Edgars Vocoder: Problem

  • Hallo,


    ich habe einfach mal im Downloadbereich nach nützlichen Plugins gesucht und bin auf das Vocoder-Plugin gestoßen, womit man ja die Stimme verändern kann.


    Leider erhalte ich immer, beim Versuch es anzuwenden, folgende Fehlermeldung:


    "Nyquist gab keine Audiodaten zurück!"


    Die anderen Plugins, wie der Ring-Modulator machen keine Probleme.


    Woran liegt es? Hab ich was falsch gemacht oder übersehen? Oder ist es ein Bug?


    Danke für Antworten!


    Btw: Hoffe mal, dass mein Thread hier richtig ist. Hab nämlich kein Board gefunden, das speziell für die Plugins vorgesehen ist.

  • Hm, ich will ja meinen Thread nicht pushen, aber kann mir denn wirklich keiner helfen?
    Das Problem ist wirklich ätzend, dabei würde ich das Plugin so gerne mal austesten.


    Oder kennt jemand ne Kontakmöglichkeit, sodass ich dem Autor direkt eine Nachricht zukommen lassen kann?
    Hab nämlich noch keine Mail-Adresse entdecken können.
    Oder ist er sogar aktives Mitglied hier im Forum?

  • Der Vocoder funktioniert nur, wenn die reparierten Nyquist Bibliotheken installiert sind. Wie das funktioniert ist unter http://www.audacity-forum.de/d…/edgar/radio/Radio-de.htm 'RFT Stereo Kompressor' beschrieben (Du brauchst nur die 'nyquist.lsp' Datei, nicht den ganzen Stereo-Kompressor).


    Da Audacity maximal 2 Effektspuren gleichzeitig bearbeiten kann (2 Spuren = 1 x Stereo) brauchst Du eine Stereospur, bei der sich 'oben' (linker Kanal) die Sprache und 'unten' (rechter Kanal) die Musik befindet, auf die die Sprache draufmoduliert werden soll. Das kannst Du Dir mit im Spurausklappmenü mit 'Stereotonspur aufteilen' und 'Stereotonspur erstellen' zusammenbasteln.


    Die Regler im Plugin:


    'Distance' ist der Abstand der Filter-Eckfrequenz des Hüllkurven-Gleichrichters zur Mittenfrequenz des jeweiligen Modulationskanals. 'Distance=20' bedeutet z.B. dass die 'Trägheit' der Hüllkurve 20 mal langsamer ist als die Filterfrequenz des Modulator-Bandpasses. Du kannst mit diesem Regler quasi die 'Reaktionszeit' des Vocoders einstellen. Ist sie zu langsam fängt der Vocoder an zu nuscheln (hängt hauptsächlich von der Sprechgeschwindigkeit ab), ist der Abstand zu gering, entstehen Ringmodulator-ähnliche 'Metall'-Geräusch-Effekte, was unter Umständen aber auch nicht schlecht klingt. Genaue Einstellung muss also experimentiert werden. '20' (Voreinstellung) gab bei mir die besten Ergebnisse.


    'Channels=1' bedeutet, dass sich das Endergebnis hinterher nur im 'unteren', rechten Kanal befindet. Das ist praktisch, wenn man die Spur mit dem Sprachsignal nacheinender auf mehrere Musikspuren draufmodulieren will (für die Bearbeitung eines Stereomusiksignals sind z.B. zwei Durchgänge für den linken und rechten Kanal einzeln erforderlich).


    'Channels=2' bedeutet, dass sich das Endergebnis hinterher auf beiden Spuren (aber in Mono) befindet. Das nervt weniger, wenn man (wie ich) mit einem Kopfhörer arbeitet.


    'Number of Vocoder Bands' ist eigentlich selbsterklärend. Die voreingestellten 40 Bänder betrachte ich eigentlich als 'Untergrenze' (noch vor zehn Jahren wäre ich froh gewesen wenn ich überhaupt nur zehn Bänder zum Laufen gekriegt hätte). Der Vocoder fetzt erst so richtig ab 100 Bänder aufwärts, braucht dann aber erheblich länger zum Rechnen. Ich habe mal spasshalber 1000 (tausend) Bänder berechnen lassen, das klang wie singendes Metall, hat aber ungefähr zwanzig Minuten gedauert für ca. 30 Sekunden Ton. (Zahlen grösser als 240 kannst Du im Textfeld neben dem Regler eingeben.)


    Die untersten vier Regler sind ein Mischpult, mit dem Du weisses Rauschen und niederfrequente Nadelimpulse dazumischen kannst, falls das Sprach- und das Musiksignal spektrumsmässig nicht deckungsgleich genug sind (auf deutsch: wenn man hinterher nur die Hälfte versteht).


    'Volume of Audacity Track' ist die Lautstärke der Musikspur im 'unteren' (rechten) Kanal (Voreinstellung: 100%).


    'Volume of White Noise' ist die Lautstärke des Rauschens (Voreinstellung: null).


    'Volume of Radar Needles' ist die Lautstärke des Nadelimpuls-Generators (Voreinstellung: null).


    'Frequency of Radar Needles' ist die Grundfrequenz des Nadelimpulsgenerators.

  • Macht nix, die Bedienungsanleitung war sowieso überfällig, Problem ist halt, dass das Ding nur in mono funktioniert weil wir da echt an den Grenzen von Audacity arbeiten. In Nyquist (ohne Audacity) geht's zwar auch in Stereo, da Nyquist aber ein Kommandozeilen Werkzeug ist siehst Du da keine Tonspuren und die brauchst Du halt schon, wenn Du die Sprache auf die passenden Stellen in der Musik 'zurechtschieben' willst. Irgendwie ist das deshalb noch nicht so richtig fertig.