Wie mische ich Gitarrenspur am besten ab ? - Was sind so die typischen Effekte für Gitarren beim Mischen und wie peppe ich sie damit auf ?

  • Hi,


    mich würde interessieren, was so die typischen Effekte zum Aufpeppen der Gitarren innerhalb eines Arrangments sind.


    Ich kenne z.B. Delay usw. weis aber nicht welche Werte ich da sinnvoller Weise nehmen sollte, hab schon rumprobiert komme aber zu keinem Ergebnis, zumal mir die ganzen Bezeichnungen innerhalb der eineselnen Effektparameter nichts sagen und ich somit nicht weis wofür sie gut sind.


    Daher wäre es ganz gut für mich, wenn jemand mal so ein kurzes Statement abgeben könnte wo und wie ich da am besten anfange und welche Werte ich eintragen muss um z.B. eine Gitarre mit einem sauberen Hall zu versehen der dabei nicht übertrieb klingt oder so in der Art, auch beim Kompressor wie sollte ich die Gitarren kompremieren und was für Möglichkeiten gibt es noch, die so im Studio verwendet werden beim Abmischen.


    Es wäre halt schon ganz gut, wenn sich ein paar Dinge davon in Audacity verwirklichen lassen würden ich habe auch alle möglichen Plugins im Programm es mangelt also nicht an Plugins.


    Ich danke schon mal im Vorraus.

  • Generell ist bei den Reverb-Plugins zu beachten, dass Du immer den Regler "Dry/Effect" oder mit ähnlichen Bezeichnungen von 0 (= ausgeschaltet bzw. nur trocken) auf den gewünschten Hallanteil stellen musst, z.B. 0,4. Bei Stellung 1 (voll aufgedreht) hörst Du nur noch den Hall, keinen trockenen Originalanteil mehr.

  • hi,


    also beim delay ist es so, dass du drei werte hast:
    decay amount, delay time, number of echos.
    die erklären sich eigentlich von selbst.
    der erste gibt an um wieviel dezibel deine nachtöne leiser sind als der startton.
    der zweite gibt an, in welchen zeitlichen abständen die töne kommen sollen.
    und der dritte wieviele töne nachgespielt werden sollen.


    so jenachdem was du machen willst kannst du entweder die töne sehr leise nur im hintergrund und ganz kurz abspielen lassen, was auch noch mal eine gewisse fülle in den sound bringt.
    wenn du aber eher etwas vertraktere sounds erzeugen willst, dann stellst du das delay son ein, dass die töne nicht ganz so leise sind die einzelnen delay töne nach den anschlägen immer noch ineinander übergehen. dadurch erzeugst du dann einen richtigen klangteppich der bei soli sehr geil sein kann, bei normaler lead gitarre aber eher stört.


    die sehr leisen kurz nachgeführten töne, würde ich bei einer rythmusgitarre einsetzten, da dadurch der grundrythmus sehr stark verändert werden kann.
    es hängt aber auch damit zusammen, ob der gitarrist überhaupt delay-stücke spielen kann, denn wirklich einfach ist es nicht, einen rythmus zu spielen, wobei durch das delay dann ein ganz anderer rythmus herauskommt und meißtens auch erwünscht ist.


    U2 haben glaub ich relativ viel mit delay-sounds gemacht. was man auch daran sieht, dass der gitarrist von denen einen sehr seltsamen anschlag spielt, da er ja die delay-töne auch noch mit berücksichtigen muss.


    naja ich glaub das war erst mal genug dazu


    gruß
    jan