Audacity kann nicht aufnehmen - HILFE ICH KANN NICHT AUFNEHMEN

  • hi


    ihr kennt doch alle bei audacity oben in der mitte ein fenster wo man auswählen kann wie man etwas aufnehmen möchte....
    dieses fenster ist bei mir zwar auch da... aber ich kann dort nix auswählen.. mein größtes problem is dabei dass ich jetzt ein neuen pc habe und ich filmdateien mit audacity aufnehme... (mit stereomix oder wave) wenn ich trotzdem auf aufnahme gehe... hör ich wie sich mit der zeit ein lautes kratzen bildet.. was soll ich tun? wie kann ich mit stereomix aufnehmen ??? HILFE??

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hättest Du nur ansatzweise das gelesen, was ich Dir gepostet habe, dann wären Dir z.B. folgende Sätze aufgefallen:


    "Bei manchen Systemen zeigen oben genannte Einstellungen keine Wirkung, oder sie sind schon von vornherein deaktiviert."


    "Falls die Einstellungen nicht, wie oben beschrieben, systemweit deaktiviert sind, kann man diese Einstellungen auch direkt in Windows vornehmen. Dazu die Systemsteuerung starten (normalerweise auf "Start" klicken, dann Einstellungen und Systemsteuerung auswählen). [blablabla folgt]"


    Außerdem habe ich oben von der Aufnahmequelle geschrieben, nicht vom Aufnahmepegel.


    Mann O Meter!

  • ich hab zwar immernoch nicht rausgefunden woran das liegt.... (das fenster hab ich ich kann es nur nich auswählen-das mein ich) aber als ich auf aufnahme gegangen bin hat er das aufgenommen... aber er hat es auch gleichzeitig abgespielt... deswegen wollt ich fragen wie ich das ausschalten kann das er während der aufnahme es abspielt... dann kommt nämlich so ein echo <_<

  • Wegen "Abspielen während der Aufnahme": Es gibt in den Audacity-Einstellungen unter "Oberfläche" bzw. "Interface" eine Einstellung "Software Playthrough", die man ausschalten kann. Wo genau die ist bzw. wie die genau heißt, hängt z.B. von der Version von Audacity ab, die Du benutzt.


    Wegen der Einstellung "Stereomix": Es ist "normal" bzw. nicht zu ändern, dass das "Fenster" (das Auswahlfeld, wo man die Aufnahmequelle auswählen kann) bei manchen Soundkarten bzw. PCs nicht zur Verfügung steht. Dann kann man diese Einstellungen direkt in Windows vornehmen. Hast Du das mal versucht? Was kommt denn da bei Dir, wenn Du das versuchst? Bzw. was ist genau hier Dein Problem?


    Es wäre außerdem wichtig zu wissen, welche Art von PC Du hast, welche Soundkarte da eingebaut ist, welches Betriebssystem (z.B. Windows Vista) und die Version von Audacity, die Du benutzt. Evtl. auch mal ein Screenshot ("Bildschirmfoto"). Das steht alles auch hier drin: http://www.audacity-forum.de/thread/791


    Nicht falsch verstehen: ich möchte hier wirklich nicht den Klugscheißer spielen oder irgendjemand "erziehen". Aber wenn Du nur sehr allgemein fragst und uns keinerlei Informationen lieferst, dann können wir Dir auch nur sehr allgemein antworten. Wenn Du den Automechaniker anrufst und sagst "es fährt nicht mehr, was kann das sein" und ihm keine weiteren Infos (Automarke, Baujahr usw.) gibst, kann er Dir wahrscheinlich auch nicht helfen.

  • ich hab windows xp professional und sound on board. ich habe version 1.2.6. hilft dir das weiter? welche information brauchst du noch? ;)


    ach ja und guten rutsch allen die sich das angucken! :)

  • Hat zwar nichts direkt mit dem 'ich kann in Audacity nichts auswählen' Problem zu tun, aber es gibt noch ein Paar Anleitungen zu den Windows Aufnahme und Wiedergabemixern, da kannst Du auch die Aufnahme- und Wiedergabequellen einstellen:


    http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm

  • vielen dank Markus !!!! er kann jetzt aufnehmen! nur leider kann ich nich auswählen ob er jetzt mit den Mikrofon aufnehmen soll weil ich den manchmal auch braueche aber das is is im moment nicht so wichtig... ist das normal das die soundqualität so laut und irgendwie auch besser wird?? :):):):);):D;)

  • jezz hab ich etwas versucht aufzunehmen... er hat das zu laut gemacht man konnte kaum was verstehen ??? wie mach ich das er nich "so laut aufnehmen soll"?? :-/

  • das is schon alles ok nur ich hab nich die perfekte qualität d.h. z.b. die tonspur ist bei mir nicht wie beim alten zickzackförmig.. was auch logisch is... sie ist bei mir auf einer höhe...

  • also... wenn ich aufnehme kommt ja dann die blaue tonspur bei mir... das is ja ok... ABER! sie ist bei mir immer auf einer höhe... d.h. oben ist sie auf 0,5 und unten ist sie auf 0,5 (auf den fenster ganz links) früher war das nicht so... da hat er die tonspur nicht bis 0,5 gemacht.... sie ging manchmal weiter je nach dem wie laut die musik war... ich kann das zwar immernoch ändern bei mir das sie z.b. auf 1 steht oder so... aber sie ist dann ziemlich laut... es soll dann angepasst sein wie bei mir früher... ich weiß nicht wie... kannst du mir folgen? :(