Audacity und Asus Eee PC 4G Linux - Welche Version soll ich herunterladen?

  • Hallo liebe Freunde,
    ich arbeite seit einigen Wochen mit Windows XP und Audacity 1.2.6 und bin begeistert und endecke immer neue Möglichkeiten. Ich habe einen kleinen Eee PC 4G geschenkt bekommen. Ich möchte ihn zusammen mit USB Festplatte zur spontanen Aufnahmen nutzen. Auf dem Gerät ist Linux vorinstalliert. Im Downloadbereich werden vrschiedene Linux Versionen angeboten.
    Welche Version von 1-2.6 soll ich installieren?
    Der Eee PC hat wenig Speicher. Kann ich Programm und Audiodaten auf der externen Festplatte installieren? Dann würde sich das Speicherplatzproblem einigermaßen meistern lassen.


    Rübezahl dankt schon jetzt für Eure Beiträge.

  • Es gab hier mal einen User, der (ich glaube erstmal erfolglos) versucht hat, Audacity auf dem EEE PC zum laufen zu kriegen. Einfach mal die Forumssuche benutzen und nach "eee" suchen.


    Es wäre das beste, wenn Du ein Linux auf dem EEE installierst, wo Audacity im Paketmanager angeboten wird. Damit hast Du im Zweifel am wenigsten Probleme. Das Programm Audacity selbst musst Du nicht auf dem USB-Stick installieren, da es nicht viel Platz braucht. Die Daten kannst Du natürlich jederzeit auf USB-Stick oder USB-Platte haben. Sogar das temporäre Verzeichnis kannst Du auf USB legen (in den Audacity-Einstellungen einstellbar).


    Da es doch inzwischen einige gibt, die den EEE-PC haben, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere etwas dazu schreiben würde, ob bei ihm Audacity läuft und wenn ja, welche Version bzw. welches Paket genau.

  • Hallo Markus,


    gehe ich recht in der Annahme, daß auf der Linux-Downloadseite komplette Programme angeboten werden und nicht nur Audacity?
    Wenn ich ein anderes Linux installiere muß ich das alte System vorher deinstallieren?
    Wie sieht es mit meinen Programmen, wie Einbindung in unser lokales Intranet, Skype, WLAN, DSL per Netzwerk, Druckertreiber etc. aus?
    Muß ich das alles neu einrichten oder bleiben die Einstellungen erhalten?
    Ich habe Bedenken das Linuxprogramm zu entfernen, weil niemand in der Nähe ist, der sich damit auskennt. Ich habe diesbezüglich gerade abenteuerliches mit Windows XP professional hinter mir.


    Allen einen schönen Tag wünscht Rübezahl

  • Quote from Rübezahl


    gehe ich recht in der Annahme, daß auf der Linux-Downloadseite komplette Programme angeboten werden und nicht nur Audacity?
    Wenn ich ein anderes Linux installiere muß ich das alte System vorher deinstallieren?


    Das weiß ich nicht, ich habe die "Linux-Downloadseite" (ist das eine Seite von ASUS?) leider nie gesehen und habe selbst auch keinen EEE-PC, sorry.


    Quote


    Muß ich das alles neu einrichten oder bleiben die Einstellungen erhalten?


    Wenn Du eine komplett neue Linux-Distribution installierst, gehen alle Einstellungen verloren.

  • Quote from Markus

    Das weiß ich nicht, ich habe die "Linux-Downloadseite" (ist das eine Seite von ASUS?) leider nie gesehen und habe selbst auch keinen EEE-PC, sorry.



    Wenn Du eine komplett neue Linux-Distribution installierst, gehen alle Einstellungen verloren.


    Ich meinte die Downloadseite von Audacity

  • Auf der Downloadseite von Audacity stehen gar keine Pakete für Linux zur Verfügung, sondern nur für Windows. Du kannst natürlich Audacity selbst kompilieren, was ich aber Neulingen nicht empfehlen würde. Am Besten wäre es, wenn Audacity bei Deinem Linux gleich mitgeliefert wird bzw. als Paket nachinstalliert werden kann.

  • Hallo Markus,


    auf der Audacity Store - Seite werden die beiden Versionen 1.26 und 13.4 zum Download angeboten. Dort ist bei beiden Versionen auch Linux angegeben. Ist das nicht die Erweiterung die ich suche?


    Gute Nacht Rübezahl

  • Audacity funktioniert ja auch unter Linux. Nur auf der Audacity-Downloadseite selbst kannst Du für Linux nur den Quellcode herunterladen (den Du erst kompilieren müsstest, was für Anfänger nicht geeignet ist). Außerdem gibt es auf der Audacity-Downloadseite noch Links zu Audacity-Paketen für die verschiedenen Linux-Distributionen. Diese Pakete werden aber von den Herstellern der Linux-Distributionen zur Verfügung gestellt und nicht vom Audacity-Team. Es hilft nichts: Du musst herausfinden, welche Linux-Distribution auf Deinem EEE-PC drauf ist und ob es dafür ein Audacity-Paket gibt. Das kommt aber nicht vom Audacity-Team, sondern vom Hersteller der Linux-Distribution.

  • Das Paket, bzw. ein kurzes Programm, das es installieren soll, ist unter


    http://eeedownload.asus.com


    Spielen (Na Ja)


    Audio & Video


    zu finden. Ich hab das auch lange gesucht und nur zufällig gefunden.


    Auf meinem Asus EeePC läuft Audacity 1.2.6 (hab ich wo anders her).


    Es ist aber nur Nutzbar, wenn


    Bearbeiten / Einstellungen / Verzeichnisse


    so gewählt ist, daß da ausreichend Platz ist (ich empfehle über 2 GB, also nicht die eingebaauten 4GB, die fast belegt sind zeigt) sondern z.B. auf eine SD Karte.


    Gatartet wird audacity mit Dateimamager Datei auswählen und dann mit rechtsklick "öffnen mit" Audacity auswählen.


    Aufnehmen kann man auch mit Spielen Tonaufnahme (Falls der Platz für Audacity zu klein ist).