Audacity Installation auf SLED11?

  • Hallo zusammen,


    leider habe kein Paket für den SLED11 x86_64 gebunden.
    Kann ich eines von OpenSUSE nehmen und wenn ja welches?
    Oder wie kann ich mir eine passende Audacity Version oder rpm selber bauen?

  • Eine englische Anleitung wie Audacity selbst kompiliert werden kann gibt es unter:


    * CompilingAudacityForBeginners


    Kurzversion auf deutsch - du brauchst:


    * die Standard Entwicklungswerkzeuge deines Systems (GCC Kompiler usw.), meist gibt es dafür ein Meta-Paket ('build-essential' oder ähnlich), das alle notwendigen Pakete installiert


    * den Audacity Source Code, am besten direkt aus dem CVS, weil da sind fast alle externen Bibliotheken bereits mit enthalten


    * die Pakete 'wxwidgets' und 'wxwidgets-dev' für die Grafikoberfläche (müsste in den Distributions-Paketen vorhanden sein)


    * unter Gnome musst du die 'gtk-dev' Pakete deiner Distribution installieren, unter KDE weiss ich nicht genau was du brauchst


    * die Pakete 'portaudio' damit du was hörst (ist meist schon installiert) und 'portaudio-dev' (müsste in den Distributions-Paketen vorhanden sein)


    danach im Audacity SourceCode Verzeichnis:


    [m]shell$ ./configure[/m]


    Am Ende von './configure' erscheint eine Liste, welche Bibliotheken alles gefunden wurden. Wenn dort irgendwas fehlt am besten die Liste hier reinposten.


    Wenn './configure' nichts zu meckern gefunden hat:


    [m]shell$ make[/m]


    und wenn 'make' nichts zu meckern gefunden hat:


    [m]shell$ sudo make install[/m]


    danach sollte Audacity funktionieren.