Systemvoraussetzungen

  • Gute Frage, das wurde nie genau festgelegt. Ein halbwegs neuer PC (ich sag mal ab 64 MB RAM, Pentium 166 MHz aufwärts) sollte es eigentlich tun. Hängt aber wie immer auch von der Konfiguration des Systems ab und was für Programme im Hintergrund laufen etc. Wieso, gibt's Probleme?

  • Hi jorge -


    also ich habe mit win98se und einem 500MHz Pentium 3, 128 MB Ram schon mal 8-Kanal Aufnahmen 24-bit/96kHz (ohne Aussetzer!) gemacht. Daher geht meine Kopfrechnung so: 8 x 24bit/96kHz entspricht Datenraten-technisch gesehen 26 x 16bit/44.1kHz als 500MHz / 26 = 19.2 MHz für Stereo-Aufnahme. (Ob das so stimmt sei mal dahingestellt - das ist auf jeden Fall mal das was mein Taschenrechner ausgerechnet hat). Was ich sagen will: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Audacity selbst auf Rechnern noch läuft, die andere Leute schon dem prähistorischen Museum schenken wollten.


    Wenn das wirklich wichtig sein sollte - ich arbeite z.B. öfter mit Behinderten - auch wenn ich dieses Wort nicht mag - da gibt es noch recht oft solche Rechner, da kann ich das ausprobieren.


    bis dann - edgar

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Ich habe Audacity noch nicht geladen. Zwar bin ich interessiert, habe aber schon desöfteren Software heruntergeladen und leider erst später festgestellt, dass mein Pentium 200 Mhz mit 64 MB Ram überfordert war.


    Es gibt natürlich immer mehr Gründe, sich einmal einen aktuelleren Rechner zu leisten, aber im Grossen und Ganzen ist die Maschine immer noch von Jahr zu Jahr nützlicher geworden. So mögen die Hardware-Generationen weiter an meiner Geldbörse vorbeifliessen...


    Ich möchte als Musiker Aufnahmen verschiedener Quellen (Radio,MC,MD,Micro etc) grundsätzlich auf einer Spur in Standard-CD-Qualität aufnehmen. Wichtig ist mir die einfache Handhabung und Editierfähigkeit der Aufnahmen. Wenn das mit der alten Maschine gut geht, probiere ich Audacity gerne einmal aus :)

  • Hallo Jorge,


    vorhandene >Dateien mit Audacity zu bearbeiten dürfte auch bei dem Rechner noch gehen, etwas zeitaufwendiger zwar, als bei neueren Maschinen, aber es geht.


    Was schwieriger wird, ist mit dem Rechenr selber aufnahmen zu machen zb. Mikroaufnahmen. Da stösst er sehr schnell an seine Grenzen und du wirst Tonaussetzer u.ä. haben, egal welches Programm du nutzt.


    Gruß
    Pennywize