Aufnahme mit Mikrofon stumm (ubuntu 6.10, Creative DMX6fire)

  • Die Aufnahme mit Mikrofon funktioniert in ubuntu 6.10 nicht, es kommt von vornherein keine Aussteuerung zu Stande. Die Soundkarte Creative DMX6fire wird vom System in allen sonstigen Audio-Programmen erkannt. Bei den Einstellungen habe ich für Wiedergabe und Aufnahme /dev/dsp wie voreingestellt gelassen. Abspielen und Bearbeiten von vorhandenen Audiofiles ist möglich. In Windows XP kann ich auch aufnehmen, ich möchte aber lieber auf Linux arbeiten.


    Christian

  • Quote from teuff:1168858162


    Die Aufnahme mit Mikrofon funktioniert in ubuntu 6.10 nicht, es kommt von vornherein keine Aussteuerung zu Stande. Die Soundkarte Creative DMX6fire wird vom System in allen sonstigen Audio-Programmen erkannt. Bei den Einstellungen habe ich für Wiedergabe und Aufnahme /dev/dsp wie voreingestellt gelassen. Abspielen und Bearbeiten von vorhandenen Audiofiles ist möglich. In Windows XP kann ich auch aufnehmen, ich möchte aber lieber auf Linux arbeiten.


    Christian


    Geht denn auch die Aufnahme mit anderen Programmen? Ich habe kürzlich auch versucht die DMX6fire unter Linux zum Laufen zu bringen. Output geht, alle Inputs gehen nicht, war mein Ergebnis. Wenn du mal nach DMX6fire googelst, findet sich dazu auch was. Ich weiß nicht, ob das Problem nicht auch zu überwinden ist (irgendsowas habe ich gelesen, aber hatte nicht die Zeit, mit damit zu beschäftigen. Trivial scheint es jedenfalls nicht zu sein. Oder irre ich mich?


    Wir haben uns entschieden auf andere Soundkarten umzusteigen.


    grüße
    luna