Software für Highcom-Aufnahmen?

  • Hallo,
    ich möchte einige alte Kassetten-Aufnahmen digitalisieren, die teilweise mit dem HighCom-Geräuschunterdrückungssystem aufgenommen wurden. Leider liegt das Tape-Deck nicht mehr vor, das für die Aufnahmen benutzt wurde. Eine Wiedergabe ohne HighCom hört sich komisch atmend an. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Digitalisierung den HighCom-Einfluss software-technisch auszugleichen?


    Danke für Tipps!

  • Zitat von Andreas Ewald


    Hallo,
    ich möchte einige alte Kassetten-Aufnahmen digitalisieren, die teilweise mit dem HighCom-Geräuschunterdrückungssystem aufgenommen wurden. Leider liegt das Tape-Deck nicht mehr vor, das für die Aufnahmen benutzt wurde. Eine Wiedergabe ohne HighCom hört sich komisch atmend an. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Digitalisierung den HighCom-Einfluss software-technisch auszugleichen?


    Danke für Tipps!


    Also bei der Aufnahme selber kann Audacity wohl nichts machen. Denn das nimmt ja nur das, was die Soundkarte bietet, auf. In wie weit sich das später gegensteuern läßt, kann ich selbst nicht sagen. Aber vielleicht hilft dir das vorerst für die erste Einschätzung.

  • Information: Das HighCom System ist dafür bekannt, dass ältere HighCom Aufnahmen auf Grund der nach mehreren Jahren einsetzenden Selbst-Entmagnetisierung des Magnetbändes sich selbst-verändernden Tonaufnahmen auch auf einer HighCom Maschine nicht mehr in ertragbarer Qualität abgespielt werden können. Das ist ein bekanntes Problem des HighCom Verfahrens.


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, bei der Digitalisierung den HighCom-Einfluss software-technisch auszugleichen?


    Mir selbst ist kein Software-HighCom-Expander bekannt, und Google hat mir gerade auch keine brauchbaren Ergebnisse angezeigt. Das HighCom Verfahren war in den 1980er Jahren Patent-geschützt. Ich konnte nicht herausfinden, ob dieses Patent heute überhaupt noch gilt. Ich weiss auch nicht mehr auswendig, wie das HighCom Verfahren damals genau funktionierte. Es müsste sich aber irgendwie mit einem Expander, der nur den Hochtonbereich bearbeitet, einigermassen rückgängig machen lassen. Audacity hat aber leider keinen eingebauten Expander. Ich fürchte deshalb, dass Audacity mit dieser Aufgabe überfordert sein wird.

  • Ich habe, in diesem Zusammenhang, bei Wikipedia gelesen, das es wohl eine Externe Lösung dafür damals gab. Für mich klingt das so, das man dieses Gerät zwischen den Aufnahmen klempt und dieses auch älteren Geräten auch eine Rauschunterdrückung a la HighCom gewährt. Das verstehe ich zumindest als Laie aus dem beitrag. Wie und ob es das so gab / gibt, steht da leider nicht.

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem: viele highcom-Cassetten und kein Gerät mehr. Ich habe durch "googeln" herausgefunden, das es ein plug-in für die Bearbeitungssoftware "Cooledit " gibt, die jetzt irgendiwe zu Adobe gehört. Diese Software war mir zu teuer, ich glaube so einige hundert $.
    Ich habe mich auf die suche nach gebrauchten highcom-Cassarttendecks gemacht, bei "ebay" und anderen und bin fündig geworden. Ich habe jetzt wieder ein durchaus noch brauchbares Telefunken_Deck gefunden. Vielleicht ist das eine Lösung des Problems?
    Was INGMAR sagt, stimmt. Da gab es früher einen Bausatz (oder Plan dafür), um so ein Gerät zwiscen zu schalten. Wo man den herbekommen könnte, ist mir auch nicht bekannt, von Telefunkennachfolgern, wenns so was noch gibt?

  • Hallo, bei der Suche nach einem Software-Highcom-Umwandler zur Digitalisierung alter Musik-Cassetten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Softwaremäßig scheint's wirklich nichts zu geben (habe auch anderswo nichts gefunden, außer einem Hinweis auf irgendeine Adobe-Software für mehrere hundert Euro), also werde ich mein altes Gerät "Hobby-Com" aus dem damaligen Hobbythek-Projekt reaktivieren:


    [Blockierte Grafik: http://fileserver.hanft.de/private/highcom.jpg]


    Vielleicht gibt's das ja auch noch irgendwo gebraucht auf Ebay...