Antiquarische Aufnahmen von Tonbändern - erste Erfahrungen mit Audacity

  • Hallo liebe Audacity-Erfahrene!


    Ich möchte von wertvollen antiquarischen Tonbandaufnahmen gerne eine Audacity-Datei erstellen und eine CD brennen. Ich hatte im letzten Jahr schon einmal Audacity-Beta auf meinem Laptop installiert - die Aufnahmen waren nicht gerade berauschend (konnte nicht aussteuern u. habe mit wenig Lautstärke aufgenommen, die auf der CD jetzt eigentlich zu leise ist. Aber es ließe sich damit leben.


    Nach längerer Pause wollte ich nun meine Aufnahmen fortsetzen - auf einmal geht nichts mehr!
    Starkes Rauschen, Musik nur noch schwer wahrnehmbar. Habe alles möglichen Varianten schon probiert u. bin fast am Verzweifeln!


    Hier meine konkrete Fragen:
    1. Welches Aufnahme- bzw. Wiedergabegerät muß ich in den Einstellungen wählen? Zur Auswahl stehen: Soundmapper oder Realtek HD?
    2. Das Pulldown-Menü rechts oben für den Eingang (z.B. Mikro) ist bei mir nicht aktiv (grau). Was kann ich tun?
    3. Wie kann man Aufnahmen aussteuern? Lt. Beschreibung muss man die Aussteuerungsanzeige anklicken u. kann dann bevor man aufnimmt aussteuern. Ich kann die Ausschläge zwar sehen - aber wie steuert man aus??? Da läßt sich nichts ziehen oder schieben...Konnte jedenfalls vom Radiogerät aufnehmen, aber völlig übersteuert!


    Ich weiß nicht, ob ich mich nur dumm anstelle oder das ganze wirklich so kompliziert ist - es wäre mir aber ungeheuer wichtig, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.


    Danke schon im voraus,
    Rike

  • Das Betriebssystem meines Laptops ist Windows XP. Ich habe sowohl mit Audacity 1.3 Beta (ist noch installiert - stürzt aber ständig nach ein paar Sekunden Aufnahme ab) als auch zuletzt mit Audacity 1.2.6 probiert. Die Handbücher habe ich eigentlich alle gelesen ... komme aber auch nicht weiter.


    Bei vielen Nutzern im Forum scheint es an der Soundkarte zu liegen, wie ich gelesen habe. Würde mir ja eine bessere kaufen, wenn ich wüßte, dass es dann funktioniert. Ansonsten schrecken einen die vielfachen Probleme, die im Forum zu lesen sind, fast ein bißchen ab ... Aber noch will ich nicht aufgeben!!!


    Danke - und viele Grüße
    Rike

  • Zitat


    Welches Aufnahme- bzw. Wiedergabegerät muß ich in den Einstellungen wählen? Zur Auswahl stehen: Soundmapper oder Realtek HD?


    "Soundmapper" bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass Audacity die "Audio" Systemeinstellungen von Windows übernimmt. "Realtek HD" bedeutet, dass Audacity den Soundkartentreiber der eingebauten Realtec ALC833 Karte direkt verwendet. Wenn es mit "Realtek HD" nicht funktioniert kommt Audacity irgendwie mit dem Treiber der Soundkarte nicht klar.


    Frage: kannst du mit dem Windows-eigenen "Audiorecorder" aufnehmen? (Windows Startmenü > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder)


    Zitat


    Das Pulldown-Menü rechts oben für den Eingang (z.B. Mikro) ist bei mir nicht aktiv (grau). Was kann ich tun?


    Alles deutet darauf hin, dass Audacity irgendwie mit dem installierten Soundkartentreiber nicht klarkommt. Die meisten Soundkarten bieten (meist auf einer mitgelieferten CD) mehrere Treiber zum Installieren an. Falls du so eine CD hast, schau mal bitte nach ob es dort "MME" oder "DirectSound" oder "DirectX" Treiber gibt, die du eventuell nachinstallieren kannst. Oft hilft es auch neuere Treiber als die mitgelieferten von der www-Seite des Herstellers zu installieren.


    Eventuell hilfreich zu wissen ist dass Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x verschiedene Schnittstellen für die Soundkarten Ein-/Ausgabe haben. Auf deutsch bedeutet das: wenn es mit Audacity_1.3.x nicht funktioniert kann es eventuell sein dass es mit Audacity_1.2.x funktioniert oder umgekehrt.


    Zitat


    Wie kann man Aufnahmen aussteuern? Lt. Beschreibung muss man die Aussteuerungsanzeige anklicken u. kann dann bevor man aufnimmt aussteuern. Ich kann die Ausschläge zwar sehen - aber wie steuert man aus??? Da läßt sich nichts ziehen oder schieben...Konnte jedenfalls vom Radiogerät aufnehmen, aber völlig übersteuert!


    Die Aussteuerung einer Soundkarte findet normalerweise ausserhalb des Computers statt, indem du den Ausgangspegel des Geräts einstellst, von dem aufgenommen wird. Falls das nicht möglich ist (z.B. bei einem direkt an die Soundkarte angeschlossenen Mikrofon) gibt es in Audacity neben dem Feld, das bei dir grau ist, einen Schieberegler mit einem Mikrofon-Symbol, mit dem du den Eingangspegel von Audacity aus einstellen kannst (was aber gleichzeitig eine Verminderung der Aufnahmequalität bedeutet, welhalb eine externe Aussteuerung, falls möglich, in jedem Fall vorzuziehen ist). Es kann aber auch sein dass bei dir dieser Regler nicht funktioniert, weil ja auch das Auswahlfeld grau ist.


    Probier mal bitte aus, ob du mit dem Windows Audiorecorder eine Aufnahme machen kannst. Wenn es mit dem Audiorecorder auch nicht funktioniert kann es nur noch an den Soundkartentreibern selbst liegen. Wenn es mit dem Audiorecorder funktioniert, mit Audacity aber nicht (weder mit Audacity_1.2.x noch mit Audacity_1.3.x), müssen wir weiter suchen.

  • Hallo Edgar,
    mit dem windows-eigenen Audiorecorder kann ich zwar aufnehmen, aber leider hoffnungslos übersteuert. Du schreibst, dass man am besten am externen Gerät z.B. Kassettendeck aussteuert. Ich bin mit dem Klinkenstecker in den PLAY-Ausgang meines Kassettendecks gegangen (bei einem Versuch, in den Verstärker zu gehen, zeigte sich in Audacity gar kein Ausschlag). Aber ich kann hier beim besten Willen nichts aussteuern (Lautstärkeregler befindet sich am Verstärker; die beiden Drehknöpfe bei der Aussteuerungsanzeige am Kassettendeck (R und L) haben gar nichts bewirkt).


    Du schreibst:

    Zitat


    Alles deutet darauf hin, dass Audacity irgendwie mit dem installierten Soundkartentreiber nicht klarkommt. Die meisten Soundkarten bieten (meist auf einer mitgelieferten CD) mehrere Treiber zum Installieren an. Falls du so eine CD hast, schau mal bitte nach ob es dort "MME" oder "DirectSound" oder "DirectX" Treiber gibt, die du eventuell nachinstallieren kannst. Oft hilft es auch neuere Treiber als die mitgelieferten von der www-Seite des Herstellers zu installieren.


    Ich habe zwar die CD gefunden, aber ich kann leider keinen anderen Treiber darauf entdecken. Auf der www.Seite von Realtek habe ich auch schon gesucht, aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Wenn du mir keinen Tipp geben kannst, wie ich da den passenden Treiber finde (Laptop: Fujitsu Siemens, Amilo PA 1583), dann muss ich mir mal in meinem Computerladen Hilfe suchen.


    Noch etwas: Ich habe beim Probelesen von "Audacity kompakt" von Markus Priemer über die verschiedenen PC-Anschlüsse gelesen. Mein Laptop verfügt nur über einen rosa Anschluss (= Mikrofoneingang; bei "Audacity kompakt" steht hier "mono") und einen grünen Anschluss (= Ausgang für Lautsprecher; Line-out; stereo). Einen hellblauen Eingang (= Line-in; stereo) besitzt mein Laptop nicht. Heißt das dann, dass ich nur mono aufnehmen kann? Wenn ja, kann ich das ändern (nachrüsten) oder muss ich das ganze Teil gleich entsorgen? :huh:


    Gruß und danke für jeden Hinweis,
    Rike

  • Zitat


    Mein Laptop verfügt nur über einen rosa Anschluss (= Mikrofoneingang; bei "Audacity kompakt" steht hier "mono") und einen grünen Anschluss (= Ausgang für Lautsprecher; Line-out; stereo). Einen hellblauen Eingang (= Line-in; stereo) besitzt mein Laptop nicht. Heißt das dann, dass ich nur mono aufnehmen kann? Wenn ja, kann ich das ändern (nachrüsten) oder muss ich das ganze Teil gleich entsorgen?


    Über "Audacity kompakt" kann ich nicht viel sagen, weil ich das Buch nie gelesen habe.


    Meiner Erfahrung nach sagen die Farben der Ein- und Ausgänge leider nicht viel aus. Es war einmal geplant, die Farben als einen einheitlichen Standard einzuführen, aber manche Hersteller halten sich daran, anderere wieder nicht. Auch ob der Mikrofoneingang Mono oder Stereo ist lässt sich nicht aus der Farbe ableiten, sondern müsste im Handbuch des Notebooks stehen. Allerdings sind sehr viele der in Notebooks eingebauten Soundkarten für Internet Telefonieren ausgelegt und für richtige Tonaufnahmen weniger geeignet.


    Frage: bei Fujitsu finde ich keine Unterlagen für ein Notebook mit Namen "Amilo PA 1583" (die "Amilo Pa" Nummern beginnen dort erst ab "Pa 2500" aufwärts). Handelt es sich eventuell um einen Tippfehler?


    Wenn du keinen Line-In Eingang hast wird eine direkte Verbindung zwischen Ausgang des Kasstenrekorders und Mikrofoneingang des Notebooks nicht ohne weiteres funktionieren, weil der Kassettenrekorder einen wesentlich höheren Ausgangspegel als ein Mikrofon liefert und der Mikrofoneingang des Notebooks hoffnungslos übersteuert wird. Das ist genau das Ergebnis, das du unter "Aufnahme mit dem Windows Audiorecorder" beschreibst.


    Du musst dein Notebook deshalb nicht fortwerfen (oder ein neues kaufen), wenn das Notebook z.B. einen USB-Anschluss hat könntest du mit einer externen USB-Soundkarte aufnehmen. USB-Soundkarten mit Line-Eingang gibt es schon ab ca. 30 bis 40_Euro aufwärts (z.B. "Behringer U-CONTROL UCA202"). Richtig gute USB-Soundkarten gehen allerdings erst so ab 100_Euro aufwärts los. Der Unterschied hierbei liegt hauptsächlich in dem von der Soundkarte während der Aufnahme selbst-produzierten Rauschen, das bei den Karten oberhalb von ca. 100_Euro deutlich geringer ist. Auf deutsch: ob sich dieser Aufwand lohnt, hängt massgeblich davon ab, wie sehr die Originalaufnahmen bereits rauschen.


    Auch bei den USB-Soundkarten gilt, dass die Qualität der ganz billigen Soundkarten im Bereich von ca. 10 bis 20_Euro ebenfalls nur zum Telefonieren reicht.

  • Bei der Bezeichnung des Notebooks handelt es sich tatsächlich um einen Tippfehler - es muss richtig heißen "Amilo Pa 1538" nicht 1583 (wirklich!). Ist das für den Treiber der Soundkarte wichtig?


    Wegen einer externen Soundkarte werde ich mich am Wochenende wohl auf den Weg zum PC-Händler machen, da mir die Aufnahmequalität schon sehr wichtig ist - die Original-Tonbandaufnahmen haben auch eine gute Qualität.


    Was mir immer noch zu denken gibt, ist die Tatsache, dass die Aufnahme mit Audacity im letzten Jahr unter gleichen Voraussetzungen - zwar nicht optimal - aber immerhin funktioniert hat ...!?


    Danke derweil!
    Rike

  • Zitat

    Bei der Bezeichnung des Notebooks handelt es sich tatsächlich um einen Tippfehler - es muss richtig heißen "Amilo Pa 1538" nicht 1583 (wirklich!). Ist das für den Treiber der Soundkarte wichtig?


    Insofern, als dass die erste Anlaufstelle für einen Soundkartentreiber die Firma Fujitsu ist, und danach erst Realtek, weil die meisten Notebooks nicht mit allen verfügbaren Funktionen der Soundchips arbeiten. So hat der Realtek ALC883 Chip im Notebook drin natürlich schon Line-In Anschlüsse, für die es im Notebook Gehäuse aber scheinbar nirgendswo Anschlussbuchsen gibt (was bei Notebooks aber öfter der Fall ist weil meist einfach kein Platz für die Buchsen vorhanden ist). Bei manchen Notebooks lässt sich auch in einem Fenster des Soundkartentreibers der "Mikrofon" Eingang auf "Line-In" Pegel umschalten. Es kann also vorkommen, dass der Original Realtek Treiber im Fujitsu Notebook nicht richtig funktioniert und du einen speziellen Treiber von Fujitsu brauchst (so etwas habe ich mehr als nur einmal erlebt). Ob das alles wirklich so ist muss ich aber erst selber nachschauen.


    Zitat

    Was mir immer noch zu denken gibt, ist die Tatsache, dass die Aufnahme mit Audacity im letzten Jahr unter gleichen Voraussetzungen - zwar nicht optimal - aber immerhin funktioniert hat ...!?


    Hast du zwischendrin vielleicht ein Windows-Update oder etwas ähnliches gemacht oder vielleicht anderes Soundprogramme installiert, die (eventuell) etwas an der Windows Audio Konfiguration geändert habe könnten? Viel mehr als herumraten kann ich da leider auch nicht, aber das wäre die naheliegendste Erklärung.

  • Stunden später:


    Laut [url=https://www.amilo-forum.de/topic,13720,-Fujitsu-Siemens-Amilo-Pa-1538.html]https://www.amilo-forum.de/top…iemens-Amilo-Pa-1538.html[/url] handelt es sich bei den Anschlussbuchsen im Amilo-Pa-1538 um einen kombinierten "Mikrofon/Line-In" Eingang. Der Eingangspegel der Anschlussbuchsen müsste sich also in irgendeinem Fenster des SoundkartenTreibers umschalten lassen. Wenn das stimmt bräuchtest du vielleicht gar keine externe Soundkarte. Wie das Umschalten genau funktionieren soll habe ich bisher noch nicht herausfinden können.


    Unter http://support.ts.fujitsu.com/com/support/downloads.html gibt es die Treiber und Handbücher zu allen Fujitsu Notebooks zum Runterladen. Dummerweise ist im Amilo-Pa-1538 Handbuch nicht beschrieben, wie der Eingangspegel der Soundkarte umgeschaltet werden kann.


    Es kann aber auch sein dass zusammen mit dem Amilo Notebook ein extra "Windows" Handuch ausgeliefert wurde, in dem das beschrieben sein könnte, weil die Soundkartentreiber, die für das Umschalten des Eingangspegels zuständig sind, für jede Windows Version andere sind. Ein solches Handbuch habe ich aber bei Fujitsu noch nicht finden können. Der Grund dafür könnte aber auch sein, dass es einfach ein Fujitsu "Windows" Handbuch gibt, das für *alle* Fujitsu Notebooks gilt, und es deshalb nicht extra unter "Amilo-Pa-1538" aufgelistet ist. War beim Originalzubehör des Notebooks vielleicht irgendso etwas dabei?


    Ich weiss nicht genau, ob es was hilft, aber allgemeine Informationen über die Aufnahme-Einstellungen in Audacity und die Windows Aufnahme- und Wiedergabe-Mixer (für Windows 2000 und Windows XP) gibt es auch nochmal unter:


    * audacity-extras/einstellungen.htm - Aufnahme-Einstellungen in Audacity
    * audacity-extras/windows-mixer.htm - Windows Wiedergabe- und Aufnahme-Mixer


    Weitere Ideen habe ich momentan ehrlich gesagt keine mehr...