Alte MC's aufbereiten - Reihenfolge der Bearbeitungsschritte?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt mal dran gemacht die alten Kassetten mit meinen musikalischen "Schandtaten" aus den 80ern aufzubereiten.
    Also erstmal per Audacity auf die Festplatte ... wie mache ich jetzt am "dümmsten" weiter?
    Erst Rauschen entfernen, dann Höhen anheben, dann normalisieren oder in welcher Reihenfolge wäre es am sinnvollsten?
    Die Aufnahmen sind überwiegend stark verrauscht und etliche viel zu niedrig ausgesteuert (also viel zu leise).


    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Gruß
    BerndJM

  • Hi Bernd -


    die grundsätzlichen Sachen haben wir ja schon bei Peter Schütt gehabt. Der DeNoiser hinterlässt halt meist so ein leises Schlüsselbund-Klimper-Geräusch, das Du mit dem Höhenregler natürlich noch verstärkst. Im Zweifelsfall musst Du das aber wirklich ausprobieren ein Patentrezept hab' ich da auch nicht. Ich hätte da noch so dumme Ideen wie: im Effekte-Menü gibt's unten den Hoch- und den Tiefpass-Filter. Dublizier einfach die ganze Tonspur und bearbeite eine mit 2000Hz Hochpass und die andere mit 2000Hz Tiefpass, Du hast dann eine eigene "Höhenregler"-Spur, die Du mit dem Hüllkurvenwerkzeug "vorprogrammieren" kannst (das ist bei Schlagzeugbecken meist ganz praktisch, die ja meist sehr viel Höhen drin haben, Du kannst dann die Höhen nur an den Stellen aufdrehen, wo's auch wirklich sein muss). Ausserdem gibt's da noch die Nyqist-Equalizer http://audacity.fuchsi.de/223 mit denen Du mal rumspielen kannst (da brauchst Du nicht immer "anwenden und wieder rückgängig-machen" spielen). Normalisieren würde ich übrigens erst ganz am Schluss, Audacity rechnet intern mit 32bit, da hast Du auch bei nur halb ausgesteuerten Spuren noch genug Reserve (es sei denn Du hast da was anderes eingestellt: Datei > Einstellungen > Qualität > Standard Sampleformat: 32bit float). Untersteuert ist immer noch besser als verzerrt. Ansonsten viel Spass - du weisst: Kassetten restaurieren = Sch...arbeit - edgar