Entwicklungsantrag: FFT Filter Darstellung logarithmisch machen

  • Ich habe den Tipp berherzigt und werde statt des Equilizers den FFT Filter nehmen. Man damit allerdings nur bedingt arbeiten, da die lineare X-Achse wirklich gegen jede Gewohnheit und subjektiven Hörvermögen skaliert. Wäre das eine Anregung für die Audacity Entwicklung? Evtl. wäre ja eine Umschaltoption auch eine Möglichkeit. :D


    Grüße
    Erdie

  • Also ich hab' jetzt nochmal Audacity-devel auf den Kopf gestellt und Bugzilla auch. Also kurz vor Weihnachten ging's in devel nochmal um die Equalizer - inklusive Screenshots von Verzerrungen und alles - nur ob sich da jetzt was dran getan hat liess sich leider nicht rausfinden. Gegenangebot: wenn ich weiss was Du genau machen willst programmier ich Dir was in Nyquist zusammen (das kannst Du auch selber machen wenn Du willst, in Nyquist sind über zwanzig verschiedene Filter drin Butterworth, Biquad, Hochpässe, Tiefpässe, Bandpässe, Bandsperren, Allpässe - von 6 und 12 bis zu 24 und 48dB-Flankensteilheit - das Zusammensetzen von Filterkurven dürfte für Herrn k-Filter doch eine Lachnummer sein) - Nyquist müsste auch auf Linux funktionieren weil in Audacity fest integriert - das Manual hast Du innerhalb einer Stunde kapiert (wichtig sind da eigentlich nur die Referenzseiten für die Filterparameter) - oder schreib' mir mal eine Wunschliste - edgar


    Wie Nyquist in Audacity funktioniert steht hier: http://audacity.sourceforge.net/help/nyquist
    Das komplette Nyquist Manual gibt's hier: http://www-2.cs.cmu.edu/~music/nyquist/nyqman.pdf
    Ansonsten: Im Sourcecode der Equalizer http://audacity.fuchsi.de/223 habe ich alles dokumentiert was ich da zusammenprogrammiert habe.

  • Hallo Edgar,


    mach ich gern - wenn ich meinen Rechner wiederhabe. ;) Im Moment kann ich nur eingeschränkt arbeiten. Von der Sache hängt allerdings auch nicht die Welt ab. Ich wollte dieses anregen, weil ich glaube, daß viele User dieses Problem haben müßten. Ich schau mir mal Die Doku an, aber mach Dir erstmal nicht zuviel Arbeit, ich konzentriere mich momentan noch mehr auf die künstlerische Umsetzung, wahrscheinlich haben die Aufnahmen mir schon die Aussicht auf eine Nebenrollen in Mozarts Zauberflöte verholfen :)


    Grüße
    Erdie

  • Also ich hätte da noch auf Lager:


    http://audacity.sourceforge.net/nyquist/10bandeq.ny - Zehnband Equalizer in Einzelspuren (David R. Sky hat meine Equalizer Blinden-tauglich gemacht)
    http://audacity.sourceforge.net/nyquist/customeq.ny - da kannst Du wirklich alles einstellen was mit Nyquist machbar ist (Frequenz, Bandbreite, Oktavabstand, Verstärkung...)
    http://audacity.sourceforge.net/nyquist/multibandeq.ny - einstellbar von 2 bis 30 Bänder
    http://audacity.sourceforge.net/nyquist/15bandEQ.ny - Klassischer 15-Bänder (das Original von David R. Sky)


    Trotzdem wäre ich für Hinweise aller Art auf taugliche FFT-Module für Linux natürlich dankbar, demnächst wird auch bei mir die grosse Linux-Baustelle weitergehen, es gab auch mal den Plan LADSPA auf Mac und Windows zu portieren, da hat sich aber ehrlich gesagt noch nichts gross getan. Ich baue aber gerade mit dem CCC an USB Hardware-Erweiterungen für Audacity, sobald da was funktioniert hab' ich schon eine prima Beschäftigung für alle, denen es dann langweilig ist... - Im neuen Nyquist gibt's übrigens auch eine FFT- und eine Reverb-Bibliothek, hab' aber noch nicht ausprobiert was das taugt - edgar