Problem mit Tempo ändern und Textspur

  • Hallo,


    habe bei einem Lied einzelne Riffs / Passagen mittels einer Textspur markiert um diese mit der Loop-Wiedergabe mit der Gitarre nachspielen zu können. Da man beim Üben eher langsamer als die Original Geschwindigkeit beginnt habe ich die Verlangsamung über die Zeitspur probiert. Diese ist aber für die gewünschte Funktion ungeeignet, da sich die Tonhöhe ändert.
    Also habe ich über Effekt / Tempo ändern den gewünschten Effekt erreicht. Allerdings haben sich die markierten Passagen in der Textspur nicht an die neue Geschwindigkeit angepasst, somit haben sich dadurch die Markierten Teile zeitlich "verschoben".
    Gibt es da eine Abhilfe? Oder Vorschläge das gewünscht Ziel zu erreichen?


    Danke
    uenz


    (Windows XP & Audacity 1.3 Beta)

  • Ich habe das jetzt selbst mehrmals ausprobiert (mit und ohne Textspur) aber es scheint sich eindeutig um einen Bug in Audacity 1.3-beta zu handeln. Wenn sich durch den "Tempo ändern" Effekt die Länge der Spur ändert, bleiben die "Loop" Markierungen (sowohl in der Textspur als auch in der Tonspur) am alten Platz. Die "Loop" Markierung stimmt dann natürlich überhaupt nicht mehr. Lösung habe ich leider keine gefunden.

  • Hier hänge ich mal an!


    Ich habe ein Drumming aufgenommen. Das war eine Begeleitung zu einer CD. Jetzt wollte ich beide Stereospuren auf das gleiche Tempo bringen. Die CD ist nach kurzer Zeit etwas langsamer als das drumming. wie geht das?


    Ich habe vier Spuren (2x Stereo) im Audacity angelegt. Wie kann ich die Zeitverschiebung bearbeiten?


    Gruß,


    <>< Daniel

  • Zitat von grafdaniel


    Ich habe ein Drumming aufgenommen. Das war eine Begeleitung zu einer CD. Jetzt wollte ich beide Stereospuren auf das gleiche Tempo bringen. Die CD ist nach kurzer Zeit etwas langsamer als das drumming. wie geht das?


    Das kann z.B. vorkommen, wenn der Zeitgeber Deiner Soundkarte nicht genau geht. Abhilfe: bessere Soundkarte.


    Zitat


    Ich habe vier Spuren (2x Stereo) im Audacity angelegt. Wie kann ich die Zeitverschiebung bearbeiten?


    Wie meinst Du das?