Nur Anfang und Ende der Musikstücke zu hören

  • Hallo zusammen,


    ich habe ca. 45 Minuten in einer Datei aufgenommen und habe sie später in 14 Einzeltitel geschnitten, um eine CD davon zu brennen. Jetzt lassen sich alle Titel nur noch für ein paar Sekunden am Anfang und Ende anhören, also just an den Stellen, an denen ich herumgeschnitten habe. Dazwischen ist Stille.
    Einen Teil der Antwort fand ich schon in einem alten Thread, nämlich hier: http://www.audacity-forum.de/thread/2917 . Also, dass ich künftig mit Kopie arbeite, ist mir schon klar geworden.
    Hilfe brauche ich zur Behebung des schon geschehenen Fehlers. Ein Tipp im oben genannten Thread empfahl, die .aup Datei mit dem Editor öffnen. Aber was ich da finde, hilft mir, dem Unerfahrenen, nicht viel weiter. Die ersten Zeilen der Datei lauten:


    <?xml version="1.0"?>
    <audacityproject projname="04 Misericordias Domini_data" version="1.1.0" audacityversion="1.2.6" sel0="64.8126984127" sel1="64.8126984127" vpos="0" h="58.2182312925" zoom="86.1328125000" rate="44100.000000" >
    <tags title="" artist="" album="" track="-1" year="" genre="-1" comments="" id3v2="1" />
    <wavetrack name="STE-001" channel="0" linked="1" offset="0.00000000" rate="44100.000000" gain="1.000000" pan="0.000000" >
    <sequence maxsamples="262144" sampleformat="262159" numsamples="3044352" >
    <waveblock start="0" >


    Ich vermute das Problem hinter der Differenz von dem <audacityproject projname="04 Misericordias Domini_data" und dem weiter unten genannten <wavetrack name="STE-001". Der letztere Name ist der automatisch bei der Aufnahme mit dem "Zoom H2" vergebene Dateiname für die Gesamtaufnahme, den ich aber inzwischen auch verändert habe. Der erste ist ein von mir vergebener Name für den Track 4 auf der künftigen CD.
    Was muss ich jetzt tun, dass die schon fertig geschnittenen Einzeltracks wieder in voller Länge zu hören sind?
    Ich arbeite mit Windows XP Professional auf einem Acer TravelMate 290. Die Soundkarte ist eine Realtek AC 97. Ich benutze Audacity 1.2.6. Fehlt noch eine Angabe?


    Gruß, geminus

  • Zitat von geminus:1238283760


    Ich vermute das Problem hinter der Differenz von dem <audacityproject projname="04 Misericordias Domini_data" und dem weiter unten genannten <wavetrack name="STE-001".


    Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Du musst vielmehr nach den Namen der WAV-Dateien im Audacity-Projekt suchen (das sind Pfade wie "D:\MeineWavDateien\Musik\MeinLied.wav"). Diese musst Du anpassen, damit sie auf die Dateien zeigen, die noch auf Deiner Platte sind. Alternativ verschiebst Du einfach die importieren WAV-Dateien wieder dahin, wo sie waren, als Du das Projekt angelegt hast.

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Antwort, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich nichts finde, was ich nicht schon abgesucht hätte. Vermutlich habe ich irgendwelche Dateien gelöscht, die ich jetzt noch brauchen würde. Die Aufnahme stammt schon aus dem letzten Dezember und kurz danach habe ich mich ohne viel Erfahrung (das Zomm H2 war da noch ganz neu und Audacity habe ich auch damals erst entdeckt) am Schneiden versucht und dann beim Auftauchen des beschriebenen Problems erst mal alles liegen lassen. Ich weiß also nicht mehr im Einzelnen, was ich damals genau gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich die Datei erst auf meine Laptopfestplatte eingelesen. Jetzt liegt aber alles auf einer externen Festplatte und vermutlich habe ich da etwas Wichtiges nicht mit übertragen, vielleicht weil ich glaubte, wegen der bearbeiteten Fassung darauf verzichten zu können. Zum Glück habe ich aber noch die voll funktionsfähige ungeschnittene Datei, so dass ich das jetzt als "Erfahrung sammeln" abbuchen kann und mich halt ein zweites Mal an das Schneiden machen werde. Nochmal vielen Dank für die Mühe. Mal sehen, wie mir jetzt der zweite Versuch gelingen wird.


    Gruß, Geminus

  • Meinst du jetzt eine von den 14 fehlerhaften, oder die ungeschnittene?


    Und außerdem, äh, wie mache ich das überhaupt: "Datei hineinstellen". Ich finde hier keinen Button oder Reiter mit "Datei hochladen" oder so ähnlich, wie ich es aus dem Email-Programm kenne. Oder meinst du die Editor-Ausgabe der aup.-Datei, aus der ich schon einen Auszug in den ersten Text meiner Anfrage kopiert hatte? Sorry, aber ich bin in der Beziehung noch ziemlich unerfahren.


    Gruß, gemeinus

  • Zitat von geminus

    .....Und außerdem, äh, wie mache ich das überhaupt: "Datei hineinstellen".....


    Damit war gemeint, das du die besagte Datei entweder auf einen eigenen Webhost ablegst und hier den Link postest oder bei Fileshare-Seite wie z.b. Rapidshare hochlädst und den Link hier postest.


    Ein kleiner Tip in der Sache; Solche Dateien am besten als .zip oder besser .rar Datei mit PW Schutz hochspielen. Ist zwar nicht zwingend, aber Suchmaschinen könnten diese Datei finden und wenn man nicht will, das eine eigene Datei die Reise um die Welt macht, ist man bei sowas recht sicher. Natürlich sollte man das PW hier nicht vergessen zu posten. Sonst kann ja z.b. Markus die Datei ja nicht öffnen.


    Zitat von geminus

    ...Hihi, bitte beim Lesen ein "e" streichen und aus gemeinus wieder einen geminus machen. :-)...


    Das kannst du selber, in dem du deine Beiträge mit dem Link [Ändern] ganz rechts über jedem Beitrag von dir, editierst.

  • Zitat von Ingmar


    Damit war gemeint, das du die besagte Datei entweder auf einen eigenen Webhost ablegst und hier den Link postest oder bei Fileshare-Seite wie z.b. Rapidshare hochlädst und den Link hier postest.


    Nicht ganz. Damit war gemeint, dass Du beim Verfassen des Beitrags unten auf "Beitragsoptionen" klickst und bei "Datei anhängen" auf die Schaltfläche [Durchsuchen]...


    ;)

  • Zitat von Markus

    ....dass Du beim Verfassen des Beitrags unten auf "Beitragsoptionen" klickst......


    Huch. Was ist denn das für eine Option? Habe ich ja noch nie bemerkt und ich bin ja schon einige "Tage" angemeldet. :))


    Wußte ich doch, das ich eine neue Brille brauche :))

  • Sorry, habe lang nix von mir hören lassen, aber in den letzten Tagen war bei mir beruflich echt Hochbetrieb. Jetzt habe ich endlich ein paar Tage Urlaub und komme dazu meiner Frage bzw. euren Antworten hier im Thread nachzugehen.


    Zuerst mal vielen Dank für alle Mühen. Ingmars Antwort, ich müsste ein Webhost anlegen, hat mich erst mal entmutigt, weil das habe ich auch noch nie gemacht. Kostet auch viel Zeit und Energie mich da reinzudenken. Aber jetzt sehe ich, es war doch von Markus anders gemeint. Gut, ich hänge mal eine Datei dran. Aber es geht mir dabei jetzt mehr ums Lernen, wie ich es im Ernstfall machen müsste. Denn eigentlich kann ich ja die Roh-Datei auch noch mal ganz neu schneiden. Also bitte nicht zuviel Energie in die Antwort stecken. Wenn das Problem aber leicht zu lösen ist, dann freue ich mich natürlich über eine Antwort.


    Reicht die eigentliche Aup-Datei, oder muss ich den ganzen gleichnamigen Ordner auch dran hängen? Ganzen Orner dranhängen funktioniert irgendwie nicht. Müsste dann woll jede Datei einzeln laden. Aber vielleicht tut es die eine ja schon.


    Gruß, Geminus

  • Zitat von geminus

    .......ich müsste ein Webhost anlegen, hat mich erst mal entmutigt, ......


    Das wäre einfacher, als du glaubst. Im Grunde 1. Filesharingseite aufsuchen 2. Hochladen 3. Hier posten.


    Zitat von geminus

    ......Ganzen Orner dranhängen funktioniert irgendwie nicht. ....


    Hier habe ich in meiner ausführlichen Posting etwas weiter oben ein Tip gegeben. Stichwort .zip bzw. (besser) .rar.


    Es wurde zwar ursprünglich entwickelt, um Dateien zu komprimieren, aber auch hier zeigt es seine Vorteile. Denn duch das "packen" wird einfach alles, was man ausgewählt hat. in ein Container "gezipped" (was zudem manchmal auch den Nebeneffekt hat - muß nicht - dass das Ergebnis kleiner ist, als der ursprung) und heraus kommt nur 1 Datei, die der Empfänger einfach wieder entpacken kann. Die kann man dann verschicken, hosten oder sonst was mit machen.


    Mittlerweile haben fast alle die nötigen Programme (ich bevorzuge z.b. winrar, aber auch andere, kostenlose Programme tummeln sich fleisig im Internet) zum packen und entpacken.


    Was die Solo-aup-Datei betrifft, kann ich nur schätzen und bevor ich blödsinn schreibe (Klugscheißer sind unbeliebt :-)) ), sagt Markus bestimmt was dazu.

  • Hallo Ingmar,


    mag sein dass es einfacher ist, als ich denke. Ich habe mich jetzt aber für Markus Vorschlag entschieden. Und die Bemerkung "Ganzen Ordner dranhängen funktioniert irgendwie nicht..." bezog sich nur auf diesen Weg.


    Gruß, geminus

  • Zitat von geminus

    .....Ich habe mich jetzt aber für Markus Vorschlag entschieden. Und die Bemerkung "Ganzen Ordner dranhängen funktioniert irgendwie nicht..." bezog sich nur auf diesen Weg.....


    Meine Ausführung auch.

  • geminus: Die von Dir geschickte .aup-Datei enthält Pfade, die sehen z.B. so aus:


    Code
    aliasfile="J:\Tonaufnahmen Zoom H2\Complet\STE-001.wav"


    Das "J:\Tonaufnahmen Zoom H2\Complet\STE-001.wav" ist dabei die WAV-Datei, die offensichtlich nicht mehr an diesem Platz ist.


    Abhilfe 1: die Datei "STE-001.wav" wieder genau an diesen Platz kopieren ("J:\Tonaufnahmen Zoom H2\Complet").
    Abhilfe 2: die Datei "STE-001.wav" woanders hinkopieren und per Suchen/Ersetzen in der .aup-Datei die Pfade entsprechend anpassen.


    Zitat von Ingmar


    Hier habe ich in meiner ausführlichen Posting etwas weiter oben ein Tip gegeben. Stichwort .zip bzw. (besser) .rar.


    Ingmar: Zwar offtopic, aber trotzdem muss ich's loswerden. Ich weiß, dass das .rar-Format unter "Power-Usern" den Ruf genießt, "besser" zu sein als das .zip-Format. Fakt ist jedoch, dass ich jedes Mal Aggressionen kriege, wenn man mir eine .rar-Datei schickt, weil ich für .rar-Dateien immer (ob auf Windows, oder Linux, bei Mac weiß ich's nicht) irgendein zusätzliches Programm installieren muss/müsste, um sie zu öffnen. Das ist dann im Zweifel WinRAR, dieses ist nur als 40-Tage-Shareware erhältlich, außerdem nicht OpenSource und nistet sich außerdem in meinen Explorer ein. Unter Linux kriege ich, wenn ich Glück habe, irgendein Kommandozeilentool ohne GUI-Integration, das dann vielleicht sogar funktioniert, wenn ich mir die Manpage durchgelesen habe und den richtigen Schalter für's Entpacken rausgefunden habe.


    Wenn mir jemand ein .zip schickt, kann ich das unter allen Systemen (Windows, Linux, ...) einfach per Doppelklick öffnen und entpacken, und zwar, ohne irgendein Programm zu installieren.


    Da wir uns in Zeiten von DSL, DVDs, Gigabyte-USB-Sticks und Terabyte-Festplatten befinden, behaupte ich es einfach mal, dass die paar Prozent Dateigröße weniger, die .rar (vielleicht) gegenüber .zip rausholt, diesen Aufwand echt nicht rechtfertigt.

  • Zitat von Markus

    .......Fakt ist jedoch, dass ich jedes Mal Aggressionen kriege, wenn man mir eine .rar-Datei schickt,...


    Da es dafür in diesem Forum eh kein Thread für geben wird, antworte ich da hier auch drauf.


    Deine Anmerkung ist mir wichtiger, als du es vielleicht vermutest. Bisher habe ich das aus dem Blickwinkel noch nicht betrachtet. Bevor ich also in Zukunft zu sowas was schreibe, werde ich mich erstmal, betreffs der Umgänglichkeit des Formates, informieren. Ich gebe zu, das ich eher eine Antipati gegen Zip habe, obwohl ich garnicht genau weiß, wieso. Wichtig ist für mich einfach der Vorteil, den wohl beide Systeme bieten. Einziger, mir bisher bekannter Vorteil ist, das WinRar (also das Programm selber) mehr Pack-Formate versteht. Aber wie gesagt; Ich will mich mal mehr damit beschäftigen und schauen das meine Hinweise auch in Zukunft zum einen im Freeware und / oder Opensource-Bereich zu finden ist (bin natürlich für Hinweise jederzeit dankbar) :)


    Da wir gerade beo Off-Topic sind; Großes Lob von mir für die Gedult, die du in deine Antworten und Hilfe einsetzt. :)

  • Hallo Markus


    Zitat


    Das "J:\Tonaufnahmen Zoom H2\Complet\STE-001.wav" ist dabei die WAV-Datei, die offensichtlich nicht mehr an diesem Platz ist.


    Abhilfe 1: die Datei "STE-001.wav" wieder genau an diesen Platz kopieren ("J:\Tonaufnahmen Zoom H2\Complet").
    Abhilfe 2: die Datei "STE-001.wav" woanders hinkopieren und per Suchen/Ersetzen in der .aup-Datei die Pfade entsprechend anpassen.


    Ich denke, das Problem ist nicht eine gelöschte Datei, sondern eine zur Unzeit umbenannte. Inzwischen habe ich andere Tondateien geschnitten und ich glaube, dass ich das inzwischen besser beherrsche. Wahrscheinlich habe ich damals bei den ersten Schnittversuchen neue Dateinamen nicht mit "Projekt speichern unter" vergeben, sondern durch einfaches überschreiben des alten Namens. So stelle ich es mir wenigstens vor, genau weiß ich es nicht mehr. Der Dateiname STE-xxx.wav wird vom Zoom H2 automatisch vergeben und sagt nicht viel aus. Außerdem wird derselbe Dateiname wieder vergeben, wenn man die erste Datei dieses Namens auf der SD-Karte nach Transfer auf den PC gelöscht hat.
    Wie gesagt ich passe jetzt besser auf und benenne nicht mehr mitten in der Arbeit die Dateien um, bzw. werde immer über "Projekt speichern unter..." gehen. Für mich ist meine Frage hier im Thread erledigt. Danke allen fürs Mitdenken und Tippgeben. Bei der nächsten Frage wende ich mich gerne wieder an euch.


    Gruß, geminus

  • geminus: Ohne Dich jetzt nerven oder belehren zu wollen, bin ich mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, was Audacity hier macht. Wenn Du in Audacity ein Projekt anlegst und hier WAV-Dateien von dem Zoom einfügst, werden diese Dateien nicht in das Projekt kopiert, sondern nur referenziert. Wenn Du nun die Datei von dem Zoom löscht oder dieser die Datei überschreibt (= eine Datei mit dem gleichen Namen anlegt), weil Du eine neue Aufnahme machst, ist das abgespeicherte Audacity-Projekt futsch. Das lässt sich nur verhindern, indem Du in den Audacity-Einstellungen den Punkt "Immer Kopie anlegen" aktivierst. Dann werden die ins Projekt eingefügten WAV-Daten in das Projekt kopiert und nicht nur ein Verweis darauf angelegt.


    Mit dem Verhalten von "Projekt speichern unter" hat das alles weniger zu tun.