Selbst Audacity Projekte erstellen.

  • Moin Leute.
    Ich will selbst meine eigene Audacity Projekte erstellen.
    d.h. einfach meine eigene xml *.aup dateien generieren,
    dann diese oeffnen mit Audacity.
    Zum beispiel im 3 spuren , mit zeitVerschiebung oeffnen wav/mp3/ogg dateien.
    Fuer meine zwecke - playlist -zu- audacity konvertor ,
    so dass ich kann anhoren und editieren meine playlists.
    --
    Ist so was irgend wie moeglich ??
    Im voraus besten dank
    Alf

  • So ganz ist dein Vorhaben nicht verständlich.


    Ein Audacity-Projekt erstellen, ist mit einem "Projekt speichern" schon geschehen. Dieses kann dann immer wieder geöffnet, verändert und gespeichert werden. Der Inhalt (Anzahl und Art der Spuren) ist dann nur noch von einem selbst abhängig.


    Dieses Projekt kann dann (Dateiname und der dazugehörige Ordner) auch auf anderen Plattformen / PCs weiterverwendet werden.

  • Na ja, am anfang ich will es nicht speichern durch Audacity ,
    sondern Projekte automatisch generieren, un dann bei Bedarf oeffnen mit Audacity.
    Um platz auf Platte zu sparen ich will es so machen dass im Projekt werden gespeichert
    nur zeitverschiebungen zwischen Elementen, und keine keine [grosse] AU-RAW dateien.
    Im projekt soll nur volles Pfad nach wav/mp3/ogg Dateien gespeichert werden.


    Ist so was moeglich ??
    Im voraus besten dank
    Alf

  • Audacity-Projekte können derzeit keine MP3- und OGG-Dateien referenzieren, sondern nur PCM-WAV-Dateien. Um referenzierte WAV-Dateien korrekt anzuzeigen, müssen .auf-Dateien (NICHT .au-Dateien) als "Preview" erzeugt werden.


    Wahrscheinlich wäre es einfacher, Audacity so zu modifieren, dass es die von Dir genannten Playlist-Dateien öffnen und auch wieder exportieren kann. Das sollte für einen erfahrenen C++-Programmierer relativ einfach möglich sein.

  • Ich offne zwei WAV dateien, mache Zeitverschiebung.
    Dann :
    File
    save project
    und jetzt waele : do not copy any audio.
    Audacity schliessen
    --


    Audacity wieder oeffnen.
    Eben gespeichertes projekt oeffnen.
    Leider bekomme ich nur zwei leere audio spuren.
    Uebrigens hab ich auch probiert : Default Sample Format - 16 bit.


    C++ programmieren kann ich nicht , aber trotzdem wurde
    ich gerne automatisch drei Dateien zeitverschiebt mit Audacity oeffnen,
    [ fuer probeAnhoeren ]
    und nicht im handarbeit alle oeffnen un schieben.

  • Das ist ein Gebiet, mit dem ich mich weniger bis garnicht auskenne. Klingt aber im groben nach Stapelverarbeitung.


    Aber wie Markus sagte. Es ist einfacher, Audacity anzupassen, als eins selbst zu programmieren. Aber egal in welchen von den beiden Fällen; Um c++ kommt man sicherlich nicht drum herum. Außer Audacity bietet funktionen, die sich mir noch nicht erschließen. :-))

  • Im prinzip kann man sagen dass das ist fuer Stapelverarbeitung :cool:
    --
    Egal, die frage ist :
    Wieso Audacity offnet nicht eigene Projekte (??) ,
    wenn ich waele -do not copy any audio- ?


    Ich habe keine WAV datei [bzw mp3/ogg] geloescht !!!
    Ich selbst uebernehme Verantwortung dass keine Projekt-abhangige-datei wird
    geloescht/umbenannt/verschoben !!!


    Und wenn doch dann kann nur entsprechende Spur leer bleiben,
    un nicht das ganze Projekt .

  • Audacity öffnet schon eigene Projekte (sofern sie nicht beim abspeichern beschädigt wurden). Dass das Projekt dann aber leer ist, kann ich auch nicht Nachvollziehen. Da muß ich Markus oder Edgar die Antwortmöglichkeit geben.

  • Kannst selbst versuchen


    drag n drop zwei waves
    strg S
    waele
    -do not copy any audio-


    X Audacity schliessen X
    Audacity wieder oeffnen.
    Eben gespeichertes projekt oeffnen.


    Was siehst Du ?


    PS
    Hab openSuse10.3 und Audacity 1.3.7 von packman

  • Audacity_1.3.7-beta unter Windows XP Professional Service Pack 2 (habe hier gerade kein Linux zum testen):


    1. Ich habe Audacity geöffnet und unter "Bearbeiten > Preferences > Import/Export > Beim Speichern eines Projekts, das auf andere Audios verweist" "Do not copx any audio" eingestellt.


    2. Ich habe zwei WAV Dateien per "Drag-n-Drop" in das Audacity Fenster gezogen und sehe im Audacity Fenster zwei Tonspuren untereinander.


    3. Ich habe die untere Tonspur mit dem "Zeitverschebewerkzeug" ein Stück nach rechts verschoben.


    4. Ich habe das alles mit "Strg-s" als Audacity Projekt "test.aup" gespeichert.


    5. Ich habe Audacity beendet.


    6. Ich habe Audacity neu gestartet und mit "Datei > Öffnen..." das "Test.aup" Projekt geladen.


    Alle beiden Tonspuren erscheinen wieder so im Audacity Fenster, wie ich das Projekt gespeichert hatte. Auch die untere Tonspur ist genauso nach rechts verschoben wie ich es oben unter "3." getan hatte.