Rauschen nach Audacity-Bearbeitung

  • Audio-Aufnahmen mit AVerTV Hybrid + FM PCI sind klanglich einwandfrei und frei von jeden Rauschen. Nach der Bearbeitung, Scheiden, Ansagen löschen usw. tritt ein starkes Rauschen auf, das die Aufnahme wertlos macht. Läßt sich das vermeiden? Woran liegt es?
    Ich bin Anfänger in diesem Feld.

  • Walther schrieb mir in einer Forumsmail dass er mit unkomprimierten wav Dateien arbeitet.


    Dummerweise ist auf der Seite von AVerMedia nicht herauszufinden, in welchem Format das aufgenommene Signal auf der Festplatte gespeichert wird. Ich habe selber eine Hauppauge Karte, die alles in mp2 (Fernsehen) bzw mp3 (Radio) komprimiert auf die Festplatte schreibt.


    * Falls Du die aufgenommene Datei erst mit einem anderen Programm in eine wav Datei konvertieren musst, rauscht es bereits nach der Konvertierung?


    * Nachdem Du die Datei nach Audacity rein-importiert hast, rauscht sie bereits beim Abspielen in Audacity (gleich nach dem reinladen)?


    * Wenn Du die noch unbearbeitete Datei nach dem Importieren in Audacity gleich wieder als wav Datei exportierst, rausch sie dann schon, oder rauscht sie erst nach dem Nachbearbeiten in Audacity?


    * Wenn sie erst nach dem Nachbearbeiten rauscht, ist das Rauschen bereits vor dem Exportieren zu hören, wenn Du sie in Audacity abspielst oder erst, wenn Du die exportierte Datei mit eine anderen Programm abspielst?


    Ich weiss von meiner Hauppauge Karte, dass z.B. die mp2 Dateien, die von der Karte auf die Festplatte geschrieben werden, noch nicht hörbar rauschen. Erst wenn ich sie nachbearbeite (und dabei meist um einiges verstärke = lauter mache), höre ich ein deutliches permanentes Rauschen im Hintergrund. Das Rauschen wird in meinem Fall aber bereits von der Radio/Fernseh-Karte in die mp2 Datei geschrieben, ist aber in der Originaldatei noch so leise, dass ich es kaum hören kann. Könnte das eventuell der Grund sein?