Kann in "StereoMix" nicht in richtigem Stereo aufnehmen

  • Hallo, wer kann mir weiterhelfen?


    Ich habe einen Notebook Fujitsu-Siemens Amilo M1439G.
    Aus dem DXDIAG Programm entnehme ich, das mein Notebook für das Audiosystem verwendet:
    Gerät: Realtek HD Audio Rear Output
    Treiber: RtkHDAud.SYS (mit der gerade eben neuesten heruntergeladenen Version 5.10.0000.5286
    Audio Codec: ALC880


    Als ich vor etwa 2 Wochen das Programm AUDACITY (Version 1.2.4) heruntergeladen hatte, wunderte ich mich bei meinen ersten Gehversuchen, dass ich unter der Aufnahme "STEREOMIX" zwar immer 2 Spuren aufzeichnete, die Kurven jedoch total identisch aussahen.


    Heute habe ich nun folgenden Versuch gemacht: Mit dem Programm "RealTek Sound Manager" kann man Sound Samples abspielen lassen, die unter anderem den linken und rechten Kanal einzeln ansprechen. Bei der Aufnahme dieser Sound Samples mit AUDACITY merkte ich nun, dass
    a.) beim Sound für den rechten Kanal von AUDACITY überhaupt nichts aufgenommen wird,
    b.) beim Sound für den linken Kanal alles, aber wiederum identisch, auf der rechten und linken AUDACITY Spur aufgenommen wird.


    Irgendeine Einstellung muss also falsch sein. Wer kann mir einen Tipp geben, wo zu suchen wäre: AUDACITY, Windows XP, Realtek?


    Für Eure Hilfen bedanke ich mich schon im voraus.

  • Steht bei Audacity in den Einstellungen bei Audio E/A, Anzahl der Aufnahmekanäle "2 (Stereo)"? Wenn da nämlich "1 (Mono)" steht, ist das falsch. Ansonsten kann es nicht an Audacity liegen, dann ist das ein Treiberproblem und Du müsstest mal einen aktuellen Treiber installieren...

  • Hallo,
    ja - diese Einstellung unter "BEARBEITEN - EINSTELLUNGEN - AUDIO E/A, KANÄLE = 2 (Stereo)" habe ich.
    Ich komme eigentlich auch zu dem Schluß, dass es an AUDACITY nicht liegen sollte.
    Aber wo oder an welchem Treiber soll ich suchen?
    Wenn ich mit dem Programm "RealTek Sound Manager" den rechten, bzw. linken Kanal teste, höre ich ja eineindeutig, dass dann auch nur der rechte, bzw. linke Lautsprecher angesprochen wird. Und das deutet doch wiederum darauf hin, dass AUDACITY nicht richtig eingestellt ist.
    1.) An wás kann es liegen, wenn die Lautsprecher richtig reagieren, das Aufnahmeprogramm AUDACITY aber nicht richtig aufzeichnet?


    Ich bin auf diesem Gebiet absolut kein Fachmann, vielleicht hilft folgendes weiter (vielleicht ist es aber richtig): Mein Notebook Fujitsu-Siemens Amilo hat neben den beiden eingebauten Stereo-Lautsprechern noch einen Subwoofer auf der Unterseite. Die "SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIOGERÄTE" und auch das Programm "RealTek Sound Manager" lassen mir aber keine Einstellung auf diesen Subwoofer zu. Hat vielleicht Fujitsu-Siemens diesen Notebook mit falschen Programmen ausgeliefert?


    Abschliessend noch eine Frage, die ein Nichtfachmann stellen darf:
    2.) Das Programm, dass ich unter "SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIOGERÄTE" bediene, ist doch der Audio-Treiber?
    3.) Das Programm "RealTek Sound Manager" ist der Sound-Mixer, der die Audio-Signale vom Treiber 2.) geliefert bekommt und dann über einen anderen Treiber (welcher ist das?) an die Lautsprecher weiterreicht. Ist das so?


    Vielen Dank für die Antworten im voraus!
    dr.onestone

  • Hallo, ich habe nun selbst das Problem beheben können.
    Da mein PC eine falsche Einstellung hatte, die vielleicht auch bei anderen PCs vorkommt, möchte ich beschreiben, was ich getan habe, um das Problem zu lösen:


    Klicke SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIO GERÄTE, dann LAUTSTÄRKE auswählen. Im Bereich GERÄTELAUTSTÄRKE wählt man nun ERWEITERT... aus. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Ausgabe dargestellt werden. Nun klickt man links oben den Menüpunkt OPTIONEN an und wählt dann EIGENSCHAFTEN. Nun muss man im Feld MIXER die Option "RealTek Audio Rear Input" auswählen. Jetzt musste ich das Feld STEREOMIX auf JA setzen (es war bei mir komischerweise nicht angeschaltet) und dann habe ich auf OK geklickt. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Eingabe dargestellt werden. Wenn man nun das Feld ERWEITERT... anklickt, erscheint ein weiteres Fenster, in dem in meinem Fall die Option "Mono Mic" gesetzt war. Nachdem ich diese Option verneint hatte, konnte ich endlich richtig in Stereo aufnehmen.


    Viele Grüße an alle.