Neuling braucht Hilfe!!! - Sprachaufnahme mit Mikrofon

  • Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger. Ich möchte gesprochenen Text aufnehmen und habe dazu ein Mikrofon angeschlossen. Aber wenn ich auf Aufnahme in der Audacity-Maske drücke, passiert gar nix. Muss ich irgendwo die Aufnahmequelle anklicken? Bin dankbar für jeden Tipp, denn ich bin (noch) ein echter Computer-Depp. Aber jeder fängt ja mal an...

  • Ich habe mir das Handbuch ausgedruckt und gelesen, kann aber zu meiner Frage speziell leider nichts finden. Es ist wahrscheinlich total simpel, aber ich weiß es einfach nicht. Darum wäre ich wirklich dankbar für einen Tip!

  • Dazu müsste ich aber zuerst einmal wissen:


    a) um welche Audacity Version geht es genau (steht im Audacity Hilfe Menü unter "über Audacity")


    b) um welches Betriebssystem geht es bitte (Windows, Mac, Linux etc.)


    Es wäre ausserdem hilfreich zu wissen, wie die Soundkarte heisst.

  • Im Audacity Einstellungsfenster (im Audacity "Bearbeiten" Menü auf "Einstellungen" gehen) unter "Audio E/A" und dort unter "Aufnahmegeräte" befindet sich eine Auswahlliste mit allen Audacity bekannten Aufnahmequellen. Dort müsste auch der Name der Soundkarte erscheinen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was die Einträge dort bedeuten schreib mir mal bitte alles, was dort erscheint, hier rein (was dort genau erscheint hängt von der jeweiligen Hardware und Softwareinstallation von Windows selbst bzw. den Treibern der Soundkarte ab, das kann ich also leider nicht voraussagen). Danach wissen wir auf jeden Fall mal ob es ein generelles Installationsproblem des Soundkartentreibers oder eine Einstellungssache in Audacity ist.

  • Also, wenn ich Audio E/A anklicke erscheint da nichts von Aufnahmegeräten, aus denen ich auswählen kann, sondern nur einmal Wiedergabe, da kann ich zuwischen Microsoft Soundmapper Output und C-Media Wave Device wählen, und bei Aufnahme kann ich zwischen Microsoft Soundmapper Input und -_Media Device wählen. Dann kann ich noch Kanäle 1-16 aussuchen. Über die Soundkarte kann ich da nichts finden.

  • Wenn unter "Audnahmegeräte" nichts angezeigt wird bedeutet dass, das Windows selbst kein Aufnahmegerät gefunden hat. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um ein Installationsproblem des Soundkartentreibers. Was die genaue Ursache ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, das steht in der Bedienungsanleitung der Soundkarte (bzw. C-Media könnte auch ein Onboard-Chip sein, dann steht das in der Bedienungsanleitung des Motherboards).


    Du kannst mal noch folgenden Versuch machen: Probier mal bitte ob Du mit dem Windows Audiorecorder (Windows Start Menü > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder) was aufnehmen kannst. Wenn es damit auch nicht geht ist es *ganz sicher* ein Installationsproblem des Soundkartentribers, wenn es damit doch geht müssen wir weiter suchen.

  • Nachdem ich es geschafft habe mit dem Windows Audiorecorder etwas aufzunehmen, habe ich es auch mit Audacity geschafft. Allerdings ist die Aufnahme sehr leise mit viel Rauschen. Aber immerhin, ich höre etwas!!! Wie kriege ich jetzt noch das Rauschen weg und die Lautstärke höher??