Alte Plattenaufnahmen - Die starken Klicks zu Fuß entfernen.

  • Hallo Musikfreunde,


    habe es immer so gehalten (Creative Studio) die Wave-Spur zu spreizen und den dann gut-sichtbaren Knack (über die ganze Ebene) eng einzukreisen und dann zu löschen. Das Musikstück wird zwar etwas kürzer, (im Millisekunden-Bereich) in der Regel aber nicht hörbar, höchstens messbar.
    Nun habe ich leider kein Creative Studio mehr und weder Nero-Wave-Editor noch andere inkl. "Audacity" beherrschen diese Methode. (Das "Schneiden-Werkzeug", bzw. die "Schere" ist jeweils nicht aktiv).
    Was mache ich falsch, oder was sollte ich anders machen?
    Für eine kurze Antwort auf diesem Wege, wäre ich den Experten in diesem Forum, sehr zu Dank verbunden.


    MfG
    CountryOpa

  • Du kannst einfach mit der Maus (mit Klick+Ziehen) den Knackser markieren, dann auf die Schere klicken bzw. Strg+X drücken.


    Interessant ist evtl. für Dich auch die Version 1.3.4, die ein Werkzeug "Repair" enthält. Damit kann man den Knackser markieren und die jeweilige Stelle wird nicht gelöscht, sondern aus den Daten rekonstruiert, die rechts und links vom Knackser sind.

  • Wenn Du die Platte noch hast, lasse sie waschen und überspiele die Scheibe nochmal.
    Es sind wirklich die wenigsten Schallplatten so hinüber, daß sie so heftig knacken, wenn sie erstmal gewaschen sind.
    Ich selbst mag es, Platten auf dem Flohmarkt zu kaufen und habe schon immer ein geistiges *Grinsen* in mir, wenn ich Platten für 50 cent bekomme.
    Wenn die Leute wüßten, was ich aus denen für Klänge zaubere, würden sie die Platte nicht verkaufen !


    Aber eben nur durch die Plattenwaschmaschine.
    Ich habe hier die Cadence *Okki-Nokki*.
    Es ist die billigste aber nicht die schlechteste Schallplattenwaschmaschine und rentiert sich natürlich nur für den, der mehr als 100 Platten zu waschen hat.


    Ich habe den Kauf zu keiner Sekunde bereut !


    Das Aufzoomen und heraus schneiden habe ich oft benutzt, wende es aber ausschließlich nur am Anfang und am Ende vom jeweiligen Track an, da das Entfernen im vollen Pegel auf jeden Fall zu hören ist!
    Bei einer gewaschenen und ansonsten noch ordentlich erhaltenen Platte, ist das Entfernen von Knacksern aben wirklich nur in leisen Passagen (Anfang-Ende) nötig.
    Der Rest dient mehr der Ausleuchtung des räumlichen Klangraumes und stört weniger.


    Okay, man merkt es, ich liebe es Vinyl zu hören.