Suche Anzeige in dB für das Eingangsrauschen /Hintergrundrauschen

  • Ich habe mein Notebook mit einer Halbleiterfestplatte ausgerüstet und möchte mit dem Podcastsatz mit Behringer Xenyx 502 und dem Ultravoice Mikrofon arbeiten.
    Um das Rauschen im Raum abschätzen zu können, habe ich einen MIC - Kurzschlussstecker ins Mischpult reingesetzt.
    Nun suche ich ein Programm, dass mir in dB das Rauschen anzeigt (ggf. mit physiologischer Bewertung) und mir Hinweise gibt, wie ich die Schalldämmung machen muss in der Umgebung des Mikros.
    Und ggf. Brummschleifen vermeide.
    Danke, Arnim

  • Durch Trial end Error:
    - Brumschleife entfernt durch Akkubetrieb des Notebooks
    - akustisches Brummen entfernt durch Abschalten einer Steckdosenleiste mit Filter
    - akustisches Brummen des Trafos für das Mischpult reduziert durch weiter weg legen
    - Trittschallentkopplung des Mikrofons durch Schaumgummi


    Trotzdem höre ich noch Brummen und die Frequenzanalyse sagt mir, dass da bei 50/100 Hz noch Störpegel sind.


    Gibt es PlugIns, die mir ein Notch Filter bieten, ohne dass ich in die Welt von Lisp/Nyquist einsteigen muss?
    Danke, Arnim

  • Zitat

    Um das Rauschen im Raum abschätzen zu können, habe ich einen MIC - Kurzschlussstecker ins Mischpult reingesetzt.


    Mit einem Kurzschluss-Stecker kannst du nur das Rauschen des Mischpults und der Soundkarte messen, eine Raum-Messung ist nur mit einer Mikrofon-Aufnahme möglich.


    Zitat

    Nun suche ich ein Programm, dass mir in dB das Rauschen anzeigt (ggf. mit physiologischer Bewertung) und mir Hinweise gibt, wie ich die Schalldämmung machen muss in der Umgebung des Mikros.


    Ein Messprogramm, das Hinweise gibt, gibt es leider nicht. Ein Messgerät kann z.B. nur anzeigen dass es rauscht, aber nicht warum es rauscht. Es kann deshalb auch keine Hinweise geben was du dagegen tun kannst. Ich kann es leider auch nicht weil es hunderttausend Gründe geben kann und ich mir das selber anhören muss.


    Raumhall kannst du ganz einfach testen: klatsch einfach an der Position, wo sich normalerweise beim Sprechen dein Kopf befindet in die Hände (es geht auch jedes andere, möglichst kurze Geräusch) und mache eine Aufnahme davon. Wenn es zu sehr hallt dann hänge hinter dir (oder in der Richtung, in die das Mikrofon zeigt) einen Vorhang auf.


    Zitat


    Gibt es PlugIns, die mir ein Notch Filter bieten, ohne dass ich in die Welt von Lisp/Nyquist einsteigen muss?


    * Wo gibt es kostenlose VST und Nyquist Effekte?
    * Nyquist Generator- und Effekt-PlugIns mit deutscher Oberfläche - Kerbfilter