Auswahl Stereo etc. deaktiviert

  • Hallo,


    ich habe Audacity 1.2.6. installiert und nutze Vista. Unter XP (auch 1.2.6) konnte ich zwischen Stereo Mix, Aux in etc. hin und her wechseln. Dieses Auswahlmenü rechts neben der Mikrofonlautstärke ist deaktiviert und kann nichts einstellen. Installation verlief ohne progleme.


    kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann? Jetzt nimmer er nur über das onboard mikro auf. Auch in den einstellungen sind keine weiteren möglichkeiten angegeben.


    bitte um hilfe
    danke


    gruß
    pilotpsa

  • Audacity 1.2.6 verwendet noch Portaudio 18 (das ist die Bibliothek, die für die Audio Ein/Ausgabe zuständig ist. Wenn die nichts findet, erscheint auch nichts im Auswahlfeld). Portaudio 18 ist bereits mehrere jahre alt und ich weiss jetzt nicht auswendig ob die überhaupt Vista-kompatibel ist. Wenn es Dir nichts ausmacht, probier doch mal bitte ob es funktioniert wenn Du Audacity 1.3.3 beta installierst (verwendet Portaudio 19). Wir wären dann auf jeden Fall mal ein Stück schlauer. Ich habe selber leider kein Vista, wo ich das ausprobieren kann.