Audacity aus Sourcecode installieren: ./configure -> wx-config fehlt

  • Hallo,


    Linux ist mir noch neu... Ich benutze puppy Linux 4.1.2, hatte vorher Windows, und ein paar Konsolenbefehle kenne ich noch von früher von MSDOS. mehr nicht.
    Audacity 1.2.6 runtergeladen. In der Readme.txt steht:



    Ich habe also wxWidgets runtergeladen (allerdings gab es nur wxWidgets 2.8.9. Geht das auch?)
    Was RPM ist, weiß ich nicht, also dachte ich, ich laß das erstmal weg, der Readme-Text hört sich ja so an, als ob man das nicht unbedingt braucht.
    wechsel in das Audacity-Verzeichnis, starte ./configure und bekomme die Fehlermeldung:


    "can´t find wx-config. Is wx-config in your path?"


    wx-config gab es auch nirgendwo, nur wx-config.in. Die habe ich dann in ein Verzeichnis kopiert, das in meiner PATH-Variable drin ist. Funktionierte immer noch nicht.
    Wie installiere ich wxWidgets so, daß ich dann Audacity installieren kann?
    Und was ist RPM? Braucht man das unbedingt für Audacity?


    Danke
    H.

  • Audacity 1.2.x funktioniert nur mit sehr alten wxWidgets-Versionen (ich glaube, wxWidgets 2.4.x). Ich würde Dir unter Linux empfehlen, mit Audacity 1.3.7 oder dem neuesten CVS HEAD zu arbeiten.


    Es reicht nicht, wxWidgets runterzuladen, Du musst es auch kompilieren und installieren :) Ich habe zwar noch nie Puppy Linux verwendet, aber es hat bestimmt einen Paketmanager dabei (z.B. apt-get oder yum). Mit diesem solltest Du das devel-package von wxWidgets2.8 installieren, das es schon für Deine Distribution gibt. Das ist einfacher, als wxWidgets selbst zu kompilieren.

  • wx-config gab es auch nirgendwo, nur wx-config.in. Die habe ich dann in ein Verzeichnis kopiert, das in meiner PATH-Variable drin ist. Funktionierte immer noch nicht.


    Ich denke, am Besten wäre es, Du wendest Dich an den Hersteller des Programms, mit dem Du die Dateien erzeugt hast.

  • Man kann nicht einfach "wx-config.in" umbenennen und kopieren und hoffen, dass es irgendwie funktioniert. Man muss entweder das Devel-Paket von wxWidgets installieren oder wxWidgets kompilieren und installieren. Wie letzteres geht, steht in der Dokumentation von wxWidgets. Das ist nicht kompliziert, aber einfaches Rumkopieren von irgendwelchen einzelnen Dateien wird hier nicht weiterhelfen.