mehrere Audio teile bewegen? effekte faden? ...?

  • Fragen über fragen...
    ich nutze (oder versuche) seit n paar tagen mir selbst ein paar mixe aus diversen liedern zu basteln
    also


    1.wie kann ich mehrere Audioteile gleichzeitig bewegen? hab dazu was gefunden (http://audacity.sourceforge.ne…hp?lang=de#movingmultiple)
    geht aber irgendwie nich. egal wie viel ich markiere oder wo ich das zeitverschiebungswerkzeug ansetze ich bewege immer nur eine spur.


    2.ist es möglich effekte ein/aus zu faden? also das ich zb. den HIGHPASSFILTER langsam reinkommen lassen kann?


    3.gibt es ein tool um beats von zwei liedern beim überblenden anzupassen um präziesere übergänge zu machen?


    4.kann ich der übersicht halber spuren zusammenführen? also zwei lieder bei denen der übergang gut war auf eine spur reduzieren?


    5.kann ich die höhe (maße) einer neuen tonspur voreinstellen?


    bin für jede hilfe dankbar

  • Zitat


    1.wie kann ich mehrere Audioteile gleichzeitig bewegen?


    Alle auf der Audacity SF Homepage beschriebenen Schnittfunktionen funktionieren nur in Audacity 1.3.x-beta. An den Schnittfunktionen wird immer noch gearbeitet, es wäre daher erstmal notwendig zu wissen, um welche Audacity Version es sich genau handelt. Ich schreibe aber gerade an der Bedienungsanleitung für Audacity 1.3.4, ich wäre da auch dran interessiert, was und wie das jetzt genau funktionieren soll.


    Was ich gerade mit Audacity 1.3.4-beta auf Windows XP ausprobiert habe:


    * wenn ich mehrere Spuren markiere und mit dem Zeitverschiebungswerkzeug innerhalb der Markierung eine der markierten Tonspuren nach links oder rechts verschiebe, verschieben sich alle anderen Tonspuren mit.


    * wenn ich eine der markierten Tonspuren mit dem Zeitverschiebungswerkzeug ausserhalb der Markierung verschiebe, dann wird nur nur die jeweilige Tonspur (also nur eine Spur von mehreren) verschoben.


    Ich hatte auch mal eine Anleitung angefangen unter: http://www.audacity-forum.de/d…schnitt/radioschnitt.html


    Diese Anleitung kommt aber noch aus den Anfangstagen von Audacity 1.3.0-beta und ist uf jeden Fall älter als die Anleitung auf der Audacity SF Homepage.


    Zitat


    2.ist es möglich effekte ein/aus zu faden? also das ich zb. den HIGHPASSFILTER langsam reinkommen lassen kann?


    Die einzigste Möglichkeit mit Audacity, die ich kenne ist, mit mehreren Effektspuren gleichzeitig zu arbeiten, z.B. eine Spur 'mit Hochpass Filter' und die gleiche Spur nochmal 'ohne Hochpass Filter' und dann beide über das 'Hüllkurvenwerkzeug' ineinander überblenden. Eine ähnliche Anleitung über das Arbeiten mit mehreren Effektspuren gibt es in der FAQ unter 'wie kann ich Bässe oder Höhen verstärken', siehe: http://www.audacity-forum.de/thread/822


    Zitat


    3.gibt es ein tool um beats von zwei liedern beim überblenden anzupassen um präziesere übergänge zu machen?


    In Audacity meines Wissens nach nicht, ich kenne auch sonst kein Programm, mit dem das automatisch möglich wäre (bin aber kein DJ sondern Mikrofonelektriker).


    Zitat


    4.kann ich der übersicht halber spuren zusammenführen? also zwei lieder bei denen der übergang gut war auf eine spur reduzieren?


    Siehe Audacity Bedienungsanleitung: http://www.audacity-forum.de/d…help/handbuch_mischen.htm
    Hinweis: 'Projekt > Quickmix' heisst in Audacity 1.3.4 'Spuren > Spuren zusammenführen'.


    Zitat


    5.kann ich die höhe (maße) einer neuen tonspur voreinstellen?


    Voreinstellen geht (so weit ich das weiss) leider nicht, Du kannst sie aber nachträglich ändern, entweder indem Du mit dem Mauszeiger langsam auf die untere Kante der Spur fährst, Du kannst dann jede Spur einzeln einstellen oder über 'Spuren vertikal einpassen' entweder im 'Ansicht' Menü (Audacity 1.2.x) oder im 'Spuren' Menü (Audacity 1.3.4).