Aufnahme Schallplatte - Einsteigerproblem

  • - was ist einrasten, im PDF-Handbuch dazu nichts enthalten
    - manche Aufnahmen muss ich wiederholen, da mitten in der Aufnahme ein Rauschen entsteht, ist das jemand bekannt, besonders ärgerlich wenn Titel kurz vor dem Ende, habe die Lautstärkereglung in Windows etwas zurückgenommen, dann wird es etwas besser
    - welche Korrekturen außer Knacksen sollte man auch durchführen
    - wenn ich 2 -3 Titel hintereinander aufnehme, schalte ich am Tittelende schnell auf Ende und dann wieder auf Aufnahme, damit ich eine nächste Tonspur bekomme, lässt sich das Programm so einstellen, dass dieser Spurwechsel automatisch erfolgt
    Gruss Ronald

  • Zitat von Ronald


    - was ist einrasten, im PDF-Handbuch dazu nichts enthalten


    Das Handbuch für die Version 1.3.4 ist noch nicht aktuell, da es sich um eine Beta-Version handelt. Die Einrast-Funktion ermöglicht, dass man den Cursor automatisch auf z.B. ganze Sekunden setzen kann.


    Zitat


    - manche Aufnahmen muss ich wiederholen, da mitten in der Aufnahme ein Rauschen entsteht, ist das jemand bekannt, besonders ärgerlich wenn Titel kurz vor dem Ende, habe die Lautstärkereglung in Windows etwas zurückgenommen, dann wird es etwas besser


    Das ist in der Regel ein Hardware-Problem. Solltest Du einen USB-Plattenspieler haben, lies bitte diesen Beitrag:
    http://www.audacity-forum.de/thread/1800


    Zitat


    - wenn ich 2 -3 Titel hintereinander aufnehme, schalte ich am Tittelende schnell auf Ende und dann wieder auf Aufnahme, damit ich eine nächste Tonspur bekomme, lässt sich das Programm so einstellen, dass dieser Spurwechsel automatisch erfolgt


    Du kannst alles in einer Spur aufnehmen und später automatisch trennen, siehe z.B. hier:
    http://www.audacity-forum.de/thread/1219


    Es gibt in diesem Zusammenhang auch ein sog. "Silence-Finder-Plugin" (einfach hier mal im Forum bisschen rumschauen/die Suchfunktion benutzen).

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Giebt es empfohlene Einstellungen beim Effekt Kompressor


    ist eine Audio-CD mit WAV Dateien erstellt qualitativ besser als mit MP3-Dateien


    Gruss, Ronald

  • Zum Kompressor kann ich jetzt auswendig nicht so viel sagen, vielleicht weiß ja jemand anderes was. Eine Audio-CD mit WAV-Dateien ist definitiv qualitativ besser als mit MP3-Dateien, da bei der Konvertierung in MP3 Verluste auftreten, die jedoch manche Menschen mehr stören als andere.