niedrige frequenzen

  • hallo, ich habe ein kleines problem.
    ich soll im rahmen eines projektes mit audacity (macintosh!) die elefantensprache aufnehmen. leider liegen diese töne im bereich von 20/30 hz. ist es möglich mit hilfe von audacity solche niedrigen frequenzen aufzunehmen?
    leider habe ich nicht wirklich ahnung mit dieser technik, könntet ihr mir das verständlich erklären?
    danke, mfg

  • Hi sportsuse -


    Erzähl mir mal bitte genauer wie das vor sich gehen soll. Du gehst mit einem Mikrofon in den Zoo und nimmst Elefantengeräusche auf - ist das richtig so wie ich das verstanden habe ? Audacity hat mit 20 bis 30 Hz keine Probleme, Soundkarten im allgemeinen auch nicht.


    1. eventuelles Problem: Du brauchst ein Mikrofon, das solch tiefe Frequenzen aufnehmen kann


    2. eventuelles Problem: ich weiss nicht was Dein Mac für eine Soundkarte eingebaut hat (bei Mac ist der Sound meist auf dem Board schon integriert, es gibt aber auch Macs, die haben überhaupt keinen Toneingang, dann brauchst Du eine externe Soundkarte - Griffin iMic oder sowas).


    schreib mir mal bitte mehr darüber - edgar

  • hallo,
    leider muss ich dir vorab sagen, dass ich von der ganzen technik keine ahnung habe; der mac gehört einer freundin - ich werde sie kontaktieren...


    die elefanten unterhalten sich in einem sehr tiefen frequenz bereich, der für die menschen nicht hörbar ist
    je nachdem wie sie sich verhalten und fühlen, entstehen unterschiedliche laute, die für die elefanten selbst kilometer weit zu hören sein sollen
    meine aufgabe ist es nun, die verschiedenen laute mithilfe der technik sichtbar zu machen und zu interpretieren, welche laute bei welchen aktivitäten auftreten
    leider bin ich in sachen technik/mac ein totaler anfänger...
    diejenige, die mir die aufgabe übertrug hat noch weniger ahnung (wenn das geht) - du siehst, es wird ein langer weg bis zum ziel...


    ciao, suse

  • Hi Sportsuse -


    was ich als wichtigstes wissen müsste: willst Du das mit einem Mikrofon selber aufnehmen (das ist nämlich ziemlich schwer, das kannst Du ruhig auch weitererzählen) oder würde es reichen den Ton von einer Videokassette zu nehmen (wobei man aber wissen muss dass bei Tiersendungen im Fernsehen am Ton sehr viel rumgetrickst wird und das nicht unbedingt die Originalgeräusche sind, die man da hört).


    - edgar

  • Ja, also ich als Biologie-Vollidiot und Aufnahme-Laie ;) würde auch mal stark darauf tippen, dass die Aufnahme das schwierigere ist an dem Thema, weil 20-30 Hz mit einem normalen Mikro aufnehmen, v.a. bei den Störgeräuschen, die man sonst so hat in einem normalen Zoo...


    Auf jeden Fall ist das kein Audacity-Problem, in dem Moment, wo man ein entsprechend ausgesteuertes NF-Signal hat (z.B. von Videokasette, Mikrovorverstärker o.ä.) kann man das klar in Audacity laden und analysieren...


    Je nachdem, was Du vor hast, wirst Du vielleicht sogar drei Spezialisten brauchen:


    1. Einen Biologen, der sich mit den Tieren auskennt und auch weiß, wie sich das anhört, was die machen


    2. Einen Toningenieur o.ä., der weiß, wie man sowas aufnimmt (ich meine, eine Basstuba o.ä. wird ja auch irgendwie aufgenommen)


    3. Einen Programmierer oder zumindest Computerspezialisten, der Dir auch die Daten auswerten kann, die Du brauchst.


    Klingt nach interdisziplinärer Forschungsarbeit...


    Okay, ich sollte eigentlich gerade lernen, also Ruhe jetzt........ ;) ;) ;)