Geräusch entfernen - wie?

  • Bei einer Musikaufnahme ist an einer Stelle ein kurzes unerwünschtes Hintergrundgeräuch (Beep vom PC) mit aufgenommen worden, dass ich entfernen möchte. Ich wollte das reproduzierte Geräusch per Extra-Spur / Invertieren / Spuren addieren quasi vom eigentlichen Signal löschen. Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin und bin daher für jeden Tipp dankbar, da ich die Aufnahme nicht wiederholen kann.

  • Hi,


    schon richtig, dann hast du aber einen "Sprung" in der Aufnahme bzw. ein Stück Stille.
    Ich gehe davon aus, daß die Aufnahme im Vordergrund läuft und nur im Hintergrund dieses Störgeräusch einmal ist und die Aufnahme, als solches, nicht unterbrochen werden soll, richtig Ida??


    Aber, der erzielte Effekte mit dem Invertieren muss nicht unbedingt funktionieren, einfach so versuchen und schauen ob man mit dem Ergebniss zufrieden ist.


    Gruß
    Pennywize

  • Pennywize hat natürlich wie immer recht: also Frequenz des "Beep" mit Ansicht > Spektrum (Frequenzanalyse) so gut wie geht ermitteln und danach versuchen mit David R. Sky's Notch-Filter wegzufiltern. Müsste mit ein bisschen Probiererei machbar sein - edgar


    http://audacity.sourceforge.net/nyquist/notch.zip

  • Vielen Dank, Pennywize und edgar-rft, für die Tipps!
    Das Invertieren und Plazieren des Störgeräuschs habe ich damit nun geschafft. Leider verschwindet das Geräusch beim anschließenden Mixen trotzdem nicht. Mit dem Notch-Filter komme ich gar nicht klar. Wenn ich eine Frequenzanalyse von einem ungestörten Signalteil (als Vergleich mit dem Störsignal) machen will, stürzt Audacity ab. :(

  • 1. nur den Teil der Spur markieren, wo der Beep ist.


    2. Auf Ansicht > Frequenzanalyse gehen, in der Anzeige der Frequenzanalyse muss es jetzt einen markanten "Höcker" geben (das ist die Frequenz Deines Beeps) Wenn Du mit der Maus auf den "Höcker" fährst wird unten angezeigt: Position: bla bla bla Spitze: xxx Hz (xxx ist die Frequenz deines Beeps, die schreibst Du Dir am Besten irgendwo auf).


    3. Frequenzanalyse-Fenster zumachen, Tonspur markiert lassen wie sie ist.


    4. Notch-Filter nehmen und bei Notch-Frequency deine Frequenz eintragen, den unteren Regler am Besten erstmal auf 1 lassen wie er ist. Notch-Filter starten und Ergebnis anhören.


    Wenn sich der Beep in einem Frequenzbereich befindet, in dem auch die Musik ist (davon gehe ich aus, sonst würde er ja nicht so nerven) kann es sein dass der Notch-Filter auch Teile der Musik weggefiltert hat. Dann musst Du mit dem Notch q-Regler rumspielen, mit dem kannst Du einstellen wie viel ausserhalb des Beeps mit weggefiltert werden soll.


    Auch bei mir stürzt die Frequenzanalyse öfters ab aber meistes erst wenn ich in den vier Feldern unten irgendetwas umstelle. Probier mal ob das so funktioniert (theoretisch müsste es das) - edgar