richtig plaziert habe: ich muß korrigieren, die Auswahl noch mal von vorne anhören, wieder korrigieren... Das kann ganz schön nervig werden, wenn ich immer wieder ein paar Minuten anhören muß, obwohl es mir nur um die letzten 5 Sekunden geht. Einfach in die Auswahl reinklicken geht nicht, dann ist sie weg. Da wäre es schon sehr schön, wenn man die grüne Linie verschieben könnte.
    Aber insgesamt: ein tolles Programm!


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    genau aus diesem Grund verwende ich Audacity nicht, da mich das sehr genervt hat. Ja, es ist ein tolles Programm, aber an der Stelle kann man nicht vernünftig damit arbeiten, so das man jeden Spaß daran verliert. In Audition oder Samplitude kann man genau die Linie, die ich als "Tonopf" bezeichnet habe, mit der Maus verschieben und so exakt schneiden (und dergleichen).

  • Hallo Searge,


    So schnell möchte ich die Sache nicht aufgeben. Ansonsten macht es mir sehr viel Spaß. Laufen die Programme, die Du erwähnst, auch unter Linux? Windows kommt mir nicht ins Haus...


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    das Problem ist, das sind Profiprogramme und kosten ein Heidengeld. Ich hab keine Ahnung ob es die auch für Linux gibt. Samplitude gab es als eingeschränkte Version zuletzt auf der "Keys 5/2006", aber die Einschränkung ist für den Hausgebrauch zu vernachlässigen.

  • Hey Rüdiger,


    Du hast recht, dass die "Selection Bar" noch nicht richtig geht. Hättest Du was dagegen, diese Bug-Reports mit der "Selection Bar" zu dokumentieren (bitte nur die und nicht auch noch das mit dem Tonkopf, um das Ganze nicht wieder zu einer Diskussion ausarten zu lassen) an die audacity-devel zu schicken? Der Dominic hat das programmiert, und wird sich dann wohl auch drum kümmern.


    Das mit dem "Tonkopf" ist momentan suboptimal, aber auf die Schnelle nicht zu ändern. Grund sind interne Strukturen in Audacity.


    Das mit dem Anhören, was Du gesagt hast, geht aber, wenn auch nicht so, wie Du Dir's vorstellst. Du kannst die kleinen Pfeile in der Auswahl oben im Lineal verschieben, und so nur den Schluss anhören. Wenn Du die Auswahl bewegst, springen sie wieder zurück. Das wiederum kannst Du ausschalten, indem Du im Menü Bearbeiten/Play Region/Lock Play Region auswählst.


    In diesem Zusammenhang wäre für Dich evtl. auch die Funktion "Schnitt vorhören" (auf der C-Taste) von Interesse.



    Markus

  • Searge: Warum nicht? Ich finde es sehr sinnvoll, über diese Sachen zu diskutieren. Der Grund, warum ich damals mit Dir nicht weiter diskutierte (siehe "Tonkopf") ist, weil ich nach wie vor nicht ganz verstanden habe, wozu Du das brauchst. Soll heißen, ich hatte damals ein bisschen das Gefühl, dass Du das halt gern hättest, weil Du es von anderen Programmen so kennst. Einen echten Produktivitätsgewinn konnte ich in Deinen Vorschlägen damals nicht erkennen. Und da Du ja inzwischen offensichtlich eh kein Audacity mehr benutzt, gibt es noch weniger Grund, das zu ändern ;) (bisher habe ich eine ähnliche Anfrage noch von keinem anderen User gehabt). Soll aber eben nicht heißen, dass wir gerne über das Thema nochmal sprechen können, vielleicht verstehe ich diesmal, was Du meinst.


    pol: Übrigens, mir ist grad noch was eingefallen. Man kann in Audacity 1.3.1 durch Klicken in die Waveform, während Strg gedrückt ist, ab dieser Stelle abspielen, ohne die Markierung oder den Cursor zu versetzen. Lost das eventuell schon Deine ganzen Bedenken, oder welche davon bestehen immer noch?

  • Hi Markus,


    ich denke ohne visuelles Beispiel kann ich dir das nicht genau erklären. Und da ich kein Tool habe um z.B. ein kleines Filmchen aufzuzeichnen, hat es wahrscheinlich nicht viel Sinn das noch einmal nur mit Worten zu versuchen.


    Ich wollte damit auch sagen das ich in diesem Thread keinen Diskussion darüber anfangen wollte. Immerhin ist es ja ein anderes Thema. :) Aber das angesprochene Thema "Audio Position" klingt nach dem gleichen Thema.


    Ach ja, und ich versuche natürlich den anderen Redaktueren bei ihren Schwierigkeiten mit Audacity zu helfen. Von daher benutze ich es natürlich "nebenher" auch immer wieder (Beta 1.3.1). :)

  • Hallo Markus,


    Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit, hier reinzuschauen. Vielen Dank für Deine Hinweise, klingt interessant. Ich werde es ausprobieren.
    Das Problem mit dem Selection Bar zu dokumentieren wird nicht ganz einfach sein. Es passiert einfach sehr viel sehr schnell, man kriegt es kaum mit. Ich werde es trotzdem mal probieren.


    Viele Grüße
    Rüdiger