Beitrag "Audacity PlugIns für Radioproduktion" als Stapelverarbeitung konzipieren - (oder allgemeines Integrieren von Plug-In's in die Stapelverarbeitung)

  • >>> statistischer FFT Analyse die Reglereinstellungen automatisieren könnte


    Oje, bei solchen Themen bin ich die extremst verkerteste Person, die einen unterstützen könnte, da ich, wie bereits geschrieben habe, nur mal HTML mit Javascript programmiert habe und dad war's :huh:


    >>> keinen einzigen Audacity Entwickler gibt, der dieses Forum überhaupt liest


    Das ist natürlich schade, weil hier sicherlich sehr viele interessante Ideen diskutiert werden, die auch für zukünftige Erweiterungen/Verbesserungen von Audacity und damit auch seiner Popularität und Anwenderfreundlichkeit sehr zuträglich wären/sein könnten.


    Audacity könnte damit ein noch viel ernster zu nehmender "Konkurrent" zu den kommerziellen und für "Otto-Normalverbraucher" zum Großteil auch unerschwinglichen Softwarepaketen werden :D


    >>> Die Audacities kannst du im Zweifelsfall folgendermassen erreichen


    Ich werde heute abend mal eine eMail verfassen und die Audacities anschreiben, mal schauen, was dabei rauskommt.


    Wenn Du irgendwelche Punkte hast, die ich gleich mit aufnehmen könnte, dann kannst Du sie mir gerne an enricolell[at]web.de schicken oder hier in's Forum posten, dann nehme ich sie gleich mit dazu.


    Denn ich denke, dass einer eMail mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, in der mehr als nur ein, zwei Punkte stehen.


    Gruß
    Enrico

  • Ich habe gestern an Roger B. Dannenberg, dem Entwickler von nyquist eine eMail geschrieben und unser Problem geschildert, vielleicht hilft er uns ja mit dem einen oder anderen Ansatz weiter.


    Was mir gestern aufgefallen ist:


    Wenn ich Stereo-Dateien über foobar in Mono-Files umwandle (diese werden in Audacity auch wirklich nur mit einer Spur angezeigt und haben auch wirklich nur die halbe Größe der Stereo-Datei, d.h. die Umwandlung ist echt 1a), dann werden meine Rear-Lautsprecher nur sehr bescheiden bedient, trotz des DSP-Effektes in foobar "Move Stereo to rear channels".


    Ich dachte, dass in diesem Fall auch mono-Signale auf die Rear-Kanäle übertragen wird, was aber nicht so klappt, wie ich es mir wünschen würde, aber foobar soll an dieser Stelle auch nicht behandelt werden.


    Gibt es ein PlugIn oder allgemein einen Stapel-Konverter, der meine Stereo-wav-Dateien in mehrkanälige Mono-Dateien umwandeln kann?


    Gruß
    Enrico

  • Nyquist: Roger Dannenberg ist der Originalautor und Maintainer von Nyquist an der CMU (Carnegie Mellon Universtiät, Pittsburg USA). Roger Dannenberg ist aber nicht der Maintainer von Nyquist in Audacity, Nyquist wurde von Domonik Mazzoni in Audacity eingebaut und dabei verändert. Domonik Mazzoni war in den 1990er Jahre Student bei Roger Dannenberg, das ist der Grund warum Nyquist in Audacity eingebaut wurde. Nyquist in Audacity (Dominik Mazzoni) und CMU Nyquist (Roger Dannenberg) sind nicht 100% identisch.


    Der Hauptunterschied zwischen CMU Nyquist und Nyquist in Audacity ist, dass Nyquist in Audacity nur Sounds bearbeiten kann, die so gross wie der Speicher des Computers sind, während CMU Nyquist auch Sounds bearbeiten kann, die grösser als der Speicher des Computers sind. Der Grund für dieses Verhalten ist dass bis heute die Audio Ein/Ausgabe Routinen von Nyquist in Audacity die "temporären" Audiodaten im Audacity _data Ordner weder lesen noch schreiben können, sondern einfach der markierte Teil der Audacity Tonspur in den Speicher des Computers kopiert und dort von Nyquist bearbeitet wird. Wenn der markierte Teil der Audacity Tonspur grösser ist als der Speicher des Computers, oder wenn während der Bearbeitung des Sounds Datenmengen erzeugt werden, die zusammen mit dem Sound grösser als der Speicher des Computers sind, dann stürzt Audacity einfach ab (ist mir selbst schon mindestens mehrere tausend mal passiert).


    Falls es interessiert: es gab erst vor einem Monat eine Diskussion zu diesem Thema unter:


    * Known bugs in the Audacity-1.3.11-beta Nyquist interface


    rbd = Roger Berry Dannenberg
    Gale Andrews = Koordinator des englischen Audacity Wiki und der englischen Audacity Hifetexte und Bedienungsanleitungen
    aldimond = Audacity Entwickler
    edgar-rft = ich


    Dabei stellte sich heraus, dass es momentan keinen einzigen Audacity Entwickler gibt, der überhaupt weiss wie Nyquist funktioniert, und von Domink Mazzoni (Initiator des Audacity Projekts, der Nyquist mal vor ungefähr zehn Jahren in Audacity eingebaut hat) haben wir schon seit mehreren Jahren nichts mehr gehört.


    Mehrkanal-Formate: Audacity hat keine Unterstützung für Mehrkanal-Formate. Audacity kann maximal zwei Kanäle gleichzeitig (Mono oder Stereo) bearbeiten und auch nur zwei Kanäle gleichzeitig wiedergeben. So weit ich weiss ist nicht geplant Mehrkanal-Unterstützung in Audacty einzubauen. Wenn du mehr als zwei Kanäle bearbeiten willst bist du bei Audacity auf der falschen Baustelle (nicht falsch verstehen: das war nicht meine Idee). Der einzige Freeware Editor, den ich kenne, der eine Grafikoberfläche hat und Mehrkanal-Formate korrekt bearbeiten kann ist Bill Schottstaedt's Snd Editor. Das ist allerdings ein Unix Programm, das nur mit dem Cygwin X-Server (Teil des Cygwin Projekts) unter Windows zum Laufen zu bekommen ist. Ich habe aber leider keine Ahnung ob der Cygwin X-Server schon unter Windows_7 funktioniert.


    Stapelverarbeitung: nach mehr als drei Tagen Arbeit braucht Nyquist in Audacity immer noch ungefähr eine dreiviertel Stunde um auch nur ein einziges Lied zu analysieren. Ich sehe da mittlerweile schwarz dass sich die Reglereinstellungen mit einem einigermassen vernünftigen Zeitaufwand automatisieren lassen. Ich sehe allerdings genauso schwarz, dass sich Nyquist Effekte in die Audacity Stapelverarbeitung integrieren lassen, schon allein aus dem Grund, weil es momentan keinen einzigen Audacity Entwickler gibt, der überhaupt weiss wie Nyquist funktioniert.


    Eine richtige Lösung habe ich also immer noch nicht auf Lager, ich habe aber auch noch nicht aufgegeben...

  • Hallo Edgar,


    ich hab' jetzt eine - ich kann es nicht anders sagen - sagenhafte Lösung gefunden, zumindest vorübergehend, doch dazu mehr, die die direkte Bearbeitung der Dateien umgeht:


    Winamp (für mich in der aktuellen Lite-Version) mit dem Plugin "Stereo Tool" von Hans van Zutphen und zur letztendlichen Anpassung an meine gewünschte "Betriebslautstärke" Breakaway Audio Enhancer. Das Winamp-Plugin hat zudem noch den Vorteil, dass auch meine Rear-Lautsprecher optimal ausgesteuert werden.


    Gut, Nachteil dieser Konstellation ist natürlich, dass das Sound-Processing sehr CPU-intensiv ist, aber bis es hier eine Bearbeitungs-Routine in Form eines funktionierenden Scripts gibt, ist es einwandfrei :)


    Gruß
    Enrico