asynchronität - Schlagzeug spielen zu MP3 Musikstück

  • Ein nettes Hallo – ich würde mich über eure Hilfe freuen:



    Was ich vorhabe:



    Ich spiele E-drum zu einem laufenden Song und nehme das E-drum mittels Line in am PC mit Audiacity auf.



    Danach lege ich den gespielten Song als zweite Spur dazu. Dann kann man das ganze abspielen und man hört mein getrommel zu dem Song und kann es lauter oder leiser machen – so dass es gut klingt.



    Funktioniert theoretisch sehr gut.



    Allerdings habe ich das Problem, dass ich am Anfang synchron bin und je länger das Lied läuft, je asynchroner wird das ganze.



    Es ist die gleiche MP3 Datei zu der ich anfangs getrommelt habe.



    Wie krieg ich diese Differenz raus? Woran liegts?



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könnt aber bitte Technikanfänger gerecht :)




    Vielen Dank und Gruß,



    sony

  • Die Frage ist leider nicht so leicht zu beantworten, weil das eigentliche Problem bei "asynchroner Aufnahme" fast immer dadurch verursacht wird, dass der Computer durch andere, im Hintergrund laufende Programme (z.B. Hardwaretreiber, Routinen des Betriebssystems, Virenscanner, usw.) zu stark ausgelastet wird und dann während der Aufnahme bei der Datenübertragung zwischen dem Soundkartentreiber und Audacity Daten "verloren" gehen. Für eine genauere Antwort wäre ein genauerer System-Check notwendig, der aber eigentlich nur von einem Mensch vor Ort durchgeführt werden kann. Du kannst mal versuchen ob es besser wird wenn du während der Aufnahme eventuell im Hintergrund laufende Virenscanner oder ähnliche Programme vorübergehend deaktivierst.

  • Aha . Danke für die informative Antwort.


    Die Aufnahme wurde mit einem DELL Notebook gemacht, Windows XP, 2 Gb Arbeitsspeicher und es ist so gut wie jungfräulich da ich es gerade "platt" gemacht habe. Nicht einmal ein Virenscanner ist drauf.

  • Zitat

    Ich spiele E-drum zu einem laufenden Song und nehme das E-drum mittels Line in am PC mit Audiacity auf. Danach lege ich den gespielten Song als zweite Spur dazu. Dann kann man das ganze abspielen und man hört mein getrommel zu dem Song und kann es lauter oder leiser machen – so dass es gut klingt.


    An was es vielleicht sonst noch liegen könnte, weil es erst mir nach mehrmaligem Lesen aufgefallen ist:


    Spielst du während der Aufnahme den Song mit einem *anderen* Programm als Audacity ab (Winamp oder Windows Mediaplayer oder ähnlich) und lädst den Song erst *nach* der Aufnahme in Audacity rein?


    Wenn das so ist versuche mal ob es besser funktioniert wenn du den Song *vor* der Aufnahme in Audacity reinlädst und in Audacity_1.3.11-beta im "Transport" Menü bei "Andere Spuren während Aufnahme wiedergeben" einen Haken dranklickst, damit der reingeladene Song während der Aufnahme zu hören ist. Wenn der Song während der Aufnahme von Audacity abgespielt wird und gleichzeitig das Getrommel von Audacity in einer neuen Tonspur aufgenommen wird dann sollte auch bei eventuellem "Datenverlust" die Aufnahmegeschwindigkeit die gleiche wie die Wiedergabegeschwindigkeit sein.


    Eine andere Möglichkeit wäre es über den "Stereomix" Kanal des Windows Audio Mixers (heisst auch manchmal "Was Sie hören" oder ähnlich, gemeint ist eine Funktion des Soundkartentreibers, mit der du vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen kannst) die Wiedergabe des Songs und die Aufnahme in *einer* gemeinsamen Audacity Tonspur aufzunehmen. Nachteil der Geschichte ist natürlich dass du nach der Aufnahme in Audacity die Lautstärke und Klang des Songs und des Getrommels nicht mehr getrennt einstellen kannst weil sich beides zusammengemischt in einer einzigen Tonspur befindet. "Stereomix" oder "Was Sie hören" funktioniert nur wenn der Soundkartentreiber eine solche Funktion zur Verfügung stellt.


    Falls du den Song während der Aufnahme nicht vom Dell Laptop sondern von einem anderen Gerät (CD-Player oder ähnlich) abspielst brauchst du ein Wiedergabegerät dessen Abspielgeschwindigkeit über ein "Genlock" Interface mit der Aufnahmegeschwindigkeit der Soundkarte des Dell Laptops synchronisiert werden kann. Das ist aber ein relativ grosser Aufwand.

  • Vielen Dank. Das bringt schon Licht ins Dunkel.


    Also ich lies den Song üb er einen MP3 Player abspielen und nahm mit Audacity auf. Danach hab ich den Song in Audacity (nachträglich) reingeladen.


    Gut, dann muss ich mir die Beta Version holen und das Ganze anders probieren.


    Dein Vorschlag (b) kommt nicht in Frage weil ich die Lautstärke meines Getrommel anpassen will.


    Und Vorschlag (c) ist (mir) zu aufwändig.

  • In Audacity_1.2.x (die 1.2.x Serie ist aber schon über fünf Jahre alt) ist die "Andere Spuren während Aufnahme wiedergeben" Einstellung unter "Bearbeiten > Einstellungen > AudioE/A" und ist ein Klick-Kästchen mit dem Namen "Multiplay". Audacity_1.3.x-beta hat aber mindestens hundertmal bessere Schnittfunktionen und ausserdem die Möglichkeit die bei gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe zwangsläufig entstehende "Zeitverschiebung" (Latenz) unter "Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Latenz-Einstellungen" automatisch korrigieren zu lassen.


    Auf deutsch: auch mit gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe über Audacity wirst du nach der Aufnahme eine "Zeitverschiebung" zwischen der mp3-Spur und der Aufnahmespur haben (konstante Asynchronität, in etwa wie wie ein Delay-Effekt), der Grund dafür ist die nicht-unendlich schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit innerhalb des Computers. Da diese "Zeitverschiebung" aber konstant ist kannst du sie automatisch ausgleichen lassen. Eine kurze Anleitung wie das in etwa funktioniert steht in Audacity_1.3.x-beta im Fenster unter "Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Latenz-Einstellungen".