Probleme bei der Übernahme in eine WAV-Datei!!!

  • Hallo!!!
    Habe heute begonnen, mit nem USB-Plattenspieler alte platten zu digitalisieren!!!
    Wenn ich die digitalisierten Musiktitel aber dann in eine Wav-Datei umgelegt habe und diese dann mit dem WindowsMediaPlayer öffne, sehe ich zwar, das Musik spielt, höre aber nicht!!!
    Im Audacity 1.3 Beta (Unicode), welches ich für das digitalisieren benutzte, höre ich aber schon etwas!!!
    Was mache ich beim umlegen in eine WAV-Datei falsch???


    Gruss

  • Hallo Markus
    Danke erst mal für deine Antwort!!!
    zu 1. 441000Hz habe ich eingestellt
    zu 2. Ja, das geht schon!!!
    zu 3. Öffnen kann ich die WAV-Datei ja auch im Media-Player, Real-Player, etc.
    die Musik scheint auch zu laufen, nur leider kann ich sie nicht hören!!!
    Muss man irgendwo im audacity die eingangslautstärke von Plattenspieler zu PC erhöhen,
    und wenn ja, wo und wie??? Wenn ich die Lieder auf CD brenne, sind zwar Titel auf der CD,
    aber auch die kann man nicht hören!!!
    Und meine Boxen sind auch eingeschalten ;) !!


    Gruss André

  • Also ich kann die wav Datei (ganz leise) abspielen und zwar mit Winamp, Media Player und Audacity. Was aber auf dem Screenshot auch ganz deutlich zu sehen ist: der Pegel ist ca. zehnmal zu leise und der Eingangs-Regler in Audacity ist bereits voll aufgedreht. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch genau mit dieser Einstellung aufgenommen hast.


    Eine andere Möglichkeit, die Aufnahme-Lautstärke mit Audacity zu erhöhen weiss ich leider auch keine (ausser natürlich im Nachhinein: gesamte Spur markieren und im Audacity Effekt Menü auf 'Verstärken' gehen). Das Problem ist damit aber wahrscheinlich auch nicht so richtig gelöst.


    Frage: gab es zu dem Plattenspieler eine Treiber CD oder irgendetwas dazu, wo Du vielleicht noch irgendwelche Soundkartentreiber installieren musst ?

  • Danke für die Tips!!!
    Das thema hat sich aber jetzt erledigt!!!
    Windows hat bei der Installation den Plattenspieler als angebliche Musik-Boxen installiert, und deshalb konnte ich nichts hören!!!
    Also war es ein fehler von Windows und kein Audacity-Fehler!!!
    Das Programm selbst läuft super!!!

  • Danke! Das ist ein sehr wertvoller Hinweis, wir hatten in letzter Zeit nämlich schon öfters Anfragen von Leuten, die Probleme mit Ihren USB Plattenspielern hatten. Leider habe ich selber keinen, so dass wir da auf bereits gefundene Lösungen der Forumsmitglieder angewiesen sind.