MC digitalisieren

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte eine Musik Cassette digitalisieren (ja diese Dinger gibt es noch).
    jetzt habe ich vorab ein paar Fragen. Ich habe also meinen alten Walkman an den Line In angeschlossen.


    Welche Einstellungen in Audacity könnt ihr mir empfehlen? Eine Stereospur ist mir schon klar, aber der Rest?


    ich würde gerne zwischen den texten ein "zeichen" setzen wie zum Beipiel einen generierten Ton Sinus 2500 Hz Amplitude 0,5 Länge 0,25 sek um später ide Schnittstellen besser zu finden. Gibt es da eine Art shortcut für, das ich zum Beispiel immer nur Alt-x drücken muss und der Ton wird eingefügt?


    Gibt es auch eine Möglichkeit Pausen einer bestimmten Länge automatisch erkennen zu lassen?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips.


    Gruß
    Micha

  • Zitat von mfeske

    .....Welche Einstellungen in Audacity könnt ihr mir empfehlen?....


    Im Grunde war es das schon. Muß nur darauf achten, das die Aufnahme nicht übersteuert, aber auch nicht zu leise ist. Das ggf. eher am Ausgangsgerät anpassen, als an der Soundkarte (damit das aufgenomene lauter ist, als das rauschen des Ausgangsgerät - das immer dabei ist).


    Zitat von mfeske

    ......ich würde gerne zwischen den texten ein "zeichen" setzen wie zum Beipiel einen generierten Ton Sinus 2500 Hz Amplitude 0,5 Länge 0,25 sek um später ide Schnittstellen besser zu finden......


    Willst du es per hören schneller finden, oder in Audacity? Bei letzteres gibt es die Textspur. Bei ersteres denke ich, mußt du es auch weiterhin manuell machen. Denn man will selten solche "Störgeräusche" reinhaben, sondern raus und deswegen wüßte ich jetzt nicht, ob jemand sowas schon programmiert hat. Außerdem kann man einem Menschen schon schwer klar machen, wo man das selber machen würde. Da sind PC dann noch mehr überforder :)


    Manuell geht es ja, wenn man es einmal etwas in der Zwischenablage hat, das entweder mit Strg+V in die Spur oder einer parallellaufenden Spur einzufügen.


    Zitat von mfeske

    Gibt es auch eine Möglichkeit Pausen einer bestimmten Länge automatisch erkennen zu lassen?


    Ich glaube, hier dürfte dir der Silence Finder weiterhelfen.

  • Hallo Ingmar,
    vielen Dank für die Tips.
    Also ich habe jetzt den ersten Ton drin und ahbe auch shcon Sachenin neue Tonspuren kopiert um einzelne MP3´s daraus zu machen. Kann ich Tonspuren auch einzeln als MP3 exportieren oder hilft nur solo und auswahl exportieren?


    Leider habe ich auch ein rauschen dabei ich habe das Aufnahmgerät aber relativ leise gehabt, kann ich das bei den MP3´s vielleicht noch filtern?


    Ich würde das beep ja selber einsetzen, so das der Hörer nochmal aufmerksam wird. dachte halt das es eine tastenkombination gibt wie "letzen effekt wiederholen".


    Mit der textspur komme ich leider gar nicht klar, was ich da wie eingeben kann.



    Gruß
    Micha

  • Zitat von mfeske

    .....Kann ich Tonspuren auch einzeln als MP3 exportieren oder hilft nur solo und auswahl exportieren?....


    In dem Fall kann man auch die textspur zur hand nehmen. Da wo man die Markierung (und z.b. Textanmerkungen angegeben hat) kann man am Ende mit Mehrere Dateien exportieren... im Menü [Datei] diese dann in einem Rutsch als einzelne Parts abspeichern lassen.


    Zitat von mfeske

    Leider habe ich auch ein rauschen dabei ich habe das Aufnahmgerät aber relativ leise gehabt, kann ich das bei den MP3´s vielleicht noch filtern?


    Bedingt bis kaum. Eine schlechte Aufnahme wird nie wieder eine gute. Man kann versuchen noch was zu retten (z.b. mit Rauschentfernung ), aber im Grund wird man kompromisse ziwschen rauscharm und unverfälschte Aufnahme machen müssen. Besser wäre es,, wenn möglich, das ganze Neu zu machen.


    Zitat von mfeske

    Ich würde das beep ja selber einsetzen, so das der Hörer nochmal aufmerksam wird. dachte halt das es eine tastenkombination gibt wie "letzen effekt wiederholen".


    Es gibt schon die Möglichkeiten, Effekte zu wiederholen. Aber zumeist nur die, die übers Menü ausgeführt wurde. Nicht über die Tastatur.


    Zitat von mfeske

    Mit der textspur komme ich leider gar nicht klar, was ich da wie eingeben kann


    Die Textspur wird über das Menü Spuren im obersten Untermenü eingefügt.


    Hier kann man durch anklicken einer Stelle dann per Tastatur Text eingeben. Die Anfangs- und Endpunkte kassen sich mit der Maus verschieben. Alles was in dem Rahmen der jeweiligen Markierung liegt, ist später bei dem oben beschriebenben Mehrfach Exportieren dann auch in der Datei enthalten, was den Text trägt.


    Man kann auch einzelne Anmerkungen für das Projekt machen (und die Anfansg- bzw. Endpunkte ignorieren). So als Gedächnisstütze für später. Speichert man das Projekt ab, so wird die Textspur mit abgespeichert und kann später wieder bearbeitet werden.

  • Piepston mit der Tastatur einfügen:


    Das einzige was mir dazu einfällt wäre mit "Generieren > Ton..." eine Tonspur mit einem Sinuston erzeugen, ein Stück der gewünschten Länge markieren und mit "Strg+c" in die Zwischenablage kopieren. Danach kannst du in allen Tonspuren irgendwo mit der Maus hinklicken und mit "Strg+v" Kopien des Piepstons aus der Zwischenablage in die Tonspur einfügen. Funktioniert allerdings nicht während der Aufnahme sondern erst hinterher.


    Wie die Textspuren funktionieren ist hier beschrieben:


    * http://www.audacity-forum.de/d….2.4-help/track_label.htm

  • Bei Audacity_1.3.9 brauchst du nur mit der Maus auf den runden Punkt der Textmarke zu klicken, dann kannst du die Textmarke nach links und rechts verschieben. Mit Audacity_1.2.x geht das meines Wissens nach nicht (weiss ich nicht mehr so genau weil ich mit Audacity_1.2.x schon seit mehreren Jahren nicht mehr gearbeitet habe).

  • Was mir noch eingefallen ist: die Textmarken konnten schon immer mit den "Ausschneiden, Kopieren, Einfügen" Funktionen aus dem "Bearbeiten" Menü bearbeitet werden.


    Wenn du Glück hast funktioniert folgender Trick:


    1. in der Textspur ein Stück kurz vor der Textmarke bis kurz hinter der Textmarke mit der Maus markieren (aber aufpassen, dass NUR die Textspur und NICHT die Tonspur in einer anderen Farbe dargestellt wird).


    2. die Textmarke mit "Strg+x" ausschneiden (die Textmarke sollte danach verschwunden sein).


    3. Mit der Maus an die Stelle in der Textspur klicken, wohin die Textmarke verschoben werden soll.


    4. mit "Strg+v" die Textmarke an der neuen Stelle wieder einfügen.


    Wenn sich beim "Ausschneiden" alle Textmarken rechts der ausgeschnittenen Textmarke verschieben sollten (weil das ausgeschnittene Stück in der Textspur "fehlt") und sich die Verschiebung durch das anschliessende "Einfügen" nicht von alleine wieder ausgleicht (weil beide Stücke sind gleich lang), dann kannst du mal versuchen ob es geht wenn du anstatt "Ausschneiden" zuerst die Textmarke mit "Strg+c" kopierst und anschliessend die markierte Texmarke mit "Auswahl in Stille umwandeln" löscht. Mit "Auswahl in Stille umwandeln" dürfte sich beim Löschen einer Textmarke eigentlich nichts verschieben.


    Theoretisch könnte das funktionieren, ich hab's noch nicht selber ausprobiert, weil ich gerade kein Audacity 1.2.6 hier habe.