Suche Rat zur Anwendung - 25 Tonspuren mit je 1 Frequenz generiert hintereinander montieren,Danach auf CD

  • Guten Tag,
    Beim generieren von 25 Tonspuren Mono mit jeweils einer einzelnen Frequenz(620 Hz,189 Hz,2 Hz,1158 Hz,17 Hz,usw.), die jeweils 180 sec dauert,komme ich auf ca.75 Minuten Gesamtlänge.
    Nach der Tonspurenerstellung habe ich jetzt ein Hintereinanderverbinden dieser 25 Tonspuren vor=Verkettung der Signale zu einer Frequenzreihe.


    A)Wie gelingt mir dieser horizontale Montageschritt der vertikal auf dem Display dargestellten Tonspuren, so dass in Folge alle ohne pause abspielbar sind?
    B)Der weitere Ansatz besteht das Werk auf Audio CD zu brennen,im Mp3 Format und auch für das" normale CD -Abspielsystem ohne Datenkomprimierung(alle Steinzeitlichen, nicht MP3 fähigen CD-Player;-) ",Wie ist dies zu schaffen und für den CD-Abspieler auch lesbar zu brennen(ich verfüge über Roxio+Nero)???


    Für Ihre Unterstützung und Hilfe bedanke ich mich und sende Herzliche Grüsse und wünsche eine gute klangvolle Zeit. :) Phonity

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 25 Spuren, dessen Anfang jeweils bei 0 startet und möchtest aber die irgendwie hintereinander hörbar machen.


    Soweit mir bekannt ist ist das nur mit viel Eigenarbeit zu bewerkstelligen. Sprich alle anderen 24 Spuren müßen von Hand jeweils in der zeitlinine ans ende verschoben werden. Dann kann man es als gesammte Datei als WAV exportieren.


    Wenn du nur alle Spuren hintereinander, und einzelnd anwähbar, auf CD haben willst, mußt du jede einzelne Spur auf "Solo" stellen und dann mit eigenen Namen exportieren. So das am Ende 25 Dateien auf der festplatte als WAV exestieren.


    In beiden Fällen danach ganz normal mit einem Brennprogramm eine Audio-CD erstellen.

  • Danke für die sofortige Antwort , Ingmar.


    Es Ist BEIDES denkbar, doch plane ich :eine durchlaufende 75min.Programmsession.Schön ist die Anregung mit den Einzelspuren abrufbar,Thanks.


    Bitte erkläre mir etwas genauer, die Tonspur-verschmelzung ! Von Tonspur 1 : 180sec ,und Tonspur 2 : 180sec in der Anwendung.Ich bin ein Audacity-Frischling ;)


    >>>>>Sprich alle anderen 24 Spuren müßen von Hand jeweils in der zeitlinine ans ende verschoben werden.<<<<<


    A) Muss ich die Spur markieren (welche Schritte sind dafür zu machen?),und dann auf die vorherspielende andocken? Mit welchem Tool arbeitet man dabei,da alle 25 generierten Signale ja bereits zur Montage aufliegen?


    B) Oder muss ich nach der1.generierten Tonspur 180sec, die neue 2. Spur dort anlegen und "direkt neu generieren ", und in Folge die weiteren auch?


    C) Nachdem WAV problemlos geht ,ich aber MP3 brennen möchte , wie geht die Wandlung der Dateiformate .Das ...lame-Programm gibt doch auch MP3 als Speicherformat aus Audacity direkt heraus ,oder?


    Herzlichste Grüsse und eine klangvolle Zeit

  • Zitat von Phonity

    ...Bitte erkläre mir etwas genauer, die Tonspur-verschmelzung ! Von Tonspur 1 : 180sec ,und Tonspur 2 : 180sec in der Anwendung.Ich bin ein Audacity-Frischling ;)


    Kein Problem :)


    Du mußt dir die Zeitlinie direkt über den Spuren auch als reale Zeit vorstellen. Alles was zu einer anwählbaren Zeit untereinander sichtbar ist, ist zugleich hörbar. Wie bei Folien.


    Willst du also, das Spur 2 erst hörbar ist, wenn Spur eins zuende ist, müssen auch die Wellen (also der Inhalt der Spur) an dessen Stelle verschoben sein usw.


    Verschieben kannst du zusammenhängende Bereiche mit dem Verschiebewerkzeug. Ist das Aktiviert, so brauchst du nichts zu markieren, sonder wie in einem Baukasten einfach das angeklickte (und festgehaltene) nach rechts oder links (bei freien und gleichformatierten Bereichen sogar nach oben und unten in andere Spuren verschieben - was der Übersicht manchmal dienlich ist) verschieben. Wenn man an den End- bzw. den Anfangspunküberscheidung von 2 Elementen nicht zu schnell vorbeischiebt, müßten diese direkt an den Überschneidungskanten wie mit einem Magnet leicht andocken. Das wiederholst du mit den restlichen 23 Spuren, so das am ende sowas wie eine Art Treppe von visuellen Bereichen entsteht.


    Eine andere, aber etwas aufwändigere (aber im Grunde etwas schnellere) Möglichkeit ist, die jeweilige Spur durch Doppelklick zu markieren, auszuschneiden, in die 1. Spur reinzuklicken und ans Ende zu springen und dort wieder einfügen. Kann aber mit der Dauer (durch das Monotone Vorgehen) etwas verwirren. Außerdem sieht man ggf. die Schnittpunkte nicht mehr so gut (wenn man sie später noch brauchen sollte eher hinderlich).


    Zitat von Phonity

    ....C) Nachdem WAV problemlos geht ,ich aber MP3 brennen möchte , wie geht die Wandlung der Dateiformate .Das ...lame-Programm gibt doch auch MP3 als Speicherformat aus Audacity direkt heraus ,oder?...


    Für Audacity ist es im Grunde egal, was das Endprodukt ist. Sofern der LAME-Codec eingebunden ist, exportiert eher in gleicher Vorgehensweise das Projekt in das gewählte Format. Natürlich kann man auch mit MP3s später die gleiche Audio-CD erzeugen. Allerdings sind Formate wie OGG (funktioniert ohne zusätzlichen Codec in Audacity) und MP3 keine verlustfreie Formate. WAV dagegen arbeitet ohne Kompression (also Verlustfrei). Ist eine Frage, was man später machen möchte. Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Wenn du aber reine MP3-Dateien auf CD haben willst (z.b. um ganze Projekte zu sortieren oder auch größere Datenmengen archivieren willst, dann am besten als Daten-CD. Die kann jeder PC (außer C64 & Co :-)) lesen. Auch viele CD- und DVD-Player haben damit kein Problem.

  • Hallo Ingmar,Hallo saint. itch !


    Herzlichsten Dank nochmals für den Prima Support zu meinem Projekt!
    Hat alles wie geraten funktioniert und alles ist auf Kompakt-SCHEIBE gebrannt.
    Die 25 generierten Einzelspuren sind auf einer Spur,darüber habe ich noch 2 weitere verschiedene montiert und das ist Richtig Gut anzuhören.
    Weiter SO!!! mit eurem Forum,DANKE das Ihr da seid.........
    Klangschöne Zeit und nur das Beste für Euch
    Phonity

  • Hallo,


    wer kann helfen? Ich möchte eine neue Tonspur, Mitschnitt einer Sendung (Internetradio) auf meinem Rechner, erstmalig aufzeichnen. Leider bekomme ich das einfach nicht hin. Ich habe eine "leere Datei - erste Tonspur" angelegt/abgespeichert. Diese lade ich und gehe auf "Aufnahme". Aber es erfolgt keine Aufnahme. Liegt das daran, dass ich den Pfad der Aufnahmequelle, hier URL, noch irgendwo einfügen muss? Habe keinen Thread zum einlesen gefunden, auch das Handbuch konnte meine Frage nicht klären. Scheinbar ist das grundsätzlich kein Problem, aber für mich schon.


    Danke für eine paar Hilfegedanken.


    Gruß Thomas

  • Natürlich kann man mit Audacity Internetradio aufnehmen. Allerdings nur dann, wenn es über einen anderen Player abgespielt wird. Denn dann wird es über die Soundkarte wiedergegeben und das wiederum kann Audacity aufnehmen.


    Audacity kann selbst nur Dateien bearbeiten, die schon auf der Festplatte abgespeichert ist oder was eben die Soundkarte wiedergibt. Im ersteren werden die Dateien importiert, im letzterem per Aufnahme live mitgeschnitten. In dem Fall wird beim betätigen des Aufnahmeknopfes bei Audacity automatisch eine neuen Spur angelegt und angezeigt.

  • Ingmar


    Ok, dass konnte ich verstehen und erkenne, warum ich keine "Hilfe" finden konnte:-) Zum Abspielen nutze ich den Windows Media Player. Wie kann ich nun eine Verknüpfung erzeugen, um mit Audacity auf meine Soundkarte zuzugreifen? Habe ich dass so richtig verstanden? Danke für die Ausdauer und einen "kleinen Hinweispfad".

  • Du greifst nicht auf die Soundkarte zu, sondern sie ist ja automatisch da, wenn du das System startest. Audacity setzt sich dann nur auf "Horchposten", was das Aufnehmen betrifft. Je nach Einstellung der Soundkarte, nimmt dann Audacity das auf, was unter Aufnahem im Soundkartentreiber eingfestellt ist.


    In deinem Fall müßte sowas wie "Stereo Mix" oder ähnliches eingestellt sein. Also nicht "Wave", "Mikro" oder so. Da wichtig ist, was die Soundkarte vom Player bekommt.


    Um das plastisch zu beschreiben; Die Soundkarte ist beim Sound allgemein der Dreh und Angelpunkt. Dort kann man Extern mit Mikro und Line-In was eingeben oder z.b. mit einem Player wiedergeben. Audacity nimmt darüber auf und gibt beim Abspielen wieder.