Mehrkanal-Stücke mit Audacity erstellen? - z.B. 5.1 mit DTS erstellen

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Frage: Ist es geplant, mit Audacity auch Mehrkanalstücke bearbeiten zu können, insbesondere DTS-Stücke? In der aktuellen Version habe ich leider keine solche Möglichkeit gefunden :(
    Ich weiß, Steinberg Nuendo kann das, aber die 1.800 € dafür sind mir deutlich zu teuer...


    Viele Grüße.

  • Die gesamte Audacity Infrastruktur ist auf "maximal zwei Kanäle gleichzeitig" ausgelegt (auf deutsch: mono und stereo). Die einzige Möglichkeit, die ich weiss, ist den Mehrkanalton als mehrere einzelne Mono-Tonspuren in Audacity zu bearbeiten, mit "Datei > Mehrere Dateien exportieren" als mehrere einzelne Monodateien zu exportieren und mit einem externen Encoder zusammenzurechnen. Ein Mehrkanal-Hören ist in Audacity nur mit Mehrkanalkarten (und einem Audacity-kompatiblen Mehrkanaltreiber) möglich, jedoch nur als einzelne PCM Monospuren, aber nicht in Dolby(tm) oder DTS(tm) kodiert.


    Ein wirklicher Mehrkanal-Support ist in Audacity meines Wissens nach nicht geplant.

  • Zitat

    Markus: Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob man Dolby/DTS überhaupt nutzen darf ohne entsprechende Lizenzen...


    Eine Direkt-Integration in Audacity dürfte wohl aus lizenztechnischen Gründen nicht möglich sein, es gibt aber durchaus legale externe Encoder (allerdings nicht kostenlos), z.B.:


    Minnetonka DTS/5.1DD: http://www.thomann.de/de/minne…5e56e3372f43a2d87c4adbcbf


    Freeware Lösungen sind mir keine bekannt (wohl auf Grund der besagten Lizenzprobleme).


    Ausserdem gibt es zu beachten, dass sowohl Dolby5.1(tm) als auch DTS(tm) datenkomprimierte Mehrkanalverfahren sind oder auf deutsch: der Klang und teilweise auch die Raumwahrnehmung verändern sich durch die Datenkompression. Eine wirklich klang- und raumgetreue Abmischung kann also nur mittels einer Echtzeit Kompression/Dekompression erfolgen. Es gibt sowohl von Dolby(tm) als auch von DTS(tm) dementsprechende Hardware, allerdings für das mehrfache des Preises von Nuendo. Auf der Nuendo Webseite bitte den Satz "Kombinierbar mit High-End Audio- und Computerhardware" beachten. 1800 Euro sind nur der Preis für die Software, das Komplettsystem ist um ein mehrfaches teurer.


    Andere Lösung weiss ich leider keine, ich weiss jetzt noch nicht einmal aus dem Kopf eine Mehrkanalkarte, von der ich mit Sicherheit sagen kann, dass die Treiber mit Audacity wirklich 100% funktionieren. Vielleicht weiss sonst noch jemand was dazu?


    8-Kanal Soundkarten gibt es z.B. auch bei ebay, allerdings aufpassen mit Dolby7.1(tm) Karten, die einen Hardware Decoder drin haben, die können dann meist nur vorher encodierte Dateien abspielen und nicht 8 unabhängige PCM Kanäle. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Hallo,
    ich benutze Audacity in der Version 1.3.7 und kann damit zumindest Multichannel wav's, also z.B. ein 6 Kanal Audiofile aus einer DVDA, einlesen, bearbeiten und speichern.
    Dafür muss man unter Bearbeiten => Preferences => Import/Export => When exporting tracks to an audio file => Use custom mix auswählen.
    Dann mit Datei => exportieren einfach speichern.
    Damit hat man ein sechs Kanal Audiofile das man mit VLC über einen Audio-Digitalausgang (SPDIF) direkt auf den Verstärken geben kann.


    Gruß

  • Zitat von tuxuser

    .....ich benutze Audacity in der Version 1.3.7 und kann damit zumindest Multichannel wav's, also z.B. ein 6 Kanal Audiofile aus einer DVDA, einlesen, bearbeiten und speichern.....


    Ich habe mit DVDs noch nicht soviel gearbeitet. aber heißt das, das ich durch deine beschriebene Vorgehensweise alle Kanäle von DVD ziehen kann und dann ggf. einzelne Spuren oder sogar eine eigene Abmischung zu hören exportieren kann?


    Diese würde dann bedeuten, das ich mir so manches Rippen über andere Programme sparen kann und witzige Sprüche oder nette Sounds direkt über Audacity importieren könnte.

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt:
    Man muss natürlich von einer Audio-DVD (TrueHD mlp) oder einer Video-DVD (mpeg2) die Daten natürlich erst mal über ein anderes Programm (nur um mal zwei von den Tausenden die es gibt zu nennen: ffmpeg, eac3to) als einzelne Tracks auf der Platte haben. Danach kann man die einzelnen Tracks in Audacity öffnen, bis mal alle sechs Kanäle untereinander stehen hat. Dann kann man sie abmischen,verstärken usw und anschließend als ein wav File abspeichern (alle sechs Kanäle bleiben getrennt erhalten). DTS geht also nicht, aber ein wav als Multiaudiotrack ist mit Audacity wunderbar machbar.


    Gruß

  • Danke erstmal, das du das versuchst zu erklären. Dennoch stellen sich mir als Laie da ein paar Fragen.


    Was ist jetzt der Unterschied zwischen den Käuflichen DVDs und den von dir aufgekisteten Formaten?


    Heißt das, das man mit dem von dir genannten Programmen irgendwas aus der DVD rippt? Oder wie geht das im Groben vorsich?


    Dann ist mir das mit der Wave Multitrack nicht klar. Wave ist, soweit ich weiß, maximal 2 Spuren. halt Rechts und Links. Da kann man höchstens noch Tags einbinden. Aber das man Wave mehrschichtig (so zumindest klingt das jetzt für mich) exportieren kann, habe ich noch nicht gehört.


    Wie wäre es mit einem kleinen Tutorial? Ich als Unwissende kann es ja Gegenlesen :)