Audacity 1.34 hakt unter Win 2000

  • Hallo,
    unter Win 2000 arbeitete ich bisher problemfrei mit Version 1.24. Nun habe ich zusätzlich 1.34 wegen der verbesserten Effekte und Möglichkeiten installiert, die an und für sich problemfrei arbeitet, allerdings hakt die Bedienung sehr: Alle Cursor-, Markier- und Ausschnittfunktionen habe bei einer geladenen 14-min-Tonspur ca. 6 sek Wartezeit, was praktisch Arbeitsunfähigkeit bedeutet. Die eigentlichen Aufnahme- und Filterfunktionen z. B. laufen aber offenbar in normaler Geschwindigkeit. Die alte 1.24-Version hat dagegen keine Verzögerungsprobleme, ebenso habe ich auf dem privaten Laptop trotz weniger leistungsfähiger Hardware unter XP keine Probleme mit der neuen Version. Mein Win-2000-Desktop scheint mir ansonsten nicht überlastet. Wer kann mir helfen? Danke, Volker

  • Es wird arnold-heide zwar nicht viel helfen, aber bei mir zu Hause funktioniert Audacity 1.3.4-beta auf Windows 2000 SP4 ohne Probleme. Wollte damit nur sagen: an Windows 2000 allein kann es also irgendwie nicht liegen. Mehr weiss ich leider auch nicht.

  • Ich hab so einen ähnlichen Fehlerbericht auch schon mal bekommen, konnte das Problem aber damals ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendetwas den Rechner bei den Markierungsfunktionen beeinträchtigt, z.B. ein Problem mit dem Grafikkartentreiber. Könnte aber auch irgendein Programm im Hintergrund sein, dass viel Rechenzeit schluckt (ohne Witz: ich hatte hier mal einen fehlerhaften Windows-Druckertreiber, der hat immer fast 100% CPU-Zeit gefressen. Das fiel beim normalen Arbeiten praktisch nicht auf, denn wenn man im Word tippt oder so, braucht das ja kaum Rechenzeit. Nur bei der Grafikbearbeitung habe ich mich auf einmal gewundert. Das aber nur am Rande...) Ich sage nicht, dass es nicht auch an Audacity direkt liegen könnte, aber momentan ist mir nicht bekannt, wie ich dieses Problem eingrenzen könnte. Wenn Du nähe Nürnberg wohnst, komm vorbei und bring den Rechner mit, dann finden wir's raus ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Markus


    Wenn Du nähe Nürnberg wohnst, komm vorbei und bring den Rechner mit, dann finden wir's raus ;)


    hm, 691 km sind glaub ich nicht mehr ganz als "Nähe" zu definieren... ;)

  • Zitat von Fuchsi


    hm, 691 km sind glaub ich nicht mehr ganz als "Nähe" zu definieren... ;)


    Dass ihr auch immer alle im hinterletzten Kaff wohnen müsst. Oder Ihr macht es so wie der Fuchsi: der läuft praktisch jeden Tag zweimal direkt an meiner Haustür vorbei und hat sich noch kein einziges mal getraut, zu klingeln ;)

  • Vielen Dank an alle,
    leider halfen die Tipps nicht weiter. CPU und Speicher scheinen nicht überlastet, und umfangreiche Grafikverarbeitung ist beruflich sozusagen mein täglich Brot, da hakt nichts. Ich habe die Prozesse im Taskmanager, soweit ich kann, von allem Überflüssigen bereinigt, arbeite auch nur im 16-Bit-Modus, Virenscanner u. ä. hat auch nichts ergeben. Also nochmal: alle eigentlichen Arbeitsprozesse von Audacity 1.34 laufen offenbar normal, nur die Markierungsfunktionen haken zunehmend zur Länge der Aufnahme, bei einer Aufnahme von 1 h 10 min (die unter Audacity 1.24 noch gut bearbeitbar ist) muss ich nach dem Markierversuch ne Minute waren, bis sich irgendetwas regt, der Rechner scheint in dieser Zeit auch völlig lahmgelegt. Vielleicht gibts ja später mal eine Lösung, so lange werde ich wohl doppelgleisig mit den beiden Versionen und Zwischenspeicherung als wav leben müssen, wenn es um die neuen Effekte geht.
    Übrigens: mit dem hinterletzten Kaff habt Ihr ja recht, das kann man aber auch von hier aus so sehen in Richtung Süden...
    Gruß, Volker

  • Zitat von arnold-heide


    arbeite auch nur im 16-Bit-Modus


    Was meinst Du damit?


    Zitat


    nur die Markierungsfunktionen haken zunehmend zur Länge der Aufnahme


    Was mich mal interessieren würde: wenn Du Zeit und Lust hast, deinstalliere doch mal Deinen Bildschirmtreiber und installiere wieder den Default-VGA-Treiber. Oder Du bootest einfach im abgesicherten Modus, das sollte (je nach Windows-Version) zum selben Ergebnis führen. Und schau dann, ob das Problem immer noch auftritt.

  • Hallo Markus,
    vielen Dank, aber das Problem scheint gelöst. Ich hatte des Datenumfangs wegen eine externe Festplatte für die Daten benutzt, die temporären Dateien dagegen lagen und liegen auf C. Hätte ich auch früher bemerken können, dass der PC nun dauernd beschäftigt war, Daten von der einen Platte zur anderen über den USB (2.0) hin- und herzuschaufeln, aber beide Laufwerke sind so leise... Seitdem ich nun internen Festplattenplatz geschaffen habe und unter Audacity nur damit arbeite, treten die Verzögerungen nicht auf. Vorteil der Suche: gut aufgeräumter PC. Zu Hause unter XP ist das gleiche mit der externen Festplatte kein Problem, das kann XP offenbar besser managen als 2000.
    Ansonsten bin ich von Audacity begeister. Vielen Dank für alle Hilfe, Volker

  • Das ist interessant, und zwar deshalb, weil zur reinen Darstellung der Waveform eigentlich nicht viele Daten gelesen werden müssen, sodass die Geschwindigkeit von USB 2.0 eigentlich ausreichen sollte. Ich bleibe dabei: es ist wahrscheinlich ein "halbes" Hardware- bzw. Treiberproblem. Eventuell nimmt der USB-Controller dem Prozessor zuviel Rechenzeit weg? Evtl. wird der PCI-Bus oder DMA-Kanäle blockiert? Leider habe ich mit der genauen Funktionsweise der USB-Profile bisher zuwenig beschäftigt, um das beantworten zu können. Interessant ist es allemal...