Audacity 1.2.6 laesst sich NICHT mehr installieren

  • Hallo Liste,


    nach einem Festplattencrash baue ich gerade die Platte neu auf und wollte u.a. Audacity 1.2.6 unter Mac OS 10.4.10 installieren. Uninstaller sagt mir, dass das Programm im Ordner Programme liegt und das in den Preferences die Datei net.sourceforge.audacity.plist installiert wurde. Anscheinend wurden aber die audacity Prferences nicht installiert und daher lässt sich das Programm auch nicht starten.
    Es könnte evetuell daran liegen, dass ich fälschlicherweise vorher LameLip installiert hatte. Habe aber alle dort installierten Dateien wieder entfernt. Funktioniert dennoch nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich Audacity dennoch installieren könnte.


    Danke für einen Tip
    Herbert Glasauer

  • Die 'net.sourceforge.audacity.plist' wird von Audacity selbst angelegt, wenn keine vorhanden ist. Das bedeutet, dass die Datei fehlt ist bei einer Erstinstallation absolut normal und darum wahrscheinlich nicht der Grund, warum Audacity nicht starten will. Was bei mir immer geholfen hat, war, Audacity vom OS X Terminal aus zu starten. Es werden dann auf der Kommandozeile alle Fehlermeldungen ausgegeben. Damit lässt sich herausfinden, ob z.B. Audacity irgendeine Bibliothek nicht finden kann (z.B. Apple Quicktime oder ähnliche).

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - und gleich noch zwei Fragen.
    Was bei der Installation angelegt wurde, ist die Datei 'net.sourceforge.audacity.plist', nicht jedoch die Audacity Preferences. Leider hilt es mir auch nicht diese Preferences eines anderen Rechners zu verwenden. Könnte ich deren Verwendungerzwingen?
    Und leider, leider habe ich keine Ahnung, mit welchem Unix-Befehl ich aus dem Terminal heraus Audacity starten könnte. Ich weiß nur, dass ich den Pfad einer Datei mir auflisten lassen kann, wenn ich diese in das Fenster des Terminals ziehe ..
    Daher meine Bitte um einen Hinweis.


    Sorry
    Herbert Glasauer

  • Nach längerem Suchen im Forum bin ich wieder auf deine Installationsanleitung vom 11.2.2005 gestoßen - und meine Anmerkung zur Installation vom März:
    Bei der Installation von Audacity unter Mac OS muss als Sprache ENGLISCH angegeben werden. Dann lässt sich das Programm auch starten.
    Werde nun LameLib und VST Enabler installieren und schauen ob alles läuft.


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer