Cd und Abmischung - Abstand zwischen Rauschen und Mikrofon

  • Hallo, ich arbeite an meiner CD "Durch das Licht", dabei benutzen wir einen normalen Rechner und das Musikprogramm Audacity.
    Bisher ist alles gelungen, das KN 2000 hat sich gut bewährt, es sind viele Klänge wie Streicher, Organ, Drums, extra Percussion, Bass und andere Klangfarben gut abgemischt worden ohne rauschen und ohne Störung irgendwelcher technischen Dinge.


    Wir haben ein Eurorack-Mischpult MX 1602 A-ULN und ein Effektgerät Zoom 3030, da waren verschiedene Gitarren angeschlossen(Gibson oder eine Quintus Akkustik Q-PH).


    Das Problem, welches wir jetzt haben ist, dass der Gesang nicht auf die einen Spur, oder nächste Spur so richtig erklingt, weil wir ein Rauschen hören, und auch die Aufnahmesignale ständig zu sehen sind, auch wenn das Mikrofon ausgeschaltet ist, und das Mischpult auf Null steht.
    Wir haben drei Mikrofone und zwei Mikrofonkabel durchgetestet.
    Entweder war die Stimme zu leise, oder es hat gerauscht. Ohne das Effektgerät, damit wir den Hall besser einbauen können zu der Stimme, es klingt ja auch besser, wäre der Gesang einfach schlecht und trocken.


    Da wir aber keine anderen Möglichkeiten mehr haben, frage ich, an was es liegt, daß das Rauschen vorhanden ist, und der Gesang zu leise ist, kann das an den Lautsprechern liegen, das ich zu nahe am Rechner sitze, denn wir haben nicht viel Platz, und ich muss ja das Instrumentale hören, um singen zu können. Als die Lautsprecher auf leise waren , hat es auch gerauscht, und es war ein Aufnahmesignal zu sehen, das war eben bei der Einspielung der Instrumente nicht so.


    Muss ich mich von den Lautsprechern weiter weg begeben, oder ist ein Anschluss verkehrt, oder ist es ein anderes technisches Problem?


    Ich hab soweit alles fertig und mag ehrlich nicht nochmal alles von vorne machen.
    Ich bin heilfroh, dass die Instrumentalspuren geklappt haben, nur eben das mit dem Mikrofon scheint die Aufnahmespur zu beeinträchtigen.


    Da wir eben Homerecording machen und uns kein Tonstudio leisten können, bitte ich um eine schnellstmögliche und konkrete Antwort, oder Anleitung, um Gesang, Mikrofon vom Rauschen abzuschirmen, und dass der Hall dabei ist, denn er verleit der Stimme den besseren Nachdruck. Wir haben am Mischpult die Gainregler, und die Lautstärke, eben alles was möglich ist, versucht zu regeln.


    Ich warte auf Antwort und bedanke mich dafür, denn ohne den Gesang ist das Projekt dann völlig sinnlos, und das will ich verhindern, weil Viele schon danach gefragt haben und wir die dementsprechenden Fotos, wie Cover u.a. schon gemacht haben und noch ein Video drehen möchten. Auch sind die Texte geschrieben.


    Lieben Gruß


    Sahib


    http://keygit.hotep.de


    http://sahib.hotep.de

  • Das Grundproblem ist folgendes: ein Mikrofon liefert ein ca. 50 bis 100 mal geringeres elektrisches Signal als z.B. ein Keyboard, was nichts anderes bedeutet als dass das Signal im Mischpult ungefähr 50 bis 100 mal mehr verstärkt werden muss, was gleichzeitig bedeutet, dass auch das Rauschen 50 bis 100 mal mehr verstärkt wird.


    Ein weiteres Problem ist, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, wo das Rauschen herkommen kann, am wahrscheinlichsten ist jedoch der Mikrofon-Vorverstärker im Mischpult selbst (also direkt da, wo das Mikrofon angeschlossen ist). Der einfachste Möglichkeit herauszufinden, ob das so ist:


    * schliess nur das Mischpult ohne externe Effektgeräte und ohne angeschlossenes Mikrofon an der Sopundkarte des Computers an und stell alle Regler am Mischpult so ein, wie Du normalerweise aufnimmst. Dann mache eine Aufnahme von ein paar Sekunden. Wenn die Aufnahme jetzt immer noch genauso stark rauscht ist es das Mischpult selbst, das das Rauschen verursacht. Da hilft dann nur ein anderes Mischpult.


    * wenn es nicht am Mischpult liegt, schliesse ohne dass ein Mikrofon angeschlossen ist nacheinender alle anderen Effektgeräte am Mischpult an und mache nach jedem neu angeschlossenen Gerät wieder eine Aufnahme, um herauszufinden, an welchem Gerät es liegt.


    * erst wenn auch das nicht das Rauschen verursacht schliesse das Mikrofon am Mischpult an und mache eine Aufnahme um herauszufinden, ob es das Mikrofon ist, das das Rauschen verursacht. Wenn Du mehrere Mikrofone angeschlossen hast schliesse sie nacheinander an das Mischpult an um herauszufinden welcher Mikrofon das Rauschen verursacht.


    Zitat


    Ohne das Effektgerät, damit wir den Hall besser einbauen können zu der Stimme, es klingt ja auch besser, wäre der Gesang einfach schlecht und trocken.


    Hall ist auch nach der Aufnahme im Computer dazumischbar. Vorteil: der Hall kann nach der Aufnahme noch leiser und lauter gemacht werden. Nachteil: es ist natürlich mehr Arbeit.

  • Gestern war ich im Musikhaus Eichler und die haben mir auch noch gesagt, das wir drei völlig falsche Mikrofone haben, die nur für Liveauftritte gedacht sind.


    daher besorge ich mir ein Anderes, welches für Studioarbeiten geeignet ist und davor ist einen Scheibe. Aber ich werde die Dinge, die Du mir aufgezählt und beschreiben hast , natürlich mit beachten.



    Lieben Gruß


    Sahib