Vista: Toneport vs Audacity zu HÜLFÄ

  • Hallo Leute,


    hier mein PRoblem: Ich bin Cubase gewöhnt, was aber leider mit Vista und neuem Laptop nicht funktioniert. Habe den Toneport mit allen neuen Add ons für Vista und mir Audacity runtergeladen!
    Dummerweise scheitere ich bereits daran, die Aunfahmequelle anzugeben. Ich hab versucht, was hier im FOrum vorgeschlagen wurde (gewisse Geräte aktivieren) aber Audacity zeigt mir partout keine Auswahlmöglichkeiten an.
    Ich bin am verzweifeln, 3 Monate in London und ich sprudle vor Idee, die ich nicht aufnehmen kann.
    HÜLÄFÄ.


    Vielen Dank im Voraus,
    BErnie

  • Schau mal in der Systemsteuerung von Vista unter Sound - Audiogeräte verwalten - Registerkarte Aufnahme ob es deaktivierte Geräte gibt.
    Wenn ja diese aktivieren und schon wird die Auswahl (hoffentlich)größer! ;)


    Die entsprechende Toolbar in Audacity müsste dann über Ansicht - Toolbars, Haken bei Device Toolbar setzen, angezeigt werden.


    Diese bleibt bei mir aber leider nicht permanent gespeichert, das heisst ich muss sie bei jedem Neustart von Audacity wieder wie oben beschrieben aktivieren.


    Gruß Georg

  • Du musst das TonePort als Soundkarte sowohl für Aufnahme als auch Wiedergabe in der Systemsteuerung angeben; hatte unter XP das gleiche Problem, welches aber so gelöst wurde!!
    Hoffe, das war hilfreich, Gruss,
    A.

  • Hallo Leute!
    Erstmal VIELEN DANK für die Antworten, ich habs tatsächlich hinbekommen hehe.
    Auch wenn ich schon garnicht mehr genau weiß, wie *g*


    Noch ne Frage: Audacity hat ja keine Metronom/Klick Funktionen oder? Und wenn ich ein ganz rudimentäres SChlagzeug drunter legen will, dann muss ich auch was externes einschleifen oder? Praktisch als Audiospur dann reinpacken?


    Hat jemand nen Tipp für sowas, ich hab keine Geduld, bin kein Autodidakt, ich krieg die Krise, wenn ich an nem komplexen Programm länger sitze und es passiert nix *g*
    Vielen Dank schonmal, ihr seid SPitze!