Falscher Endzeitpunkt gesetzt

  • Hi,


    ich schneide öfters Lieder mit Audacity. Allerdings beobachte ich jetzt seit einiger Zeit, dass, wenn ich diese Titel abspiele, mir das Ende schon zu früh angezeigt wird. In unserem Sendeprogramm ist dann der Balken schon komplett zu Ende, die Zeit läuft vorwärts und wenn ich den Titel stoppen möchte, erscheint ein Fehler. Das ist besondern wegen dem Backtiming fatal, denn vor den Nachrichten ist alles so geplant, dass das Lied genau um voll zu Ende ist, denn das ist wichtig, das die Nachrichten auf die Sekunde genau kommen - und das Lied lässt sich auch nicht mehr abbrechen, denn wenn es über die Zeit ist, dann erscheint der besagte Fehler und man muss zu sehen wie Nachrichten immer weiter von voll wegrücken (meistens 9 Sekunden, aber wegen unserem System schon viel zu viel).


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich hoffe auch, dass ich nicht alles nochmal schneiden muss, sondern den Endzeitpunkt selbst anpassen oder reparieren kann. In iTunes ist alles ok, da wird die richtige Zeit angezeigt.


    LG

  • Hmmm.... irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Du hast in Audacity eine Datei exportiert (welches Dateiformat, also z.B. MP3, MP2, WAV, ...? welche Einstellungen zum Dateiformat, z.B. Samplerate usw.) und die lädst Du in das "Sendeprogramm" (welches Programm?) und das Sendeprogramm zeigt die Titellänge falsch an. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Sorry, das habe ich etwas konfus erzählt. Also ich exportiere die geschnittene Datei als MP3 mit 192 kbit/s Average - beim Exportieren mache ich meistens was anderes, zB im Internet surfen, ich denke aber, daran wird es nicht liegen. Aber gut, ich möchte die Datei im Sendeprogramm mAirList abspielen. Dort wird in der normalen Abspiel-Playlist 3:51 angezeigt, obwohl das Lied länger geht. Und am Ende läuft die Zeit einfach vorwärts statt rückwärts, der Balken ist komplett grau und wenn ich das Lied stoppen möchte, erhalte ich einen Fehler und der Track wird nicht gestoppt (s. Anhang).


    Im PFL (Vorhören) passt (fast) alles - ist aber auch kein Wunder, denn dort läuft die Zeit einfach schneller :D Was mir aufgefallen ist: In der normalen Playlist wird der vorletzte Cut, den ich Audacity getätigt habe, als Ende genommen - im PFL der letzte, soweit ich das beurteilen kann, denn der liegt sehr am Ende. Ich habe hier mal zwei Screenshots gemacht:


    mh... Ich kann im Moment irgendwie keine Screenshots machen. Da ich ab morgen eine Woche weg bin, kann ich wohl erst am Freitag die Screenshots liefern, sry...

  • Ich fürchte, das ist ein Problem von mAirList. Audacity verwendet den LAME-Encoder für MP3-Kodierung und evtl. ist mAirList nur mit dem Fraunhofer-Encoder kompatibel. Ich hatte jedenfalls noch in keinem MP3-Player oder Programm Probleme mit den von Audacity geschriebenen Dateien.


    Es kann auch sein, dass das mAirList nur bestimmte Samplerates unterstützt oder nur bestimmte Bitraten (z.B. nur 44.100 kHz oder nur 128 kBit/s). Das müsste man aber dann wirklich den Hersteller fragen.

  • Ich hab nun einen Screenshot von der Fehlermeldung gemacht, die erscheint, wenn man das Lied nach dem angeblichen Endzeitpunkt beenden möchte: http://img.xrmb2.net/?imgID=613225 Vielleicht hilft die Beschreibung, den Fehler zu finden. Evtl. muss beim Export auch lediglich die richtige Länge eingetragen werden, aber ich konnte leider noch nicht herausfinden, in welcher Einheit diese angegeben ist.


    Ich habe es einmal mit der alten Version von Audacity versucht und von der Länge her war alles korrekt - nur leider habe ich dort wieder das angesprochene Problem mit der Qualität und in den Einstellungen finde ich keine Option, die Bitrate-Art in "Average" zu ändern.

  • Ich hab jetzt mal alles durchprobiert - es ging nichts, bis auf Festwert. Das funktioniert einwandfrei. Und komischerweise passt nun auch die Qualität, vorher hatte ich es ja umgestellt, weil es sich wie eine ausgeleierte Kassette anhörte. Mh.. Vielleicht wars gar nicht auf "Festwert", sondern auf eins der anderen gestellt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!


    lg