Rauschen nach Audacity-Bearbeitung

  • Audio-Aufnahmen mit AVerTV Hybrid + FM PCI sind klanglich einwandfrei und frei von jeden Rauschen. Nach der Bearbeitung, Scheiden, Ansagen löschen usw. tritt ein starkes Rauschen auf, das die Aufnahme wertlos macht. Läßt sich das vermeiden? Woran liegt es?
    Ich bin Anfänger in diesem Feld.

  • Walther schrieb mir in einer Forumsmail dass er mit unkomprimierten wav Dateien arbeitet.


    Dummerweise ist auf der Seite von AVerMedia nicht herauszufinden, in welchem Format das aufgenommene Signal auf der Festplatte gespeichert wird. Ich habe selber eine Hauppauge Karte, die alles in mp2 (Fernsehen) bzw mp3 (Radio) komprimiert auf die Festplatte schreibt.


    * Falls Du die aufgenommene Datei erst mit einem anderen Programm in eine wav Datei konvertieren musst, rauscht es bereits nach der Konvertierung?


    * Nachdem Du die Datei nach Audacity rein-importiert hast, rauscht sie bereits beim Abspielen in Audacity (gleich nach dem reinladen)?


    * Wenn Du die noch unbearbeitete Datei nach dem Importieren in Audacity gleich wieder als wav Datei exportierst, rausch sie dann schon, oder rauscht sie erst nach dem Nachbearbeiten in Audacity?


    * Wenn sie erst nach dem Nachbearbeiten rauscht, ist das Rauschen bereits vor dem Exportieren zu hören, wenn Du sie in Audacity abspielst oder erst, wenn Du die exportierte Datei mit eine anderen Programm abspielst?


    Ich weiss von meiner Hauppauge Karte, dass z.B. die mp2 Dateien, die von der Karte auf die Festplatte geschrieben werden, noch nicht hörbar rauschen. Erst wenn ich sie nachbearbeite (und dabei meist um einiges verstärke = lauter mache), höre ich ein deutliches permanentes Rauschen im Hintergrund. Das Rauschen wird in meinem Fall aber bereits von der Radio/Fernseh-Karte in die mp2 Datei geschrieben, ist aber in der Originaldatei noch so leise, dass ich es kaum hören kann. Könnte das eventuell der Grund sein?

  • edgar-rft, du hast dir sehr viel Mühe gemacht, herzlichen Dank!


    Als Anfänger in der Audio-Bearbeitung habe ich einfach:


    ein Konzert Klassikmusik mit AVerMedia im UKW aufgenommen (2 Std,),
    die wav-Datei geladen und bearbeitet, geteilt, ausgeschnitten, kopiert usw.,
    auf CD überspielt,
    Ergebnis: in der Stereo-Anlage starkes Rauschen!!
    mit dem "Rauschentferner" bearbeitet,
    Ergebnis: Geheule statt Musik!! (Kommentar von Markus erst nachher gelesen!)


    Welche Einstellungen ich hatte, was ich alles gemacht habe, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Meine Enttäuschung war groß, da schrieb ich die Frage!


    Nun habe ich zunächst Fragen:


    Ist mein PC hierfür geeignet? Es ist etwas älter, XP, Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Audigy 2, 24 bit / 192kHz, sollte ich verbessern?


    Welche Formateinstellungen empfehlen sich: AVerMedia lässt viele Varianten zu, unter Format wav: 12 Audioformate wie PCM, Win Media Audio 2, ADPCM usw. Abtastfrequenzen zwischen 8 und 48 kHz, Abtastqualität 8 und 16 bit, Audioqualität zwischen 62 und 1500 kbps.
    Was ist für handelsübliche DC-Player erforderlich?


    Nun versuche ich mich heran zu tasten:
    Eingestellt habe ich wav - PCM 44,1 kHz 16 bit 1378 kbps


    kurze Musikaufnahme direkt auf CD kopiert,
    diese Datei bearbeitet mit löschen, stillumwandeln, teilen, unmittelbar anschließend auf die CD.


    Ergebnis beim Abspielen im Audacity mit PC-Lautsprecher, ebenso in Stereoanlage: kein hörbarer Qualitätsunterschied!!
    Daran liegt es also nicht.

  • Zitat

    mit dem "Rauschentferner" bearbeitet, Ergebnis: Geheule statt Musik


    Bei Klassikaufnahmen ist es ganz besonders wichtig von vornherein so gut wir irgendwie möglich aufzunehmen, weil JEDE Nachbearbeitung (Rauschentfernung, Klangregelung mit einem Equalizer etc) macht das Ergebnis nur schlechter, aber nicht besser. Pausen entfernen und Lieder aufteilen ist damit natürlich nicht gemeint weil das ändert an der Aufnahmequalität eigentlich nichts.


    Zitat

    Es ist etwas älter, XP, Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Audigy 2, 24 bit / 192kHz


    Daran liegt es wahrscheinlich nicht. Die Soundblaster Karte ist in diesem Fall nur für die Wiedergabe zuständig, eventuelle Rauschprobleme bereits während der Aufnahme könnten eigentlich nur an der AVerMedia Karte selbst liegen. Dazu müsste ich wissen, ob die unbearbeitete Datei direkt nach der Aufnahme schon rauscht, ohne dass Audacity da irgenwas mit zu tun hatte.


    Zitat

    Eingestellt habe ich wav - PCM 44,1 kHz 16 bit 1378 kbps


    Das sind eigentlich bereits die best-möglichen Einstellungen für CD Aufnahmen.


    Zitat

    kurze Musikaufnahme direkt auf CD kopiert, diese Datei bearbeitet mit löschen, stillumwandeln, teilen, unmittelbar anschließend auf die CD


    Ich verstehe leider nicht, was Du genau meinst. Hast Du eine Datei mit der AVerMedia aufgenommen, dann auf eine CD gebrannt und *danach* mit Audacity bearbeitet? Das wäre natürlich eine sehr unsinnige Vorgehensweise.


    Was ich meinte: Versuch mal bitte was passiert, wenn Du ein paar Minuten mit der AVerMedia aus dem Radio aufnimmst und die aufgenommene wav Datei gleich, ohne irgendwelche weiteren Bearbeitungsschritte, auf eine CD brennst. Rauscht es dann auch? Dann wüssten wir auf jeden Fall ob Audacity überhaupt etwas damit zu tun hat oder das Problem irgendwo anders liegt.


    Noch eine dumme Frage: geht es um Audacity 1.2.x oder Audacity 1.3.x-beta?

  • Zitat


    Was ich meinte: Versuch mal bitte was passiert,


    Genau das habe ich gemacht: die unmittelbare Aufnahme ist bei Wiedergabe mit AVerMedia rauscharm. Nun habe ich diese Datei in Audacity eingelesen, einfach bearbeitet und unter anderen Namen als wav-Datei exportiert. Beide Dateien auf CD gebrannt, habe ich damit einen guten Hörvergleich in der Stereoanlage, weil sie unmittelbar folgen. (Da hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt!)


    So möchte ich mich weiter hereintasten und das Programm kennen lernen. Mein erster Versuch war wahrscheinlich "zu stürmisch".


    Dazu eine Frage: Wie kann man zum Beispiel Applaus langsam ausblenden?


    Zitat


    geht es um Audacity 1.2.x oder Audacity 1.3.x-beta?


    Ich habe 1.2.6 Windows vor einigen Wochen herunter geladen und eben ausprobiert.

  • Seltsam: die Audioqualität darf sich bei wav Dateien normalerweise nicht verschlechtern. Kannst Du mir mal ein paar Sekunden einer Originalaufnahme an meine email Adresse schicken, damit ich das selber ausprobieren kann? (der Link mit der email Adresse funktioniert nur für angemeldete Forumsmitglieder). Die Datei sollte möglichst nicht grösser als zwei Megabyte sein, weil sonst passt sie nicht in meine Mailbox (Billig-Freemail).


    Ein- und Ausblenden: siehe Audacity 'Effekt' Menü > 'Einblenden' bzw 'Ausblenden' oder auch Audacity Benutzerhandbuch Seite 16.

  • Ich glaube, ich bin hier einer akustischen Täuschung unterlegen. Meine Aufnahmen sind life-Mitschnitte aus Konzerten, die ich besuchte. Sie sollen meine Beurteilung unterstützen.
    Nun werden heute pp-Stellen außerordentlich leise gespielt. Da ich sie nur über UKW aufnehmen kann, gehen diese Stellen im wahrscheinlich unvermeidlichen Rauschpegel etwas unter.
    Meine erste Enttäuschung über Audacity rühren von solchen pianissimo-Stellen her.


    Meine weiteren Versuche zeigen, dass diese Aufnahmen gut sind, brillant klingen, aber auch die höheren Frequenzen des Rauschpegels mehr in Erscheinung treten.
    Bisher habe ich diese Aufnahmen mit einem Video-Recorder gemacht (Aufnahmelänge meist etwa 2 1/2 Stunden). Der hat vermutlich diese Frequenzen etwas bedämpft.


    Nach den letzten Versuchen, über die ich schon berichtete, trägt Audacity zur Rauschpegelerhöhung wahrscheinlich nicht bei. Markus wies am 01.02. auf die Dithering-Einstellung hin. Auch das habe ich versucht. Bisher war Echtzeit- "keine", High Quality- "Dreieck" eingestellt. Ich sende über die email Adresse zwei Proben solche pp-Stellen, je 1 MB, einmal (Probe A) AVerMedia-Aufnahme, mit Audacity nur geschnitten, Dither wie zuvor erwähnt, die zweite (Probe B) mit beiden Dither-Einstellungen auf "keine". Ich höre keinen Unterschied heraus.


    Wie ich es jetzt sehe, werde ich mit diesem Verhalten leben müssen. Vielleicht sind digitale Aufnahmen besser? Meine TV-Karte ist nur für DVB-T und -S geeignet. SAT habe ich nicht. Bisher fand ich nirgends eine Karte für DVB-C (Kabel), das ich habe. Welche Vorschläge hättest Du?

  • Zitat

    Nun werden heute pp-Stellen außerordentlich leise gespielt. Da ich sie nur über UKW aufnehmen kann, gehen diese Stellen im wahrscheinlich unvermeidlichen Rauschpegel etwas unter.


    Die technische Daten von UKW Rundfunk sind für pp und ppp ca. Faktor 100 zu schlecht (selbst im Optimalfall mit Rückenwind). Das ist prinzipbedingt also leider vergessbar.


    Vergleichswerte:


    * Störabstand von UKW Rundfunk ist ~70dB, das entspricht ca. 1:3000
    * Störabstand einer CD Aufnahme ist ~96dB, das entspricht ca. 1:65000
    * Dynamikumfang des menschlichen Gehörs ist ~120dB, das entspricht ca. 1:1Million


    Zitat

    Bisher habe ich diese Aufnahmen mit einem Video-Recorder gemacht


    Das ist aus den gleichen Gründen (zu geringer Störabstand) leider ebenfalls vergessbar.


    Zitat

    Markus wies am 01.02. auf die Dithering-Einstellung hin. Auch das habe ich versucht.


    Das wird bei den von Dir geschilderten Problemen (pp Stellen) keinen grossen Unterschied machen, da die verwendeten Aufnahmegeräte ca. 10 bis 100 mal mehr rauschen als der Unterschied der Ditheringverfahren ausmachen würde.