Aufnahmedauer

  • Hallo Leute,


    ich möchte über ein externes Mikro + Laptop längere Aufnahmen machen. Welche Art von zeitlichen Beschränkungen für eine kontinuierliche Aufnahme ohne zwischenzeitliche Kontrolle gibt es? Oder kann ich, rein theoretisch so lange aufnehmen, bis die Festplatte voll ist.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    ... kann ich, rein theoretisch so lange aufnehmen, bis die Festplatte voll ist?


    Theoretisch kannst du aufnehmen, bís die Festplatte voll ist.


    Audacity speichert alles, was aufgenommen wurde in kleinen Tonschnipseln von ungefähr fünf Sekunden Länge entweder im "_data"-Ordner des Projekts (wenn du bevor du die Aufnahme startest ein leeres Audacity Projekt speicherst) oder im "temporären" Ordner, der in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Verzeichnisse" eingestellt ist. Die fünf-Sekunden Stückchen sind dazu da, dass wenn du in einer mehreren Stunden langen Aufnahme nur ein paar Minuten rausschneiden willst, nicht jedesmal die riesige Datei durchsucht werden muss, was sehr lange dauern würde.


    In der Praxis gibt es folgende Einschränkungen:


    * Es gibt eine (je nach verwendetem Betriebssystem unterschiedliche) maximale Anzahl von Dateien, die gleichzeitig geöffnet sein können. Mehr als diese Anzahl von fünf-Sekunden Blöcken kann das Betriebssystem nicht verwalten. Ich arbeite sehr oft mit Dateien von mehreren Stunden Länge unter Windows XP, Macintosh OS X 10.3.9 und Ubuntu Linux habe diese Zahl noch nie erreicht.


    * Beim Exportieren der fertigen Aufnahme gibt es je nach verwendetem Dateiformat (wav, mp3, usw.) bestimmte Grenzen in Bytes, die eine Datei nicht überschreiten kann. Bei WAV sind das z.B. bei einer Samplefrequenz von 44100Hz etwa sechseinhalb Stunden. Zur Not kann die Aufnahme aber auch in mehreren Dateien exportiert werden.


    Es gibt für sehr lange Aufnahmen aber auch kostenlose Programme, die weniger grafiklastig sind als Audacity (und damit weniger Absturz-gefährdet) und auch gleich ohne die fünf-Sekunden Stückchen in wav, mp3 oder oggVorbis Dateien aufnehmen können, z.B.:


    * http://www.fridgesoft.de/harddiskogg.php


    Schneiden kannst du dann immer noch mit Audacity...