Karaoke Effekt nicht anwendbar, entweder stumm oder nur Gesang, aber nie instrumental

  • Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Karaoke Effekt.
    Ich habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten, habe auch andere Tutorials dazu gelesen und alle beschreiben eigentlich den gleichen Ablauf.
    Allerdings funktioniert das bei mir nie. Ich habe das Stück, welches ich gerne als Karaoke hätte in 2 Versionen. Wenn ich die erste Version invertiere dann auf Mono setzte, so hört man nichts. Es kommt überhaupt kein Ton mehr.
    Bei der 2ten Version erhalte ich nach den Anwendungsschritten nur den Gesang!?! Was sehr verwunderlich für mich ist...
    Habe bereits versucht einfach die Kanäle zu wechseln, also rechts zu invertieren, dann mal nur links, oder auch beide aber es ist immer das selbe Ergenbis. Ich bin ziemlich ratlos woran das liegen kann.

  • Du schreibst jetzt nicht, welche Version von Audacity du verwendest.


    In Version 1.3.x gibt es diese Vorgehensweise als Stapelverarbeitung unter [Effekte] mit der Bezeichnung Vocal Remover.


    Aber hier sei auch angemerkt, das es zum einen nicht bei allen Dateien funktioniert und das es keine echte Karaoke-Version wird. Sie kommt dem nur nah, wo im besten Falle, die Stimme weiter in Hintergrund zu hören ist.

  • Ich benutze version 1.2.6
    Probiere jetzt mal eine neuer mit dem Vocal Remover.


    Hmm also das geht auch nicht. Bleibt wieder nur der Gesang übrig.
    Gibt es eine Möglichkeit die Tonspuren mit dem Gesang zu nehmen, dazu den ganzen Track und dann die Gesangstonspuren über den Track zu legen, dabei aber zu subtrahieren, sodass eben nur das instrumentale übrig bleibt? @_@

  • Zitat von amerille

    ....Bleibt wieder nur der Gesang übrig.....


    Das ist mehr als seltsam. Denn der Effekt beruht auf der Tatsache, das die Stimme meist zentriert bei dem Mastering wird. Wird die eine Spur invertiert, hebt sich zumeist eben diese auf und übrig bleibt, was halt nicht zentriert war. In deinem Fall müßte das dann ja umgekehrt gemastered worden sein.


    Zitat von amerille

    .....Gibt es eine Möglichkeit die Tonspuren mit dem Gesang zu nehmen, dazu den ganzen Track und dann die Gesangstonspuren über den Track zu legen, dabei aber zu subtrahieren, sodass eben nur das instrumentale übrig bleibt?


    Wenn man nur die Stereospur hat, ist das im Grunde nicht möglich. Allerdings wäre es denkbar, wenn man neben der Stereo (Vocal) Spur hat und die Acappella, das so zu subtrahieren. Eine Idee wäre, die Stereo Acappella Spur über den Rauschentferner komplett einzulesen und die dann af die Sterespur anzuwenden.

  • Ok ich habe jetzt versucht die Vocals über den Rauschentferner aufzunehmen und sie vom Original abgezogen. Man sieht deutlich, dass sich was verändert hat, allerdings hört man es kaum. Es wäre ja kein Problem wenn man die Vocals noch leise hört, aber alles was bei mir klappt, ist dass eher der Background leiser wird als die Vocals =(
    Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, oder es liegt am Track...
    Ich hab ihn einfach mal hier angehängt, vielleicht kann ja mal Jemand schauen, ob er die selben Probleme damit hat: hier

  • Hallo amerille,


    Zitat

    Wenn ich die erste Version invertiere dann auf Mono setzte, so hört man nichts. Es kommt überhaupt kein Ton mehr.


    Dieser Effekt entsteht, wenn du versuchst den Karaoke-Trick auf eine Mono-Datei anzuwenden.


    Zitat

    Bei der zweiten Version erhalte ich nach den Anwendungsschritten nur den Gesang ... ich hab sie mal hier angehängt ...


    Also ich habe mit diesem Lied hier genau den gleichen Effekt. Mit allen "Karaoke" Tricks, die ich weiss, bekomme ich am Ende immer eine Spur, wo ich fast nur noch Gesang und fast überhaupt keine Instrumente mehr höre. Es sieht so aus als ob Karaoke mit dieser Aufnahme nicht möglich wäre. Ich glaube auch nicht, dass du irgendwas falsch gemacht hast, weil ich ja genau das gleiche Ergebnis bekomme. :huh:


    Viel mehr weiss ich leider auch nicht.