Kompilierung von Audacity (HEAD checkout) - wohin mit wxGTK - Wohin mit dem Quelltext von wxGTK?

  • moin auch,


    ich bin mir darüber bewußt, dass ich wxGTK 2.8.10 zur sa_uberen Kompilierung von aktuellen Audacity-Versionen - speziell HEAD-Checkouts aus dem SVN Repository - benötige. Allerdings: Wohin mit dem wxGTK-Quelltexten? D.h. wie kann ich configure bzw. dem Kompiler mitteilen, wo die aktuelle dev-Version von wxGTK liegt?


    Also die Varianten, die mir einfallen würden, mir aber eben nicht klar sind (GIDF hat nichts Brauchbares ergeben):


    a) Aufruf von configure mit Parameter: ./configure --with-wxgtk=../wxGTK-2.8.10/
    b) Kopieren der entpackten wxGTK-Quelltexte (als eigenständiges Verzeichnis) ins Audacity-(Source)Verzeichnis
    c) wie b), nur mit dem Unterschied, dass wxGTK ins Unterverzeichnis lib-src wandert


    Danke im Voraus,
    cu, w0lf.


    ps: OT: warum wird hier das Wort "sauber" nicht vernünftig angezeigt? Forumsoftware auf Drogen? 8-o

  • Audacity und wxGTK sind zwei verschiedene Software Pakete, der Weg ist folgender:


    * wxGTK entpacken


    * im wxGTK source directory: ./configure && make && make install (make install braucht natürlich root Rechte)


    * wxGTK installiert unter anderem ein Konfigurations-Skript /usr/bin/wx-config, welches von Audacity verwendet wird um nach den wxGTK Header Dateien und den zugehörigen C/C++ Kompiler und Linker Flags zu suchen.


    Erst nachdem wxGTK installiert wurde Audacity kompilieren:


    * im Audacity source directory: ./configure - von ./configure wird das wx-config Skript verwendet um nach den wxGTK Header Dateien zu suchen. Am Ende von ./configure erscheint eine Liste welche Bibliotheken gefunden wurden und welche eventuell noch fehlen. Im Zweifelsfall diese Liste hier reinkopieren.


    * danach make && make install (make install braucht wieder root Rechte)


    Danach sollte Audacity (theoretisch) mit wxGTK und allem was sonst noch dazugehört funktionieren.


    P.S. Ich glaube fast der Fuchsi (Software Admin) macht hier wieder Zensur-Experimente. Schreibe mal folgende Wörter als ein Wort:


    * a-r-s-c-h-l-o-c-h = arschloch
    * d-r-e-c-k-s-a-u = drecksau
    * s-a-u-b-e-r = sauber


    Alles klar ???