Audacity und Avid.. - ..geht das gut?

  • Guten Morgen, liebes Forum!


    Arbeitet von euch zufällig jemand mit Audacity und Avid XDV zusammen? Oder schon mal was gehört, ob das gut funktioniert?


    Ist Audacity generell eher für Soundbearbeitung einzelner Spuren gedacht, als zum Zusammenmischen mehrerer Spuren? (auf den Desktop-Bildern sieht es so aus, als hätte man nur L/R, und nicht mehrere Spuren).


    Im Avid wird alles Audio als *.aif gespeichert. Das müsste ich dann als *.wav Dateien aus dem Avid exportieren, um sie in Audacity öffnen zu können, und den selben weg dann wieder zurück. Oder geht's doch direkt?


    Wofür ich Audacity zb brauchen würde: mehrere Effekte gleichzeitig auf einen Track legen (zB Compressor, EQ, Hall..) und die einzeln justieren. Ist Audacity dafür geeignet?


    Alle Informationen sehr willkommen!
    A



    ---
    Windows XP pro, SP1
    ASUS P4 blabla.. MB
    1 gig Ram
    40 GB (System)
    160 gb intern (Media1)
    160 gb extern (Media2)


    Avid XpressDV v4.5.1

  • Hi ajah -


    Also ich arbeite mit Audacity und FinalCut (das zwar auf Mac aber die Probleme sind ja grundsätzlich die gleichen) und das geht eigentlich prima.


    Zu Frage 1: Audacity kann Multitrack (das ist ja wahrscheinlich das was Du meinst) oder auf deutsch: bei Film- und Fernsehton hast Du im allgemeinen nicht nur eine Stereospur sondern mehrere untereinander. Das geht in Audacity ohne Probleme. Die Anzahl der Spuren ist nur durch die Rechner- und Festplattengeschwindigkeit begrenzt. Da Dein Rechner Echtzeit-Video kann sehe ich da keine Probleme.


    Zu Frage 2: Audacity kann AIF (auch auf Windows) - AIF lesen kann Audacity von alleine, wenn man AIF schreiben will muss man das in "Datei > Einstellungen > Dateiformate" vorher einstellen. Unter "Datei > Exportieren als WAV" exportiert Audacity dann AIF (auch wenn das ein wenig verwirrend ist - ausserdem muss man dann natürlich dran denken das wieder umzustellen wenn man tatsächlich wieder WAV exportieren will).


    Zu den Effekten: Lautstärke und Balance für jede Spur einzeln einstellen gar kein Problem, auch "Hüllkurvenbearbeitung" (vorprogrammiertes lauter und leiser machen wie man es vom Videoschnitt her kennt) ist bereits eingebaut. Allerdings kann Audacity kein mitlaufendes Videobild in "Briefmarkengrösse" wie man es von einigen anderen Tonbearbeitungsprogrammen her kennt. Aber Lautstärke abmischen kannst Du ja auch im Avid.


    Die von Dir angesprochenen Effekte wie Compressor, EQ und Hall sind alle vorhanden und auch für jede Spur einzeln konfigurierbar, jedoch nur nacheinander anwendbar. Man kann also kein Effekt-Rack "aufeinanderstapeln", konfigurieren und dann alle gleichzeitig in Echtzeit anhören. Das ist zwar geplant und wurde auch schon mehrmals diskutiert, wann das aber wahr wird weiss momentan noch niemand. Ich hätte da noch einen Echtzeit Equalizer auf Lager unter "Allgemeine Fragen / Was ist denn dieses Nyquist-Dings ?" - Nyquist-Effekte kann man übrigens selber programmieren, alles was man braucht ist in Audacity bereits eingebaut. Audacity kann auch VST-Effekt-Module, allerdings ohne Grafikunterstützung, VST-Module sind nur uber ein LADSPA (Linux) Interface mit Schiebereglern bedienbar. Das ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert dann aber ohne grössere Probleme (auf Windows - leider nicht auf Mac). Aber grundsätzlich gilt: Effekte nur nacheinander.


    Resumee: Also ich habe festgestellt: Alles was FinalCut (bzw. FinalCut Soundtrack - das ist das zugehörige Tonbearbeitungsprogramm mit dem "Briefmarkenbild"-Fenster) nicht können kann Audacity bzw. umgekehrt (Audacity kann natürlich kein Video schneiden). Da ich mir in Audacity meine Effekte im Zweifelsfall sogar selbst programmieren kann bleiben eigentlich keine grösseren Wünsche mehr offen.


    Falls noch Fragen bestehen melde Dich halt nochmal - bis dann - edgar


    P.S.: Noch 'ne Frage: ist das die Freeware-Version von Avid-DV ? Da ich selber Video schneide würde mich interessieren was die mittlerweile taugt - Windows Rechner hab' ich, das wäre kein Problem...

  • Hallo edgar,


    Video (mpeg streams) schneide ich mit der Freeware mpeg2schnitt http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm (Wenn es nur um das Schneiden geht). Diese Programm hält sich an die DVD Normen und erlaubt nur da Schnitte, wo es gem. Normen auch erlaubt ist. (I-Frame in usw....)


    Es ist extrem klein, leicht und die Schnitte inkl. Tonspur sind absolut synchron, so daß keine Wünsche übrigbleiben.


    Tonbearbeitung mache ich dann i.d.R. in Audacity.


    Diese Programm kann nur Schneiden, was wolltest du sonst noch damit machen ??


    Gruß
    Pennywize

  • Edgar - vielen Dank für die Informationen!


    Ich arbeite mit einem Avid (meridian) Xpress und XpressDV, aber hier:
    http://www.avid.com/freedv/resources.asp
    gibt's Avid free DV und (lohnende) Tutorials.


    (Alle Avid Produkte laufen auf beiden Plattformen, PC und Mac.)
    *Falls du mehr zu Avid wissen willst, frag mich gerne!


    Mein eigentliches Problem ist, dass ich oft einen sehr komplexen Audio-Filckenteppich habe, O-Ton, Atmo, VO, Musik (Stereo) usw, im Avid auf extra Audiospuren getrennt, tw. schon überblendet...
    Das alles kann man nur mit den Bildern zusammen richtig weiterverarbeiten.
    Schließlich läuft es in solchen Fällen eben doch darauf hinaus, dass man das Projekt an jemanden mit ProTools oÄ weitergibt?!
    Hast du auch solche Situationen?


    Sind die Effekte eigentlich Echtzeit in Audacity?


    Viele Grüße
    Axel

  • Erstmal danke an ahja - ich habe gerade gelernt dass es Avid DV Free jetzt auch (endlich) für Windows XP und Mac OS X gibt (und nicht nur für so interessante Betriebssysteme wie Windows 98 und Mac OS 9...)


    und auch danke an Pennywize, ich habe nämlich auch noch ein Problem mit meinen Hauppauge 250, da hab' ich doch jemand gefunden der sich mpeg-Schnittprogrammen auskennt weil Cuttermaran läuft bei mir nicht die Bohne. Das können wir aber auf Privatmail machen weil hier ist ja eigentlich kein mpeg-Forum (glaub' ich zumindest).


    Zurück zu ahja: das Flickenteppich-Problem dachte ich mir schon (bin unter anderem auch O-Ton und Geräusche-Fuzzi). Multitrack-Programme mit "Briefmarkenbild" wären CoolEdit (heisst jetzt Adobe Audition) und Steinberg CuBase. ProTools ist natürlich das beste von allen, kostet aber auch das meiste Geld. Im Free- und Sharewarebereich ist Audacity eigentlich schon das Beste was Du kriegen kannst besonders auch wegen standardmässiger Unterstützung von 24- und 32-Bit Formaten. Echtzeit-Effekte momentan nur die Hall-Spur-Lösung von J_ack (http://audacity.sourceforge.ne…/effekte/reverb/index.htm), Echtzeit-Equalizer von mir, es gibt in den Effektmodulen zwar eine Ein-Sekunden Vorhörfunktion, musst Du aber selber ausprobieren ob Dir das reicht.


    Also bei mir war das so dass ich mir den Mac eigentlich nur wegen FinalCut gekauft habe, da ich sehr viel Analog-Video-Material (Archivrestauration) habe brauchte ich ein Schnittprogramm mit Messgeräten zum Aussteuern (Oszilloskop, Vektorskop). Deshalb FinalCut. Da das zugehörige FinalCut-Soundtrack (das Tonprogramm mit Briefmarkenbild) jedoch so kleine Tonspuren (optisch) hat dass Du Übersteuerungen und Clipping mit der Lupe suchen musst habe ich den Ton meist über Netzwerk auf einen Windows-Rechner überspielt um es in CoolEdit auf Pegel zu bringen. CoolEdit hat einen super Broadcast-Limiter, der erst 1/4 dB vor Clipping beginnt zu komprimieren (!) - Pegel nach Gehör ohne Übersteuerung gar kein Problem. Ich versuche übrigens diesen Broadcast-Limiter gerade für Audacity nachzuprogrammieren was momentan noch daran scheitert, dass mehrere der Nyquist-Funktionen vergessen wurden zu implementieren (daran wird in Amerika aber gerade gearbeitet).


    Momentanes Stadium ist: eindigitalisieren mit FinalCut (analog über Matrox RT oder DV über Firewire) - Ton exportieren nach Audacity (Mac) um es auf Pegel zu bringen, dann Effekte in FinalCut Soundtrack, dann wieder zurück zur Endmontage nach FinalCut. Dank Audacity keine Überspielereien mehr nach Windows nötig.


    Ich hab' gerade daheim noch einen Berg DVDs zu rechnen (du weisst wie lang das dauert), danach werde ich mir mal Avid DV Free besorgen und dann werde auch ich Dich mit Sicherheit noch genug Fragen fragen (was für ein Deutsch) - bis dann - edgar

  • Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass es Audacity gibt! Ich werde es bei Gelegenheit mal auf dem Avid-Rechner installieren und testen...


    Ich weiß übrigens nicht, wieviel vom eigentlichen XDV in der Free DV Version drin ist. Auf jeden Fall ist da die Anzahl der V- und A-Tracks limitiert.
    Wg Avid kannst du mir auch direkt schreiben: Axel dot Jansen at tbwa dot de


    Viele Grüße
    Axel