Audacity 1.2.6 laesst sich unter Mac OS 10.4.10 ...

  • ... weder installieren noch benutzen. Zu dieser Übverzeugung bin ich nun nach tagelangen Versuchen gekommen:


    Wählt man beim ersten Aufruf von Audacity die Sprache Deutsch, lässt sich das Programm nicht starten. Wählt man dagegen die Sprache Englisch, so lässt sich das Programm starten, jedoch keinerlei Audiodateien damit öffnen.
    Was tun?
    Ich habe mir nach meinem Festplattencrash insofern geholfen, dass ich die ältere Version 1.2.4b installiert habe. Und die läuft einwandfrei - auch mit LameLib.


    Oder hat jemand andere, positivere Erfahrungen mit der Version 1.2.6 unter Mac OS 10.4.10?


    Grüße aus Kassel
    Herbert

  • Ich habe die von glasauer beschriebenen Phänomene (Audacity startet nur auf englisch und ähnliche) bisher noch auf keinem Mac gehabt, was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass ich nicht glaube, dass sie auf glasauers Rechner tatsächlich existieren.


    Ich selber habe leider Hardware im Rechner, die mit OS X 10.4 bis heute nicht zum Laufen gebracht werden konnte und habe deshalb immer noch OS X 10.3.9 auf meinem Mac, ich kann also leider keine Aussagen darüber machen, ob das vielleicht ein OS X 10.4 spezifisches Problem ist.


    Frage an Glasauer: handelt es sich eventuell um einen 'Exoten'-Mac (amerikanisches Import-Modell oder ähnlich) oder könntest Du vielleicht genauere Angaben über den Mac machen, vielleicht finde ich jemand, der eine ähnliche Hardware Kombination hat, damit ich das testen kann (auf Mac gibt es nicht so arg viel verschiedene Möglichkeiten wie auf Windows Rechnern).

  • Einen "Exoten-Mac" habe ich auf keinen Fall, sondern einen ganz normalen G5-Rechner:
    Computername: Power Mac G5
    Computermodell: PowerMac7,2
    CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 512 KB
    Speicher: 1 GB
    Busgeschwindigkeit: 900 MHz
    Boot-ROM-Version: 5.1.5f2
    Und Danke für das Angebot zu prüfen, ob dies auch auf den Rechner anderer Mac OS 10.4.10-Nutzer funktioniert.


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer

  • Da die Version 1.3.3 als instabile Betaversion auf der Webseite beschrieben wird, wollte ich mir nicht noch mehr Probleme einhandeln als ich bereits hatte.
    Da Audacity bei der Installation - neben dem Programm - einzig seine Voreinstellungen im Preferences-Ordner des Benutzers installiert, könnte ich den Versuch wagen, die neue Version zu installieren. Und bei weiteren Macken wieder mit der alten Version zu arbeiten.


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer