Neuling braucht Hilfe!!! - Sprachaufnahme mit Mikrofon

  • Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger. Ich möchte gesprochenen Text aufnehmen und habe dazu ein Mikrofon angeschlossen. Aber wenn ich auf Aufnahme in der Audacity-Maske drücke, passiert gar nix. Muss ich irgendwo die Aufnahmequelle anklicken? Bin dankbar für jeden Tipp, denn ich bin (noch) ein echter Computer-Depp. Aber jeder fängt ja mal an...

  • Ich habe mir das Handbuch ausgedruckt und gelesen, kann aber zu meiner Frage speziell leider nichts finden. Es ist wahrscheinlich total simpel, aber ich weiß es einfach nicht. Darum wäre ich wirklich dankbar für einen Tip!

  • Dazu müsste ich aber zuerst einmal wissen:


    a) um welche Audacity Version geht es genau (steht im Audacity Hilfe Menü unter "über Audacity")


    b) um welches Betriebssystem geht es bitte (Windows, Mac, Linux etc.)


    Es wäre ausserdem hilfreich zu wissen, wie die Soundkarte heisst.

  • Im Audacity Einstellungsfenster (im Audacity "Bearbeiten" Menü auf "Einstellungen" gehen) unter "Audio E/A" und dort unter "Aufnahmegeräte" befindet sich eine Auswahlliste mit allen Audacity bekannten Aufnahmequellen. Dort müsste auch der Name der Soundkarte erscheinen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was die Einträge dort bedeuten schreib mir mal bitte alles, was dort erscheint, hier rein (was dort genau erscheint hängt von der jeweiligen Hardware und Softwareinstallation von Windows selbst bzw. den Treibern der Soundkarte ab, das kann ich also leider nicht voraussagen). Danach wissen wir auf jeden Fall mal ob es ein generelles Installationsproblem des Soundkartentreibers oder eine Einstellungssache in Audacity ist.