Wie verschiedene Sampleraten und -Formate zusammenbringen?

  • Hallo, ich habe hier verschiedene Audiodateien, die ich gerne zu einer einzigen zusammensetzen will.
    Mein Problem: Die Dateien liegen in verschiedenen Sampleraten und -Formaten vor. Stereo, Mono, 16 Bit, 32 Bit, 24kHz bis 48kHz alles dabei...


    Ich kann die Dateien in der Audacity-Tonspur "einfach so" aneinanderfügen, aber dann hört sich das Ergebnis nicht ganz richtig an.


    Meine Lösungsidee: Auf gemeinsame Samplerate und -Format einigen und dann zusammenfügen. Dazu muss ich wohl eine Art "Resampling" bei den nicht passenden Dateien machen...


    Wie geht "Resampling" mit Audacity? Also z.B. von 24kHz oder 44,1kHz auf 48kHz?
    Welche Knöpfe muss ich drücken?


    Mit ein paar hilfreichen Antworten würdet ihr mich sehr glücklich machen!

  • Vorwort - Alte Audacity Versionen (Audacity 1.2.x und ähnliche) haben manchmal Probleme bei der Bearbeitung mehreren Tonspuren mit unterschiedlichen Samplefrequenzen, besonders dann, wenn Tondaten von einer Tonspur in eine andere Tonspur mit einer anderen Samplefrequenz kopiert werden. Mit Audacity_1.3.x-beta sollten diese Probleme aber nicht auftreten. Falls das eine Audacity_1.3.x-beta Version ist bitte nochmal Bescheid sagen, weil dann ist es eindeutig ein Fehler in Audacity.


    Samplefrequenz ändern - Audacity verwendet beim Abspielen und Exportieren der Tonspuren die im Audacity Hauptfenster links unten eingestellte "Projekt" Samplefrequenz (heisst je nach Audacity Version "Projekt Frequenz" oder "Projektrate" oder ähnlich). Wenn du eine beliebige Audiodatei nach 48000Hz ändern möchtest kannst du folgendes machen:


    * die Datei mit "Datei > Importieren > Audio" in eine Tonspur laden


    * die Audacity "Projekt" Samplefrequenz links unten im Audacity Hauptfenster auf 48000Hz einstellen


    * die komplette Tonspur markieren (es darf hier nur eine einzige Tonspur markiert sein)


    * mit "Spuren > Zusammenführen" (heisst in alten Audacity Versionen "Projekt > Quickmix") die Datei in die links unten eingestellte "Projekt" Samplefrequenz (48000Hz) ändern


    Die links vorne in der Tonspur angezeigte Samplefrequenz müsste sich nun auf die im Hauptfenster links unten eingestellte "Projekt" Samplefrequenz geändert haben.


    Aus Mono Stereo machen


    * erst die komplette Mono-Tonspur markieren


    * dann mit "Bearbeiten > In neue Tonspur kopieren" (heisst in alten Audacity Versionen "Bearbeiten > Duplizieren") aus einer Tonspur zwei identische Tonspuren machen.


    * in der oberen der beiden identische Tonspuren das Spurausklappmenü öffnen und mit "Stereospur erstellen" aus beiden Mono-Spuren eine Stereo-Tonspur machen.


    Audacity (alle Versionen) sollte Mono und Stereotonspuren allerdings automatisch richtig zusammenmischen können.


    Im Zweifelsfall siehe Audacity Bedienungsanleitung Zusammenmischen von Tonspuren

  • Zitat von HamburgAndy

    .. Hab mich erst nicht getraut, mit Beta-Software zu arbeiten.


    Brauchste nicht. Sie ist soweit ausgereift, das ich schon seit sehr langer Zeit IMMER mit der neusten version arbeite und es so gut wie nie Probleme damit gibt.


    Das "Beta" bezieht sich zumeist auf die Unterstützung von Soundkarten und einigen wenigen Neuerungen (die ggf. leichte Nachbesserungen in der darauffolgenden Version bekommen). Für den normalen Aufnahme- und Nachbearbeitungsbetrieb ist die neuste Version (aus eigener Erfahrung) immer die beste Lösung.

  • Das "beta" bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf "portaudio_v19-beta", das ist die Bibliothek, die für die Tondaten Ein-/Ausgabe über die Soundkarte zuständig ist. Wenn du mit Audacity_1.3.x-beta auf deinem Computer Aufnehmen und Wiedergeben kannst (solltest du als allererstes probieren), hat Audacity den "beta" Test eigentlich schon bestanden.


    Die Tonbearbeitungsfunktionen in Audacity_1.3.x funktionieren wesentlich besser als in Audacity_1.2.x, der Code von Audacity_1.2.x ist mittlerweile nämlich schon über fünf Jahre al, also im Prinzip bereits fünf Jahre veraltet. Audacity_1.2.x verwendet noch die alte "portaudio_v18" Version. Audacity_1.2.x gibt es nur noch für den Fall, dass vielleicht einzelne Soundkarten von Audacity_1.3.x und "portaudio_v19-beta" nicht erkannt werden, das kam hier im Forum aber schon lange nicht mehr vor.